ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ACC/Tempomat in Kurven inaktiv

ACC/Tempomat in Kurven inaktiv

Folgende Situation: 80km/h auf Stadtautobahn, etwas engere Kurve beim Wechsel auf eine kreuzende Autobahn. Diese Kurve geht für den geübten Fahrer mit 80km/h, die meisten fahren aber langsamer, weil die Kurve optisch täuscht.

Es geht auch leicht bergauf. Ich habe letztens festgestellt, dass das ACC (Skoda Kodiaq) hier Gas wegnimmt. Wenn ich die 80 konstant fahren will, muss ich Gas geben.

Warum ist das so?

Ich habe es auch auf einem leeren Parkplatz mit Tempo 30 ausprobiert. Sobald ich etwas kräftiger einschlage, hält der Wagen nicht mehr die 30. "Kräftiger" heißt aber nicht, dass andere Assitenzsysteme gefordert werden, sondern bedeutet nur normale schnelle Kurvenfahrt ohne Ansatz von Rutschen.

Ich finde, dieses Feature ist nicht notwendig. Was meint ihr?

Und wie sieht es da bei anderen Herstellern aus (außerhalb von VAG)? Wie verhalten sich die?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie bitte?

Heutzutage haben fast alle Autos einen Tempomat ohne Radar.

ACC ist immer noch ein seltenes, teures Extra.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 16. Januar 2021 um 20:32:07 Uhr:

Wie bitte?

Heutzutage haben fast alle Autos einen Tempomat ohne Radar.

ACC ist immer noch ein seltenes, teures Extra.

"Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" hat mit Abstandsradar nichts zu tun, sondern sagt bei BMW nur aus, dass der Tempomat nicht nur Gas geben und wegnehmen, sondern auch bremsen kann.

 

Das ist heute der normale Tempomat bei BMW.

Den ohne Bremsfunktion gibt's m.W. nicht mehr.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 16. Januar 2021 um 20:32:07 Uhr:

Wie bitte?

Heutzutage haben fast alle Autos einen Tempomat ohne Radar.

ACC ist immer noch ein seltenes, teures Extra.

Weder noch, und wenn dann nur mit Radar. Nicht teuer. Ich habe gar wegen 35€ Brutto drauf verzichtet.

Neuerdings ärgere ich mich manchmal drüber.

Nicht weil ich es brauche, aber dann könnte ich in Diskussion hier im Alltag schneller mal mitreden, weil mal was nachgestellt.

am 16. Januar 2021 um 20:52

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2021 um 20:52:40 Uhr:

Zitat:

@giantdidi schrieb am 16. Januar 2021 um 20:32:07 Uhr:

Wie bitte?

Heutzutage haben fast alle Autos einen Tempomat ohne Radar.

ACC ist immer noch ein seltenes, teures Extra.

Weder noch, und wenn dann nur mit Radar. Nicht teuer. Ich habe gar wegen 35€ Brutto drauf verzichtet.

Neuerdings ärgere ich mich manchmal drüber.

Nicht weil ich es brauche, aber dann könnte ich in Diskussion hier im Alltag schneller mal mitreden, weil mal was nachgestellt.

Hä? Der ACC ist nicht teuer, aber Du hast wegen des Geldes drauf verzichtet? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

 

Was meinst Du mit weder noch? Heutzutage haben viele Autos einen normalen Tempomat serienmäßig. Einen ACC aber fast nur gegen hohen Aufpreis.

Der Tempomat bei Mercedes bremst bergab wenn die Setzgeschwindigkeit durch die Hangabtriebskraft überschoben wird.

Die gewünschte Geschwindigkeit wird auch bei großen Gefällstrecken gehalten.

 

Der Tempomat bremst jedoch nicht beim Überschreiten einer gewissen Querbeschleunigung in Kurven.

 

Der radargestützte Aktive Abstandsassistent (Distronic) bremst in Kurven beim Überschreiten einer gewissen Querbeschleunigung ab.

 

Was andere Hersteller machen kann ich nicht sagen.

Zitat:

@KillJill schrieb am 16. Januar 2021 um 21:52:20 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2021 um 20:52:40 Uhr:

 

Weder noch, und wenn dann nur mit Radar. Nicht teuer. Ich habe gar wegen 35€ Brutto drauf verzichtet.

Neuerdings ärgere ich mich manchmal drüber.

Nicht weil ich es brauche, aber dann könnte ich in Diskussion hier im Alltag schneller mal mitreden, weil mal was nachgestellt.

Hä? Der ACC ist nicht teuer, aber Du hast wegen des Geldes drauf verzichtet? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Was meinst Du mit weder noch? Heutzutage haben viele Autos einen normalen Tempomat serienmäßig. Einen ACC aber fast nur gegen hohen Aufpreis.

Nein, du verstehst das richtig. Mein Auto hat den normalen Tempomaten. ACC hätte 35€ Listenpreis mehr gekostet. Das ist kein hoher Aufpreis. Übrigens war der Tempomat auch nicht Serie. Er war lästigerweise nur dabei, weil wir das beheizte Lenkrad wollten.

Bisher war noch nie ein Auto bei uns mit Tempomat ab Werk. Zum Glück, wir zahlen da mit Absicht kein Geld für. Aber ich seh schon, beim nächsten, wohl ein E-Auto, wird das Zeug Serie sein.

am 17. Januar 2021 um 7:03

Wo gibt's den ein ACC für 35 euro? Oder meinst Du 35 Euro Leasingrate?

Zitat:

@KillJill schrieb am 17. Januar 2021 um 08:03:39 Uhr:

Wo gibt's den ein ACC für 35 euro? Oder meinst Du 35 Euro Leasingrate?

