ACC und Front Assist im neuen Cross Polo - wann?
Hallo Leute,
wollte gerne Eure Kenntnisse abgreifen, über die Ihr sicher mehr verfügt, als ich. Es geht um den neuen Cross Polo, den meine Frau nun ausgewählt hat.
Ich möchte gerne das ASS und Front Assist haben (und würde mich ärgern, wenn ich jetzt kaufe und morgen gibt es das zu bestellen). Hat jemand Ahnung, wann ASS/Front Assist für den neuen Cross Polo angeboten wird?
Würde mich über Info freuen. Ciao tutti
27 Antworten
Zitat:
@SANDRIN schrieb am 22. November 2014 um 10:49:25 Uhr:
Wir haben seit Anfang August nix mehr gehört, und da der Cross ja in Südafrika gebaut wird, sollte es doch eine gewisse Vorlaufzeit geben ... mit der Info, wann er verschifft wird.
Es hieß, mit DSG und ACC würde es halt dauern.
Mein Cross (u.a. auch mit DSG und ACC) wurde am 01.07. bestellt und soll im Dezember geliefert werden. Gehört habe ich aber auch noch nichts. Wie ich das sehe, müßte sich der Verkäufer aktiv darum kümmern, Infos zu erhalten. Ich denke, die automatische Benachrichtigung an den Händler erfolgt erst, wenn das Fahrzeug in Deutschland ist.
Nein, bleibt es nicht. 😁 Das habe ich nur im Wartezimmer erwähnt, ich kann mein Auto am 17.12. abholen. Damit wäre die Wartezeit genauso lang wie beim Polo meiner Schwägerin. Sie hat das fast gleiche Auto bestellt, nur einen anderen Motor und kein ACC. Zwei Wochen vorher bestellt, zwei Wochen vor mir abgeholt.
So, VW teilte mir mit, das Auto sei auf dem Schiff von Südafrika nach Germanien ... am 30.01. ist Abholung in der Autostadt. Langsam steigt die Vorfreude.
Ciao
Ähnliche Themen
Urspruenglich galt die Fragestellung in diesem Thread ja der Verfuegbarkeit von ASS/Front Assist.
Da mein Benz gerade kraenkelt, fahre ich seit Dienstag den CrossPolo meiner Frau ... und bin masslos von ASS und Front Assist enttaeuscht. Ich waere im Stadtverkehr noch jedem vor mir draufgedonnert, wenn ich mich auf ASS und Front Assist verlassen haette. Auf Nachfrage bei meiner Frau kam die Aussage, ja, das sei halt so. Sie nutzt ASS nicht, weil es sie staendig abbremst durch Autos, die vor ihr einscheren. Und Front Assist wuerde nur alle Schaltjahre mal durch ein Fahrzeugsymbol im MFD in Erscheinung treten.
Das kann doch nicht der Stand der Technik bei VW sein, oder? Deshalb jetzt mal die Frage nach Euren Erfahrungen mit ASS und Front Assist.
Danke und ciao
Auf ASS konnte ich mich bisher immer verlassen. 😁
Der Front Assist soll ja bei kritischen Abständen warnen. Es ist also per se nicht ratsam, sich auf den Front Assist zu verlassen, denn der soll ja nur eingreifen, wenn man gepennt hat.
Die Front Assist-Warnung bekam ich immer nur, wenn ich zu dicht an abbiegenden Autos vorbeifahren wollte, war eigentlich immer mein Fehler.
ACC soll gleichmäßige Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten und das macht es meiner Meinung nach auch ganz gut. Das einscherende Fahrzeuge dazu führen können, dass das Fahrzeug abbremst, ist normal - irgendwie muss der Abstand ja wiederhergestellt werden. Möglicherweise habt Ihr auch grundsätzlich zuwenig Abstand eingestellt, dann regelt es umso heftiger.
Wenn Du mit der Regeleung nicht zufrieden bist, experimentiere doch mal mit der Regeleungslogik (Eco, Normal, Sport) und dem Abstand. Ich bin mit Normal oder Sport und Abstand auf 3 (Mitte, entspricht 1,8 Sekunden und damit halbem Tacho) immer gut zurechtgekommen.
Ich vermute das Problem ist eher die städtische Fahrweise. Wenn man wie ein Mercedes Fahrer 😉 fährt gewinnt man mit ACC keinen Blumentopf, da es immer, auch auf kürzesten Abstand eingestellt genug Platz lässt, so dass einer einscheren kann/wird. Einige Fahrer fühlen sich davon dann gestört, eben auch weil es dann bremst, um den eingestellten Abstand einzuhalten, aber der Assistent ist ja nicht dazu da um in der Stadt Stoßstange an Stoßstange zu fahren, sondern um mitzufließen.
