ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ACC, so ein Schrott

ACC, so ein Schrott

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 8:23

Habe ich mir einen neuen PKW zugelegt. Stand gerade so auf dem Hof als Tageszulassung, war so ziemlich alles eingebaut, was man da einbauen konnte, Preis war ok, also habe ich gekauft ohne lange zu recherchieren.

Jetzt ist da auch so ein ACC, also Abstandstempomat, drin. Das Ding ist der allergrößte Mist und das scheinbar herstellerübergreifend. Ich Depp habe mich auf die blumigen Prospektangaben verlassen. Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass das Ding eigentlich nie funktioniert, nämlich nicht bei:

- Motorrädern

- Fahrrädern

- LKWs

- stehenden Fahrzeugen

- in Kurven

- bei Regen

- bei Schnee

- bei Sonnenschein

- allgemein bei unübersichtlichen Situationen

Genauso ist es auch. Wenn man wenigstens den doofen Abstandsmesser allein abschalten könnte, aber so ist auch immer der Tempomat weg.

Das kann doch nicht sein. Das ist doch gemeingefährlich, wenn das alles jederzeit einfach komplett aussteigen kann, dann brauche ich so einen Mist nicht. Ich lasse gerade prüfen, ob man diese doofe Kamera und das noch doofere Radar einfach komplett abschalten kann. Wenn ich mit Tempomat fahren will, dann will ich das auch und gerade bei Regen. Das ist ein echter Rückschritt gegenüber meinem 12 Jahre alten vorherigen Auto.

Wie ist eure Erfahrung? Hat da schon mal jemand richtig Stress gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich finde ACC genial. Ein reiner Tempomat ist überflüssig wie ein Kropf, da man (wenn man nicht vorne in der Schlange fährt) ständig am Nachregeln ist.

Probier ihn doch erst mal aus, bevor du dich aufgrund irgendwelcher Aussagen aufregst. Keiner zwingt dich, ihn einzuschalten.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Bei Skoda (und vielen anderen) steht in der BA, dass das System für Autobahnen gedacht ist. Da gibt es zum Glück wenige Radfahrer.

am 8. Oktober 2020 um 12:26

bei Audi gibt es die "automatische Abstandsregelung adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion";

die ist auch für Stadtverkehr gedacht und funktioniert auch - inkl. automatischem Anfahren;

bei mir funktioniert das (A6/4K, Assistenzpaket Tour + Stadt), mehr kann ich dazu nicht sagen.....

Spurhalteassistent zickt halt gerne, aber ein Auto das selber lenkt, war auch nicht mein Wunsch - benutze ich nicht, gehört aber halt zum Paket der Assistenzsysteme;

es gab aber zugegebenermaßen einige Veränderungen in der Baureihe A6/4K ab MJ2020 (?), wo man jetzt manche Komponenten wohl nicht mehr getrennt ausschalten kann - da kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern;

Nach dem normalen Tempomat im BMW E46 habe ich nun auch einen ACC im 4er (F36 - also noch eine Generation hinter dem aktuellen 3er G20 und Co.).

Insgesamt finde ich, dass das System eine Bereicherung ist, da das ständige Nachregeln entfällt, wie einige von euch ja auch herausgestellt haben. Besonders entspannt finde ich es bei viel Verkehr oder in Baustellen.

Die Bedienungsanleitung spricht zwar mit etlichen Warnhinweisen davon, dass das System nur innerhalb "gegebener Grenzen" arbeiten könne, doch im Alltag funktioniert dies auch z.B. in der Kurve, bei Regen und bei Motorrädern gut. Ausgefallen ist es bisher einmal bei einem richtig starken Gewitter, aber bei normalen Starkregen bisher keine Probleme.

Was ich NICHT gut gelöst finde:

1. Erkennt bereits stehende Fahrzeuge nicht. Kann m.E. gefährlich werden, wenn man mit ACC hinter einem anderen Fahrzeug auf eine Ampel zufährt. Biegt dieser nun auf einen Rechts/Linksabbieger ab, beschleunigt das ACC auf das eingestellte Tempo, auch wenn bereits ein Fahrzeug vor diesem vor der Ampel steht. Immerhin ist positiv, dass man direkt im KI/HUD sieht, wenn kein Vorausfahrender mehr erkannt wird. Dann kann man manuell eingreifen.

2. Funktioniert nicht über 210 km/h. Zugegeben ein Luxusproblem, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, z.B. nachts mit 230 (abstandsgeregeltem) Tempomat zu fahren. Da muss man mit dem normalen Tempomat vorlieb nehmen.

