ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC und Stillstand des Fahrzeugs

ACC und Stillstand des Fahrzeugs

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:36

Ich habe da einmal ein Frage zum ACC. Wenn ACC eingeschaltet ist und man auf der Autobahn in den Stau kommt. Regelt das ACC bis zum Stillstand? Und fährt er auch wieder alleine an, wenn es sich bewegt? Beim Schalter stelle ich es mir schwierig vor, beim DSG wäre es möglich.

Kann man die Zeit des Anhaltens einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Schalter steigt vorher aus, glaube bei 30 km/h.

Mit DSG geht es bis 0 km/h. Wenn es so gelöst ist wie beim Golf 7 fährt er auch innerhalb ca. 5 Sekunden Stillstand selbstständig wieder an. Wenn es länger dauert geht der Motor asu und springt automatisch wieder an, wenn es vorne weitergeht. Dann muss man kurz das Gaspedal betätigen.

am 16. Oktober 2014 um 19:05

Oder man hat das Fahrerassistenzpaket Plus geordert, dann hat man den Stauassistenten, der das Fahrzeug selbstständig anfahren und bremsen lässt.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:05:15 Uhr:

Oder man hat das Fahrerassistenzpaket Plus geordert, dann hat man den Stauassistenten, der das Fahrzeug selbstständig anfahren und bremsen lässt.

Exaktometer!

So steht es bei VW in einem der gefühlt Tausend Technikseiten zu den ganzen Assitenzsystemen:

.... Die automatische Distanzregelung ACC mit Umfeldbeobachtungssystem Front Assist sowie City-Notbremsfunktion hält einen vom Fahrer vorgewählten Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug ein und passt die Fahrgeschwindigkeit abhängig von der eingestellten Geschwindigkeit automatisch an. In Kolonnen oder in Stausituationen bremst das System das Fahrzeug auch bis zum Stillstand ab. Mit der Stop & Go-Funktion wird das automatische Wiederanfahren ermöglicht.

Das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist erkennt kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. Es warnt mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen. Die Notbremsfunktion sorgt automatisch für einen starken Bremsdruck, wenn der Fahrer eine Gefahrensituation nicht rechtzeitig erkennt. Bei Bedarf werden dabei die Gurte elektromotorisch gestrafft.......

Zitat:

@chris160 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:37:50 Uhr:

Zitat:

So steht es bei VW in einem der gefühlt Tausend Technikseiten zu den ganzen Assitenzsystemen:

Da steht aber leider nix zu der Zeit, wie lange nach Stillstand das System noch aktiv ist?

Im schlimmsten Fall muss man wie beim Golf halt einmal die RES Taste am Lenkrad antippen wenn es vorne wieder rollt. Einen Finger sollte man gerade noch bewegen können im Stau ;)

Zitat:

@wil008 schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:25:26 Uhr:

Im schlimmsten Fall muss man wie beim Golf halt einmal die RES Taste am Lenkrad antippen wenn es vorne wieder rollt. Einen Finger sollte man gerade noch bewegen können im Stau ;)

Ich muss schon zugeben, dass es echt toll ist, wenn man minutenlang einfach nix machen muss. Das kann von mir aus im Stau sehr lange so gehen. Da ist ein Fingerzeig schon zu viel :D.

Zitat:

So steht es bei VW in einem der gefühlt Tausend Technikseiten zu den ganzen Assitenzsystemen:

Hallo,

hast Du einen Link zu diesen Technikseiten (sorry, falls die Frage schon woanders beantwortet sein sollte...).

Schönen Dank für Deine Mühe

am 17. Oktober 2014 um 13:39

Zitat:

@winfr schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:52:12 Uhr:

Zitat:

So steht es bei VW in einem der gefühlt Tausend Technikseiten zu den ganzen Assitenzsystemen:

Hallo,

hast Du einen Link zu diesen Technikseiten (sorry, falls die Frage schon woanders beantwortet sein sollte...).

Schönen Dank für Deine Mühe

Hier! :D

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:39:23 Uhr:

Zitat:

@winfr schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:52:12 Uhr:

 

Hallo,

hast Du einen Link zu diesen Technikseiten (sorry, falls die Frage schon woanders beantwortet sein sollte...).

Schönen Dank für Deine Mühe

Hier! :D

...lass mich das für Dich Googlen... Cool:D

oder der Link hier:

Hier!

Du gibst echt eine komplette URL bei Google ein? :D

am 17. Oktober 2014 um 16:33

Wenn schon, denn schon :D

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage:

ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Stau-Assi die Hände am Lenkrad sein müssen.

Wenn ja, wie "überprüft" das System das?

Grüße

PaTTrik

Ich glaube das System erkennt, ob sich das Lenkrad bewegt, ohne dass es das selbst veranlasst hat. Also nur anfassen reicht nicht. So ist es zumindest beim B7 und Lane Assist umgesetzt. Ich weiß nicht genau, wie groß die Zeitspanne eingestellt ist, in der eine erkannbare Bewegung festgestellt werden muss. Aber gefühlt vielleicht 20-30 sek.

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 18. Oktober 2014 um 11:28:36 Uhr:

Wenn ja, wie "überprüft" das System das?

Wie genaue das geht, kann ich nicht sagen. Im Golf reicht dreimaliges Lenken des Lanassist, um eine Warnung zu geben. Im Golf7 (Limo und Variant) ist es auf der AB oft so, dass der Laneassist meckert, ich soll das Lenkrad übernehmen. Habe das aber die ganze Zeit in der Hand. Das Fahrwerk ist mit DCC aber so gut, dass man oft tatsächlich nichts machen muss. Laneassist steuert so fein dosiert, dass die Hand am Lenker ruhig bleibt. Das System denkt dann nach einer gewissen Zeit, ich wäre nicht der Chef.

Am Anfang dachte ich an einen Fehler und war auch in der Werkstatt. Mit dem zweiten Golf7 kam dann die Erkenntnis: kein Bug, ein Feature.

Da kann man sich nun darüber beschweren, dass das System so gut funktioniert. Ich muss aber sagen, dass liegt eher an den gesetzlichen Vorgaben. Das System kann mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC und Stillstand des Fahrzeugs