Ich denke es ist durchaus möglich, dass Systeme von Mercedes oder höheren Fahrzeugklassen auch schneller Autos erkennen und sanfter regeln (das sind dann teilweise auch Stadt-/Stauassistenten, die zusätzlich eine Kamera nutzen). Der Polo braucht hier und da schon einen Moment bei der Erkennung, wobei das auch auf den Abstand ankommt oder die Kurvensituation (geradeaus ist es schnell).
Meiner Meinung nach könnte man es insgesamt besser abstimmen, eben das ACC insgesamt eher sanft bremst (wie bei maximaler Abstandseinstellung), aber am Ende engere Abstände hält (engster Abstand). In der Stadt z.B. lässt er, wenn ich meinen automatisch (DSG) zum stehen kommen lasse soviel Platz, dass noch ein Smart dazwischen passt.
Ich fahre auf Sport damit er in der Stadt gut beschleunigt und kurzer bis normaler Abstand, je nach Tempo. Auf der AB ist es aber absolut perfekt abgestimmt. Da stelle ich 160 km/h ein, Abstand maximal und es ist ein sehr entspanntes fahren und ich mag es nicht mehr missen. Mein Fazit nach einem Jahr/20tkm mit viel Stadtverkehr mit ACC und DSG ist nur positiv.
Der Frontassist ist da schwerer durchschaubar. Es steht im Handbuch, dass der Front Assist nicht die Kollision verhindert sondern verzögert (bis zum Stillstand nur bis DSG und das habe ich mehrfach probiert und funktioniert super). Es gibt aber Situationen da reagiert er über (plötzliche Abbieger/Spurwechsler) und es gibt welche da erkennt er etwas "zu spät" bzw man war eh zu schnell! Ein paar mal hat er aber definitiv schon einen Auffahrer bei mir verhindern. Das merke ich dann, wenn er schon vor mir angefangen hat zu Bremsen, da das Bremspedal dann schon hart ist, wenn ich erst drauftrete.
Zitat:
@digibär schrieb am 14. Januar 2016 um 21:00:44 Uhr:
... 1.) ... Der Front Assist soll ja bei kritischen Abständen warnen. Es ist also per se nicht ratsam, sich auf den Front Assist zu verlassen, denn der soll ja nur eingreifen, wenn man gepennt hat ...... 2.) ... Möglicherweise habt Ihr auch grundsätzlich zuwenig Abstand eingestellt, dann regelt es umso heftiger ...
... 3.) ... Wenn Du mit der Regeleung nicht zufrieden bist, experimentiere doch mal mit der Regeleungslogik (Eco, Normal, Sport) und ...
Hi digibär,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Zu 1.) stimmt, habe ich auch so verstanden. Ich will mich auch nicht stets darauf verlassen, aber funktionieren soll Front Assist dennoch. Z.B. beim Abbiegen, wenn der Vordermann abbremst und man selber auf den Querverkehr achtet. Ist 'ne Vertrauensfrage; deshalb muss ich wissen, ob das System verlässlich arbeitet.
Zu 2.), heißt das, dass die Regelcharakteristik vom Abstand bestimmt wird?
Zu 3.), wie steuere ich die Regelungslogik an?
Habe übrigens DSG, insofern sollte einer harmonierenden Regelung nix im Wege stehen.
That again, ciao
Zitat:
@christo1337 schrieb am 14. Januar 2016 um 22:11:15 Uhr:
Ich fahre auf Sport damit er in der Stadt gut beschleunigt und kurzer bis normaler Abstand, je nach Tempo. Auf der AB ist es aber absolut perfekt abgestimmt. Da stelle ich 160 km/h ein, Abstand maximal und es ist ein sehr entspanntes fahren und ich mag es nicht mehr missen. Mein Fazit nach einem Jahr/20tkm mit viel Stadtverkehr mit ACC und DSG ist nur positiv.Der Frontassist ist da schwerer durchschaubar. Es steht im Handbuch, dass der Front Assist nicht die Kollision verhindert sondern verzögert (bis zum Stillstand nur bis DSG und das habe ich mehrfach probiert und funktioniert super). Es gibt aber Situationen da reagiert er über (plötzliche Abbieger/Spurwechsler) und es gibt welche da erkennt er etwas "zu spät" bzw man war eh zu schnell! Ein paar mal hat er aber definitiv schon einen Auffahrer bei mir verhindern. Das merke ich dann, wenn er schon vor mir angefangen hat zu Bremsen, da das Bremspedal dann schon hart ist, wenn ich erst drauftrete.
Auch Dir, Christo, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Das Problem ist, dass FA noch nie in Erscheinung getreten ist.
Kann VW die Funktionsfähigkeit testen (ohne Probefahrt)?
Ciao
Normalerweise kommt eine Warnung wenn der Sensor/Assistent ausfällt. Passiert bei mir z. B. bei Parkhausrondellen öfters oder wenn der Sensor extrem vereist oder verdreckt ist. Man kann ihn aber auch via Mufu/MFA/Navisetup abschalten (glaube ACC gesamt als auch Front Assist Warnungen) .