Auch im Golf im Urlaub 2018 hat das ACC gut funktioniert, zugegeben gab es dort aber auch kein schlechtes Wetter ;)

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:58:11 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:23:56 Uhr:

 

Mach Du Dich vielleicht erstmal damit vertraut, dass Hersteller das unterschiedlich lösen. Bei unseren Autos gibt es nur die Wahlmöglichkeit: ACC an oder aus. Ich kann nicht wählen zwischen ACC und Tempomat ohne ACC.

Ich habe es auch schon erlebt, dass manche diese Funktion einfach nicht finden. Setze mal den Abstand auf die kleinste Stufe oder die Taste 2 Sekunden gedrückt halten, das ist nämlich dann oftmals OFF. Das ist dann Tempomat ohne ACC. Es würde mich wirklich wundern, wenn das in deinem Auto nicht so ist.

Dann wundere Dich. Das geht eben nicht bei allen Fabrikaten/Modellen

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:05:40 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:05:33 Uhr:

 

SUPER, ganz tolles System !!!

So schnell könntest Du gar nicht gucken, wie diese Scheiße aus meinem Auto rausfliegen würde.

Genau das meinte ich mit "persönlicher Definition" von "funktionieren":

Das Teil bremst ohne sinnvollen, erkennbaren und nachvollziehbaren Grund - für mich ist das für die Tonne.

Wenn mir da hinten einer drauffährt, der einen guten Anwalt hat, zahle ich meinen Schaden selbst. Denn bremsen ohne Grund ist eindeutig eine "Fehlfunktion", egal ob jetzt ich selbst oder der Blechdepp gebremst hat.

M.E. ist das System (oder auch der reine Tempomat) aber auch nicht wirklich zur Anwendung in innerstädtischen Bereichen gedacht, sondern eher für die Landstraße/Autobahn. Dort fahren i.d.R. auch keine Radfahrer o.Ä. auf dem Gehweg und es gibt deutlich weniger Störfaktoren.

Ausnahme ist vielleicht der Stop&Go Verkehr, der sich mit ACC evtl. besser aushalten lässt, dort sollte der nachfolgende Verkehr aber sowieso auch mit plötzlichen Bremsungen rechnen und nicht schlafen.

Also ich nutze das ACC GERADE in der Stadt - weil es in meinem Wagen mit Stauverfolgung ausgestattet ist.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:56:00 Uhr:

2. Funktioniert nicht über 210 km/h. Zugegeben ein Luxusproblem, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, z.B. nachts mit 230 Tempomat zu fahren.

Ich habe den G20. Einfach ACC ausschalten und den normalen Tempomat benutzen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:05:35 Uhr:

Zitat:

@DavidMay schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:56:00 Uhr:

2. Funktioniert nicht über 210 km/h. Zugegeben ein Luxusproblem, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, z.B. nachts mit 230 Tempomat zu fahren.

Ich habe den G20. Einfach ACC ausschalten und den normalen Tempomat benutzen.

Ja, danke für den Hinweis, du hast Recht, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt und das im Post nochmal editiert :)

Zitat:

Also ich nutze das ACC GERADE in der Stadt - weil es in meinem Wagen mit Stauverfolgung ausgestattet ist.

Meiner hat es auch, dann finde ich es auch sinnvoll. Hatte es jetzt mehr auf ACC ohne den "Stau-Assistenten" bezogen, dort könnte ich mir halt vorstellen, dass es da häufiger zu Problemen kommt. Meines Wissens nach können auch nicht alle Systeme bis zum Stillstand abbremsen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:01:56 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:58:11 Uhr:

 

Ich habe es auch schon erlebt, dass manche diese Funktion einfach nicht finden. Setze mal den Abstand auf die kleinste Stufe oder die Taste 2 Sekunden gedrückt halten, das ist nämlich dann oftmals OFF. Das ist dann Tempomat ohne ACC. Es würde mich wirklich wundern, wenn das in deinem Auto nicht so ist.

Dann wundere Dich. Das geht eben nicht bei allen Fabrikaten/Modellen

Das würde ja bedeuten, dass wenn du im Winter Schnee auf dem Sensor hast, du gar keinen Tempomat zur Verfügung hättest? Wirklich sehr merkwürdig.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:10:32 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:01:56 Uhr:

 

Dann wundere Dich. Das geht eben nicht bei allen Fabrikaten/Modellen

Das würde ja bedeuten, dass wenn du im Winter Schnee auf dem Sensor hast, du gar keinen Tempomat zur Verfügung hättest? Wirklich sehr merkwürdig.

