ACC und Spurwechselassistent / Side Assist einstellen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

wie seht Ihr das? Grundsätzlich ja ein sinnvolles Feature, aaaaaaber mich nervt es total, dass das Ding mich auch anblitzt wenn ich jemanden überhole und vor ihm einschere. Obwohl ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit als der Überholte fahre. Oder auch im Stadtverkehr, wenn die Lücke des Fließverkehrs in die ich möchte problemlos ausreicht und ich auch niemanden behindere. Kann man das irgendwie einstellen/umprogrammieren? Es handelt sich bei meinem Touareg um einen EZ 7.14.

Danke und Grüße

Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nikkis_daddy schrieb am 28. Januar 2016 um 15:44:44 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:24:17 Uhr:

wenn das Ding beim Wiedereinscheren blitzt,dann bist du in den Sicherheitsabstand gefahren. Insofern ist doch alles ok?
Ja, nur brauche ich das nicht, wenn ich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss wieder einschere ...

Geschwindigkeitsüberschuss hin oder her, wenn ich mit ACC fahre und da knallt einer mit nem Geschwindigkeitsüberschuss in den Sicherheitsabstand oder auch bei freier Bahn direkt vor das Auto, dann geht das ACC in die Klötzer!

Schönen Dank auch an deinen Geschwindigkeitsüberschuss! Scheiße für den Folgeverkehr ist es trotzdem!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 2. März 2016 um 11:38:57 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Januar 2016 um 13:55:08 Uhr:

Beim A6 4F-seelig konnte man im MMI auch noch die Reaktionsintensität des ACC einstellen. Von dynamisch über normal bis komfortabel. Je nach Einstellung bremste und beschleunigte der Automat stärker oder sanfter.

Wie? Das kann der Landy nicht??? Skandal! Das kann sowohl der T2 also auch mein Brot und Butter Passat :-)
Ich meine, sogar ein Golf kann es ;-)

Keine Ahnung, ob der das kann. Ich weiß nicht mal, ob man beim TII das einstellen kann. Eben weil ich es nie genutzt habe...daher vermisse ich es auch nicht. 😁

Nicht verwechseln mit dem zu haltenden Abstand beim ACC. Den kann man beim TII einstellen...und auch bei den Landys. 😁

Update: mein S5 Cabrio hat ebenfalls ACC und hier kann ich über das MMI ebenfalls keine Intensität mehr verändern. Nur noch den Abstand zum Vordermann.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. März 2016 um 14:07:17 Uhr:

Update: mein S5 Cabrio hat ebenfalls ACC und hier kann ich über das MMI ebenfalls keine Intensität mehr verändern. Nur noch den Abstand zum Vordermann.

Der T2 kann es, genau wie mein Vertreter Passat: Eco, Sport und Normal
Liegt das an meinem ACC, welches krankerweise bis 250! geht? Hatte das dein V8 nicht?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. März 2016 um 07:31:21 Uhr:

Der T2 kann es, ...

Das kann ich bestätigen. Habe aber bei der Kälte keine Lust, Screenshots zu machen.

Ähnliche Themen

Das ACC beim S5 geht "nur" bis 210. Mehr muss auch nicht, da ich das ACC eh nur in Geschwindigkeitbegrenzungeen bis max. 150 km/h nutze.

Ob der V8-TDI das Feature hatte, weiß ich wie gesagt nicht, da ich es nicht genutzt und auch nicht vermisst hatte.
Das letzte Fahrzeug, bei dem ich mich bewusst erinnern kann, dass das Feature an Bord war, war mein Audi A6 Avant 4F 4.2 Quattro VFL.

Zitat:

Bei meinem S5 wurde das über diesen komischen Dynamic-Schalter gesteuert. Bei "Dynamic" hat er härter gebremst und stärker beschleunigt, als bei "Comfort". Als ob das Gummiband zum Vordermann dicker wäre. 😁

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. März 2016 um 09:23:07 Uhr:

Zitat:

Bei meinem S5 wurde das über diesen komischen Dynamic-Schalter gesteuert. Bei "Dynamic" hat er härter gebremst und stärker beschleunigt, als bei "Comfort". Als ob das Gummiband zum Vordermann dicker wäre. 😁

Du meinst das "Drive Select"? Da kann ich unter "individual" zwar Fahrwerk, Motoransprechverhalten, Lenkung und AGA-Sound zwischen den von dir erwähnten Abstufungen einstellen, mehr aber nicht.

Ja, Drive Select war das. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau. Es war ein V8 Coupé von 2008, Modelljahr 2009. Auf jeden Fall konnte man das ACC mit diesem Schalter in seiner Aggressivität ... irgendwie ... beeinflussen.

man kann sowohl Abstand als auch Verhalten einstellen: CAR-ASSISTENTEN-ACC

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. März 2016 um 10:26:59 Uhr:

Ja, Drive Select war das. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau. Es war ein V8 Coupé von 2008, Modelljahr 2009. Auf jeden Fall konnte man das ACC mit diesem Schalter in seiner Aggressivität ... irgendwie ... beeinflussen.

Das geht beim FL nicht mehr.

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 4. März 2016 um 10:54:23 Uhr:

So war's beim A6 4F ebenfalls. Das CAN-Bus-System vom TII stammt ja vom 4F.

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. März 2016 um 11:02:28 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 4. März 2016 um 10:54:23 Uhr:

So war's beim A6 4F ebenfalls. Das CAN-Bus-System vom TII stammt ja vom 4F.

Danke für die Info

Hallo, wenn ich mit ACC fahre finde ich das der Wagen so unsanft fährt . Gerade das beschleunigen finde ich zu heftig . Kann man es ändern ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC sanfter machen?' überführt.]

Du hast bestimmt auf Sport stehen in der Einstellung von ACC

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:56:20 Uhr:

Du hast bestimmt auf Sport stehen in der Einstellung von ACC

Wusste nicht das man das anpassen kann. Werde ich gleich mal probieren.
Mir beschleunigt er auch ein wenig zu forsch.

Deine Antwort