ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC und der Schneefall - Optimierungsmöglichkeiten

ACC und der Schneefall - Optimierungsmöglichkeiten

VW Passat B8

Hallo,

gestern auf der Sauerlandlinie hat das ACC mal wieder bei Schneefall seinen Dienst eingestellt.

OK man kann auch ohne aber das VW-Emblem, hinter dem sich ja offenbar der Radarsensor verbirgt ist schon recht affin für Schnee.

Hat schon mal jemand versucht hier mit Hartwachs, Nanobeschichtung o.ä. die Anhaftung zu verringern?

Ich hab es zweimal auf einem Parkplatz wieder vom Schnee befreit. Das hat aber keine 10 km gehalten.

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@onki69 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:43:51 Uhr:

Hat schon mal jemand versucht hier mit Hartwachs, Nanobeschichtung o.ä. die Anhaftung zu verringern?

Ja, habe ich letztes Jahr ein paarmal gemacht. Hat aber nichts gebracht.

 

Wobei das ja nur subjektives Empfinden ist. Vielleicht wäre das ACC öfter ausgefallen, wenn ich das Emblem nicht beschichtet hätte. Wer weiss...

Zitat:

Ja, habe ich letztes Jahr ein paarmal gemacht. Hat aber nichts gebracht.

 

Wobei das ja nur subjektives Empfinden ist. Vielleicht wäre das ACC öfter ausgefallen, wenn ich das Emblem nicht beschichtet hätte. Wer weiss...

Ich meine auch, dass es absolut keinen Unterschied bewirkt - leider.

Ob mit oder zuvor auch ohne, es passiert ständig.

Schau mal hier in diesen Thread, da haben alle möglichen Leute ihre Erfahrungen beschrieben:

https://www.motor-talk.de/forum/acc-ade-bei-schnee-oh-je-t6216153.html

Ist eigentlich bei allen Marken so. Hatte BMW 5er und 3er sowie Benz E-und C-Klasse als Mietwagen, bei Schneefall haben da nahezu alle Assistenzsysteme den Dienst quittiert. Ärgerlich, aber baulich bedingt auch kaum vermeidbar, oder?

War da nicht was mit Heizung an den Enblem?

Ja es gibt beheizte Radome/Plaketten.

Mercedes hat diverse davon im Programm.

beim A6 sind die Sensoren auch beheizt... und da hatte ich erst bei absolutem Sturmschneegestöber nach 300km einen Ausfall.. das lief also recht problemlos...

Beim Passat nach 2km leichtem Schneefall schon: out of order…

@Polmaster zusammenführen?

https://www.motor-talk.de/forum/acc-ade-bei-schnee-oh-je-t6216153.html

hey nen kupferdraht mit strom durchjagen ist halt untern 100k auto einfach nicht drin!

Der Sensor ist doch beheizt! Nur eben das eigentliche Emblem nicht. Stellt man sein Fahrzeug nun ab, oder fährt man langsamer, dann taut auch dieses im Normalfall ab.

Sicher das der Radar Sensor geheizt ist?

Er wird durch den betreib an sich Warm aber das reicht bei Null Grad bestimmt nicht im Stand die Plakette frei zu machen.

Da hilft glaub ich eher die Abwärme von dem Motor und nicht der Sensor.

Meiner Meinung nach würde ich es so formulieren: laut Aussage meiner Fachwerkstatt beheizt ja, konstruktionsbedingt jedoch etwas fraglich.

vlcht nen Schlauch von hinter dem Kühler ins Emblem legen? :D :D

Oder den Föhn von der Frau ausleihen und oben drüber hängen ;)

Oder Superb holen mit Tempomat (das war meine Variante).

Primäres Problem ist imho nicht der Sensor ansich, sondern eher eine diesbezüglich ziemlich ungünstige Aerodynamische Form der Front ansich. Die Kiste war bei Schneefall bei +/-0°C immer vollständig mit Schnee/Schneematsch bedeckt. Gefühlt auf jeden Fall deutlich schlimmer als die Fahrzeuge die ich vorher so hatte.

Beim Superb traue ich mir noch kein Urteil zu, weil heute eigentlich der erste Tag war, wo es mal nennenswert geschneit hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC und der Schneefall - Optimierungsmöglichkeiten