Genau. Aber wann kommt das vor ...

also ich weiss nicht was der te hat, mein acc funktioniert auch bei den von ihm beschriebenen sachen / situationen einwandfrei, auch wenns "nur" nen kia ist

Zitat:

@DavidMay schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:56:00 Uhr:

1. Erkennt bereits stehende Fahrzeuge nicht. Kann m.E. gefährlich werden, wenn man mit ACC hinter einem anderen Fahrzeug auf eine Ampel zufährt. Biegt dieser nun auf einen Rechts/Linksabbieger ab, beschleunigt das ACC auf das eingestellte Tempo, auch wenn bereits ein Fahrzeug vor diesem vor der Ampel steht. Immerhin ist positiv, dass man direkt im KI/HUD sieht, wenn kein Vorausfahrender mehr erkannt wird. Dann kann man manuell eingreifen.

Äh, das sieht man doch nicht nur im KI/HUD sondern die Verkehrssituation sieht man auch durch die Windschutzscheibe. Da das Fahrzeug nur langsam beginnt zu beschleunigen, kurz auf die Bremse getippt und der Fall ist erledigt.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:56:00 Uhr:

2. Funktioniert nicht über 210 km/h. Zugegeben ein Luxusproblem, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, z.B. nachts mit 230 (abstandsgeregeltem) Tempomat zu fahren. Da muss man mit dem normalen Tempomat vorlieb nehmen.

Bei diesen Geschwindigkeiten verwende ich den Tempomaten (egal welchen) sowieso nicht, weil ich bei Kurven bei Bedarf die Geschwindigkeit anpassen muss und solche Anpassung bekomme ich besser mit dem Fuß hin. Die Gefahr, dass ich bei hoher Geschwindigkeit mit dem Tempomaten zu schnell durch so eine Kurve fahre, ist mir zu hoch.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:45:38 Uhr:

also ich weiss nicht was der te hat, mein acc funktioniert auch bei den von ihm beschriebenen sachen / situationen einwandfrei, auch wenns "nur" nen kia ist

Ja, es gibt immer wieder Leute, die von einem Assistenten eine Rundumpamperung verlangen. Durch einen Assistenten hat man aber noch lange keine autonome Fahrsteuerung. Ein Assistent soll einen nur unterstützen und man muss schon weiter selbst aufpassen. Dann kann so ein Assistent eine sinnvolle Unterstützung und Hilfe sein.

Eigenartig, dass TE uns trotz inzwischen schon mehrmaligem Nachfragen nicht sagen möchte, auf welches Fahrzeug sich seine Kritik bezieht. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:15:07 Uhr:

Zitat:

@DavidMay schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:56:00 Uhr:

1. Erkennt bereits stehende Fahrzeuge nicht. Kann m.E. gefährlich werden, wenn man mit ACC hinter einem anderen Fahrzeug auf eine Ampel zufährt. Biegt dieser nun auf einen Rechts/Linksabbieger ab, beschleunigt das ACC auf das eingestellte Tempo, auch wenn bereits ein Fahrzeug vor diesem vor der Ampel steht. Immerhin ist positiv, dass man direkt im KI/HUD sieht, wenn kein Vorausfahrender mehr erkannt wird. Dann kann man manuell eingreifen.

Äh, das sieht man doch nicht nur im KI/HUD sondern die Verkehrssituation sieht man auch durch die Windschutzscheibe. Da das Fahrzeug nur langsam beginnt zu beschleunigen, kurz auf die Bremse getippt und der Fall ist erledigt.

Das stimmt, die eigene Beobachtung ersetzt der ACC natürlich nicht und man kann doch recht schnell wieder abbremsen. Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass diese alltäglichen Situation auch erkannt würde, schließlich handelt es sich ja um ein Komfort-Feature :)

Ich wurde da zu Beginn ehrlich gesagt schon ein, zwei mal durch ein kurzes Beschleunigen überrascht, weil ich fest davon ausging, dass Vordermann des Spurwechsels auch als solcher erkannt würde. Passiert in der Stadt ja schnell, dass dieser nicht mehr langsam vor der Ampel rollt (ACC erkennt das Auto), sondern bereits kurz davor steht (ACC erkannt das Auto nicht mehr).

Zitat:

@Bulwey schrieb am 08. Okt. 2020 um 15:10:32 Uhr:

Das würde ja bedeuten, dass wenn du im Winter Schnee auf dem Sensor hast, du gar keinen Tempomat zur Verfügung hättest? Wirklich sehr merkwürdig.

Ja das ist so.

Allerdings kommt das mit dem Schnee im Grunde nie vor, weil die meisten Fahrzeuge eine Radarheizung haben.

 

Problem ist aber dabei auch Vereisungserscheinungen durch antauenden Schnee.

am 8. Oktober 2020 um 14:50

Warum bauen die Hersteller ACC ein?

1. Damit der Kunde Testfahrer ist für Komponenten fürsautonome Fahren im Jahr 2567

2. Für dem Umsatz, den technikaffine Käufer dalassen, die damit ihren Spielbetrieb bis zum Erliegen der Anfangsbegeisterung befriedigen und für danach für den Stammtisch "Ich habe sogar ACC drin..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen