- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ACC Systemausfälle
ACC Systemausfälle
Fahre den B8 Passat Variant 190 PS TDI DSG, EZ 01/2018, mit ACC 210 und
mit el. AHK seit nun 4 Jahren und 48.500 km.
Davon 43.000 km bis zum 03/10/2021 ohne jeglichen Störungen.
Dann kam der erste Ausfall des ACC (einschl. aller Assistenzen,Tempomat usw.).
Bis heute waren es ca. 8-10 Ausfälle, alle bei trockenem Wetter und sauberem Fahrzeug !
Auch eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen. Das ACC- System verabschiedet sich einfach.
Nach einer ACC-Störmeldung : Anhalten, Zündung aus, Neustart, Fehler ist weg, bis zum nächsten mal.
Ist nicht immer einfach (Autobahn nächste Abfahrt usw.)
VW-Werkstatt hat bisher 5 mal Fehler ausgelesen : "ACC-Fehler tritt sporadisch auf " und: "Fehlbedienung"!?
Im Nov. 21 hat es dann geheißen "VW arbeitet daran".
Beim letzten Service am 04/01/22 : "VW hat sich noch nicht gemeldet, sie arbeiten daran"
Was ist das für ein Dienst am Kunden ? Das nervt nur noch !
Hat jemand ähnliches erfahren ?
Ähnliche Themen
47 Antworten
übrigens bei den baugleichen ACC fehlt auch an der gleichen stelle das Kühlpad
Als meine Batterie schwächelte stand im Start/Stop Status "Fahrzeugenergiebedarf sehr Hoch". Alles andere funktionierte. ACC-Fehler hatte ich nur sporadisch. Nach Batteriewechsel war alles wieder ok.
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 26. November 2022 um 19:50:55 Uhr:
Ja ein gebrauchter lässt sich anlernen.
Nur leider machen da nicht alle VW Händler mit.
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 26. November 2022 um 19:54:29 Uhr:
übrigens bei den baugleichen ACC fehlt auch an der gleichen stelle das Kühlpad
Wenn die Wärmeableitung über die Leiterplatte ausreichend ist, lassen sich die Herstellen natürlich Ersparnis von paar Cent nicht entgehen.
Zitat:
@kotjara04 schrieb am 27. November 2022 um 11:57:35 Uhr:
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 26. November 2022 um 19:50:55 Uhr:
Ja ein gebrauchter lässt sich anlernen.
Nur leider machen da nicht alle VW Händler mit.
Wer sagt denn das es beim VW Händler gemacht werden muss
Über muss hat hier keiner gesprochen
Natürlich gibt es auch Alternativen, die ich auch nutze, aber offiziellen Weg geht man natürlich über Freundlichen.
oder eine freie Werkstatt, die Knowhow und Equipment hat. Es gibt einige freie mit ODIS und Zugang. Ganz offiziell. Ist dann auch günstiger als beim Vertrags-Glaspalast.
Vor 2 Jahren ging es noch ohne Einschränkungen, einfach ausprobieren.
Vor 14 Tagen ging es noch ;-)
Ich meine nur den Zugang um TPIs, Reparaturrichtlinien, SSPs und Stromlaufpläne für eine beliebige FIN runterladen zu können.
Ob man dann noch mehr für die ~8€/h machen könnte, kann ich nicht sagen. Dazu würde mir vermutlich der kompatible Diagnose Tester fehlen.
Diskussionen über die Beschaffung von Software, die nicht für den privaten Einsatz gedacht ist, haben hier nichts verloren.
MT ist keine Warez Tauschbörse.
Ich habe bei meinem Tiguan Bj.2019 sporadische Ausfälle beim ACC. nach Neustart jeweils alles wieder Ok. An der Batterie kann es nicht liegen, denn ich fahre immer 40km. am Stück. Bei meinem Cupra Ateca der meine Frau zum Einkaufen benutzt ist die Batterie immer am unteren Limit, (Meldung im Infotainment, Batterie schwach) und dort gab es noch nie Probleme mit dem ACC.
Bei der Werkstatt sagt man immer dass sie nichts finden würden was auf den ACC Ausfall beim Tiguan hindeuten könnte.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit einen Schalter einzubauen der die Stromzufuhr zum ACC während der Fahrt unterbricht?
Dann müsste ich nicht immer anhalte und den Motor neu starten, damit der ACC wieder funktioniert.
Der Grund müsste in dem Fehlerspeicher stehen, fahre also nach VW und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Alles andere ist reines Teileraten.
Und nein, ein Schalter wird nur für weitere Probleme und Meldungen sorgen, macht also keinen Sinn um die Ursache herauszufinden.
Ich hab dies schon mehrfach bei der VW Werkstatt reklamiert, die sagen nur das der Fehler jeweils gelöscht wurde und bei ihnen dann nicht mehr aufgetreten ist. Dies sei halt Stand der Technik.
Und was stand da letztenlich als Fehler drinnen, mach es bitte nicht komplizierter als es eh schon ist?