Vielleicht ist er auch gar nicht an bei dir? Da hilft ein Blick in das Handbuch. Wenn der Sensor aktiv ist müsste die MFA Anzeige bei erkennen eines Gefährts dies direkt kurz Anzeigen (Abstandsgrafik). Fährst du dicht auf kommt auch dieses Auffahrgefahrsymbol mit den zwei Autos unten in der MFA.
Heute hatten sie wieder Messer zwischen den Zähnen und ich hatte beides. Front Assist Eingriff der stark bremste ohne piepen, so dass ich im Sitz hing und piepen wo ich selbst nur mit Vollbremsung noch anhalten konnte (merkte er begann gerade zu bremsen, da Pedal hart). Manchmal denke ich mir Tempo 30 innerorts wäre gar nicht so schlecht...
Zitat:
@SANDRIN schrieb am 15. Januar 2016 um 20:19:40 Uhr:
Hi digibär,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Zu 1.) stimmt, habe ich auch so verstanden. Ich will mich auch nicht stets darauf verlassen, aber funktionieren soll Front Assist dennoch. Z.B. beim Abbiegen, wenn der Vordermann abbremst und man selber auf den Querverkehr achtet. Ist 'ne Vertrauensfrage; deshalb muss ich wissen, ob das System verlässlich arbeitet.
Zu 2.), heißt das, dass die Regelcharakteristik vom Abstand bestimmt wird?
Zu 3.), wie steuere ich die Regelungslogik an?
Habe übrigens DSG, insofern sollte einer harmonierenden Regelung nix im Wege stehen.
That again, ciao
- Hm, natürlich soll der Front Assist funktionieren, aber ich ahne, dass wir unterschiedliche Auffassungen über diese Helferlein haben. Ich denke nicht, dass das System so zuverlässig arbeit, dass man sich zu 100% darauf verlassen kann. Auch wird es wohl den Aufprall nicht verhindern, sondern vermindern.
- Klares Jein. Die einstellbaren Stufen sind: 1,0s - 1,3s - 1,8s - 2,4s - 3,6s. Wenn ich bei 50km/h 1s Abstand habe, sind es knapp 14m, bei 1,8s Abstand 25m. Ein sich mittig in die 14m drängelndes anderes Auto wird ja zwangsläufig eine stärkere Reaktion auslösen als in den 25m-Abstand, weil der Spurwechsler beim ersten Beispiel viel dichter vor Dir ist. Das wäre dann mglw. auch ein Fall für den Front Assist.
- Über das Infotainment-System kann man in einem der Unterpunkte zwischen Eco, Normal und Sport wählen. Das entscheidet über Beschleunigungs- und Bremsverhalten bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug.
Zitat:
@christo1337 schrieb am 15. Januar 2016 um 22:41:38 Uhr:
Normalerweise kommt eine Warnung wenn der Sensor/Assistent ausfällt. Passiert bei mir z. B. bei Parkhausrondellen öfters oder wenn der Sensor extrem vereist oder verdreckt ist. Man kann ihn aber auch via Mufu/MFA/Navisetup abschalten (glaube ACC gesamt als auch Front Assist Warnungen) .Vielleicht ist er auch gar nicht an bei dir? Da hilft ein Blick in das Handbuch. Wenn der Sensor aktiv ist müsste die MFA Anzeige bei erkennen eines Gefährts dies direkt kurz Anzeigen (Abstandsgrafik). Fährst du dicht auf kommt auch dieses Auffahrgefahrsymbol mit den zwei Autos unten in der MFA.
Okay, das hat sich jetzt bestätigt. Der Ausfallhinweis bei Vereisung kam und ASS hat auf der Autobahn auch funktioniert, eigentlich ganz okay.
Was immer noch nicht funzt, ist Front Assist. Ist eingeschaltet und einmal kam auch ein Symbol hoch, jedoch reagiert es quasi nicht bei Annäherung an Vorausfahrende in der Stadt.
Insofern hab' ich meinen Frieden mit dem Auto, wenn auch nicht die große Happyness ausbricht.
Danke allen für die hilfreichen Beiträge.
Ciao
@ digibär:
Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich bin jetzt soweit beruhigt, als dass ASS funktioniert - werde Deine Hinweise zur Einstellung nutzen, um das System weiter zu verfeinern.
Bei Front Assist bin ich etwas enttäuscht, kann das aber nicht am Auto festmachen, weil es wohl so arbeitet, wie bei VW vorgesehen. Im Sommer kriege ich einen neuen DD, der ebenfalls diese Assistenz drin hat. Dort ist aber schon in der Beschreibung ein größerer Funktionsumfang erkennbar. Bin gespannt.
Nochmals ganz herzlichen Dank, ciao