Hab ich doch gerade geschrieben, 35€ Listenpreis. Wobei, es kann auch sein, dass es 55€ waren und ich den Restwert und Rabatt abgezogen habe, also unter 50Cent Rate pro Monat.

Warum ist das unrealistisch, Hardware ist vorhanden. Radar durch Front-Assist. Tempomat durch Lenkradheizung. Sogar die nicht zwingend nötige Kamera im Rückspiegel ist durch DLA vorhanden. Warum sollte man ACC dann noch teuer bezahlen müssen?

am 17. Januar 2021 um 9:23

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2021 um 08:09:05 Uhr:

Zitat:

@KillJill schrieb am 17. Januar 2021 um 08:03:39 Uhr:

Wo gibt's den ein ACC für 35 euro? Oder meinst Du 35 Euro Leasingrate?

Hab ich doch gerade geschrieben, 35€ Listenpreis. Wobei, es kann auch sein, dass es 55€ waren und ich den Restwert und Rabatt abgezogen habe, also unter 50Cent Rate pro Monat.

Warum ist das unrealistisch, Hardware ist vorhanden. Radar durch Front-Assist. Tempomat durch Lenkradheizung. Sogar die nicht zwingend nötige Kamera im Rückspiegel ist durch DLA vorhanden. Warum sollte man ACC dann noch teuer bezahlen müssen?

Ok, wenn es nur die Freischaltung ist. Das hast Du aber nicht geschrieben.

Längst nicht jedes Auto hat Front Assist oder vergleichbar.

Und dann sind die Aufpreise viel höher.

Bei Mercedes M-Klasse, sowie G-Klasse ab Bj 2000 war der Tempomat Serie.

Im G ist heute bei mir auch ein ACC drin. Den gabs ab 04.2012 als Sonderausstattung für 1844,50 €.

Allerdings ist hier keine Kamera verbaut, sondern nur der Radarsensor in der Stoßstange. Das System funktioniert hinreichend genau. D. h. wenn ich Landstraße und eine lange Kurve fahre, dann regelt das System nach Bedarf die Geschwindigkeit zurück (es wird nicht inaktiv), man kann aber durch Gas geben die Geschwindigkeit nach Bedarf wieder erhöhen.

Im Stadtverkehr mit Stau hält das Auto je nach Abstandseinstellung von 2 bis 10 m hinter dem vorher fahrenden an. Nach ca. 2 Sekunden nach dem Stopp geht das System in Standby.

D. h. zur Weiterfahrt mit der gespeicherten Geschwindigkeit einfach das Gaspedal antippen oder den Bedienhebel ziehen.

Man kann sogar mit ca. 30 Km/h im Kreisverkehr hinter einem voraus fahrenden Auto her fahren. Das habe ich mal getestet.

Auf der BAB wenn man durch das voraus fahrende Fahrzeug eingebremst wird, dann den Blinker setzt und das Lenkrad um mehr als 3 ° nach links bewegt, beginnt das System schon sanft mit der Beschleunigung. Wenn man die Fahrspur gewechselt hat dann findet die Rückschaltung statt und die volle Beschleunigung bis zum erreichen der eingestellten Geschwindigkeit setzt ein.

Zitat:

@KillJill schrieb am 17. Januar 2021 um 10:23:25 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2021 um 08:09:05 Uhr:

 

Hab ich doch gerade geschrieben, 35€ Listenpreis. Wobei, es kann auch sein, dass es 55€ waren und ich den Restwert und Rabatt abgezogen habe, also unter 50Cent Rate pro Monat.

Warum ist das unrealistisch, Hardware ist vorhanden. Radar durch Front-Assist. Tempomat durch Lenkradheizung. Sogar die nicht zwingend nötige Kamera im Rückspiegel ist durch DLA vorhanden. Warum sollte man ACC dann noch teuer bezahlen müssen?

Ok, wenn es nur die Freischaltung ist. Das hast Du aber nicht geschrieben.

Längst nicht jedes Auto hat Front Assist oder vergleichbar.

Und dann sind die Aufpreise viel höher.

Das ist keine Freischaltung. Das geht so nicht. Es war der Aufpreis bei Bestellung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2021 um 11:16:04 Uhr:

Zitat:

@KillJill schrieb am 17. Januar 2021 um 10:23:25 Uhr:

 

Ok, wenn es nur die Freischaltung ist. Das hast Du aber nicht geschrieben.

Längst nicht jedes Auto hat Front Assist oder vergleichbar.

Und dann sind die Aufpreise viel höher.

Das ist keine Freischaltung. Das geht so nicht. Es war der Aufpreis bei Bestellung.

Ja, da die gesamte Technik schon im Auto war, musste die ACC Funktion nur in der Software freigeschaltet werden. Dafür nehmen die Geld ...

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:25:42 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 16. Januar 2021 um 18:19:54 Uhr:

Der "normale" ohne Bremsfunktion macht das nicht.

Den gibt's ja aber schon seit Jahren nicht mehr, oder??

Bei BMW seit 2008, imho, nicht mehr.

Bei VW gab's den zumindest mir bekannt bis 2018 noch.

Sowohl mein Mazda CX-30 mit ACC als auch mein E91 mit herkömmlichem Tempomat nehmen ab einer gewissen Gierrate Leistung zurück, sodass man von der Sollgeschwindigkeit abweicht und erst nach Öffnen der Lenkung wird diese wieder angefahren .

Ich persönlich finde es auch nervig, andererseits, wenn ich etwas flotter fahren möchte, kann ich dann ja entweder mit dem Gaspedal übersteuern oder ohne ACC/Tempomat fahren.

Mein Vectra C hat den Tempomat auch schon bei sehr milden Kurvengeschwindigkeiten abgeworfen.

E39, E46 und S211 haben da fleißig weiter gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ACC/Tempomat in Kurven inaktiv