ACC, Tempomat, Lane Assist, Side Assist und andere Fahrhilfen
Hallo,
ich habe mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen Threat zu eröffnen in dem Fragen gestellt, Probleme angesprochen und Erklärungen und Lösungen präsentiert werden könnten... Hierbei soll es in erster Linien um Hilfestellungen und Fachwissen gehen, da sich ja leider nicht alles an so einem Auto von selber erklärt.
Hier also mal meine erste Frage... um etwas in Schwung zu kommen.
- Mich würde interessieren, was sich genau aus technischer Sicht verändert, wenn man die Fahrmodi umschaltet. Vor allem denke ich da an "normal", sportlicht, "eco" und "winterlich". Was und wie genau wird da was verändert!?
- Und Frage zwei wäre dann... welche Einstellung ist die beste für nasse Fahrbahnen, bzw. rutschige Fahrbahn, ohne Schnee? (bei Autobahn, Landstraße)
Besten Dank im voraus und noch einen schönen Abend
Beste Antwort im Thema
So ganz verstehe ich den Sinn dieses Thema nicht wirklich. Wenn hier alle Fragen ungeordnet an der SuFu vorbei gemogelt werden, haben wir schnell Chaos, da findet man nie wieder etwas.
Ich habe mal den Titel geändert und lasse den Thread (unter strenger Beobachtung) laufen. "Hilfe, mein Handbuch ist zu dick, wer liest ihn mir vor?" finde ich allerdings das Gegenteil von übersichtlich, darum sollte das bitte nicht das Ziel dieses Threads.
239 Antworten
Hi,
ich habe letzte Woche meinen T3 abgeholt. MY21, also mit dem neuen Lenkrad. Dennoch werde ich auch selten, aber immer mal wieder "gebeten" die Lenkung zu übernehmen, selbst wenn ich geradeaus fahre und das Lenkrad in der Hand habe. Also nur meine Berührung scheint ihm nicht zu reichen...:-/
Kann man die ACC eigentlich auch auf eine Karenz einstellen? Also 50 erlaubt, 50 erkannt...aber er soll immer 10 mehr als Geschwindigkeit setzen, als erkannt. Geht das?
Ähnliche Themen
Moin,
Zitat:
@Raymanbln schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:20:25 Uhr:
Kann man die ACC eigentlich auch auf eine Karenz einstellen? Also 50 erlaubt, 50 erkannt...aber er soll immer 10 mehr als Geschwindigkeit setzen, als erkannt. Geht das?
nein!
VG,
Ecki
Hallo Jungs
Ich hab mal eine Frage zum ECO- Assistenten. Wenn ich ihn im Tacho aktiviere, zeigt er nur immer den weißen Balken aber keine Empfehlungen. Haken im Navi ist gesetzt. Im Navi-Modus passiert auch nichts. Woran kann das liegen? In der Beschreibung steht nur auswählen und bestätigen.
Grüße
Ist mit dem ECO-Assistenten die Fahrstufe ECO gemeint oder die Eco Tipps in den Fahrzeugeinstellungen? Ich meine diese sind in einem Untermenü extra zu aktivieren. Dann kommt auch das "Fuß vom Gas" Zeichen und das Gaspedal gibt haptische Zeichen von sich.
Moin,
Zitat:
Eco Tips. Im Untermenü ist es mit Haken. Nur es kommen keine Tipps.
fahre mal 200 m mit geöffnetem Fenster bei eingeschalteter Klimaanlage .... 😉
Gruß,
Ecki
Moin,
Zitat:
Echt? Dadurch zeigt er an wenn er z.Bsp in die Segelfunktion geht?
Natürlich nicht. Er belehrt Dich, nicht die Aussenluft mit Deiner Klimaanlage zu temperieren 😁
Zitat:
@Royhasert schrieb am 31. Januar 2022 um 20:28:00 Uhr:
Ja eigentlich schon. Ich habe mal aus der BA rausgesucht. Bei mir passiert garnichts.
In der Anzeige steht quasi immer etwas, wenn Dein Gaspedal vibriert und das "Fuß vom Gas" Symbol im Cockpit angezeigt wird.
Tempomat darf nicht aktiv sein(eingeschaltet ansich schon, aber er darf nicht gerade die Geschwindigkeit halten). Dann sollte es klappen. Navi hin oder her ist egal. Ich navigiere leider nie mit dem VW Navi und es funktioniert trotzdem mit den ECO Tips. Fahren tue ich zu 99% im Eco Modus(einfach wegen der leicht entspannten Gaspedalkennlinie und dem Segeln lassen), daher kann ich nicht sagen, wie oft diese Eco Anzeige etwas im normalen Fahrprogramm anzeigt.
Die Tips sind aber am Ende nicht hilfreicher als das "Fuß vom Gas" Symbol ansich 😉.
Übrigens sind Eco Tips(Fenster zu, es zieht, spiel nicht mit dem Gas wenn Du stehst usw.) und Eco Assistent(Fuß vom Gas, es kommt eine 60er Zone) zwei Paar Socken 😉