ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC / Sicherheitssysteme und Schneematsch

ACC / Sicherheitssysteme und Schneematsch

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:29

Hallo zusammen,

bin gestern im Schneetreiben nach hause gefahren, natürlich langsamer Verkehr, da wäre es doch schön, den ACC zu nutzen (zu können)!

meiner ist nach kurzer Zeit (20min) mit der Fehlermeldung "Frontsicht" (genauer weiß ich das jetzt nicht mehr) ausgestiegen, wohl dem ganzen anfrierenden Schneematsch geschuldet?

wo sind den die wichtigen Sensoren für die "Frontsicht" verbaut?

die Kamera hinter dem Innenspiegel, ist klar, der Bereich wird ja auch vom Beifahrerwischer gereinigt,

und der Radarsensor?? hinter dem VW Logo im Grill oder unter / hinter der Stoßstange (wobei der Bereich sicher richtig sche.e zu reinigen ist)

Ich hab ehrlich keine Lust, alle paar km anzuhalten und das freizufegen, da werden normale Büroschuhe schnell richtig nass

und es ist auch Schade, daß dann auch keine Tempomatfunktion geht (also ohne Abstandsregelung)

Wie haltet ihr das:):confused:

Ausserdem hat er mir dann beim Auftreten dieser Meldung auch keine Fahrdaten (als ab Start / ab Tanken / Langzeit mehr angezeigt), nach einem Neustart war wieder alles da ??

hängt das auch damit zusammen?

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Sehe es genauso.

Ich möchte Dir da nicht zunah treten, aber das ist bei schlechten Wetter in meinen

Augen ein Luxusproblem.

Bei Schneematsch und besch... Wetter gehören alle Gleidmassen zum kurzfristigen steuern.

Abgesehen davon in der Anleitung stehts auch ähnlich drin >RTFM. Ansonsten hilft nur das VW Symbol sauberhalten und und den Bereich um den Rückspiegel ebenso.

Wir hatten ein wirklich fetten Käfer oder irgendwas im Sommer auf dem VW Zeichen, da spielte das ACC auch Streiche kurz reinigen und gut ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Irgendwo haben die Systeme Grenzen, und die sind bei Schneematsch oder Frost und Glätte erreicht! Da musst du eben an den paar Tagen im Jahr wo dies der Fall ist darauf verzichten!

Sehe es genauso.

Ich möchte Dir da nicht zunah treten, aber das ist bei schlechten Wetter in meinen

Augen ein Luxusproblem.

Bei Schneematsch und besch... Wetter gehören alle Gleidmassen zum kurzfristigen steuern.

Abgesehen davon in der Anleitung stehts auch ähnlich drin >RTFM. Ansonsten hilft nur das VW Symbol sauberhalten und und den Bereich um den Rückspiegel ebenso.

Wir hatten ein wirklich fetten Käfer oder irgendwas im Sommer auf dem VW Zeichen, da spielte das ACC auch Streiche kurz reinigen und gut ist.

Das das Radar sehr sensibel auf das Wetter ist - ist leider bekannt und in anderen Foren schon viel diskutiert worden.

Letztendlich legt VW die Software sehr in Richtung "Sicherheit" aus und vermeidet dadurch "Fehlentscheidungen" der Systeme.

Wird so auch ganz offen und ehrlich von den Freundlichen kommuniziert, die die Grenzen der VW-Systeme wohl gut kennen....

Was ich jetzt nicht vertehe bzw. schade finde, ist das bei ACC dann nicht automatisch die klassische Tempomatfunktion als Rückfallebene vorhanden ist...

Ein Flugzeug wird bei Sturm auch nicht mit Autopilot gelandet, da nimmt der Kapitän das Steuer selbst in die Hand! :-)

am 3. Januar 2017 um 11:17

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:57:59 Uhr:

Ein Flugzeug wird bei Sturm auch nicht mit Autopilot gelandet, da nimmt der Kapitän das Steuer selbst in die Hand! :-)

Ein Flugzeug wird nie mit den Autopilot gelandet.....;)

dann brauchts NIE ein ACC, denn man soll ja immer aufmerksam sein

und ACC nutzen heist ja nicht daß man nicht dabei ist,

ich bin mir aber sicher, daß ein Radar - noch dazu bei der Witterung - eher erkennen kann ob der Vordermann langsamer wird (ohne Bremsen und somit ohne Bremslichter) als der Mensch dahinter, der es meist erst bemerkt, wenn der Abstand schon deutlich verringert ist und auch die Geschwindigkeit ev. schon deutlich unterschiedlich (zu ungunsten des Hinterherfahrenden)

und ausserdem kann man ja auch noch - was ich dann eh tun würde - den Abstand auf Max stellen ,sofern der Verkehr das zulässt, d.h. ohne das dann laufend sich jemand genötigt fühlt und mich überholt und meinen eingestellten Sicherheitsabstand wieder zunichte mach

schon verwunderlich was manche immer für einen Oberlehrer-Ton an den Tag legen

und natürlich ist es ein Luxusproblem, aber dann bräuchte man ja auch garkeine "Nichtfunktion" neuer Systeme bemängeln, die gabs eh früher alle nicht

@v115 Dein Feature heißt Geschwindigkeitsbegrenzer, und das kommt mit dem ACC. Auf der linken Seite des Lenkrades die rechte untere Taste gedrückt, damit schaltest du die Modi zwischen ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer um.

Zum Oberlehrerhaften: Steht wirklich im Handbuch. Ich hatte es mir vor der ersten Fahrt mehrmals durchgelesen, war ja auch der erste Neuwagen seit Jahren mit solchen Features. Vielleicht habe ich mir zu viel durchgelesen... Du scheinst dir aber dafür zu wenig durchgelesen zu haben, insbesondere die Grenzen der Systeme sind gut beschrieben und die sollte man bei Benutzung kennen. Es gehen schliesslich Gefahren von einer Fehlbedienung aus, und das wollen nicht nur wir Lehrer nicht :).

Und-ja letzten Winter bei sehr viel Schneetreiben hatte ich das auch, war eine Eisschicht auf dem VW Logo, hinter dem der Radar sitzt. Ging nach ca. 30 Minuten wieder, da war es wohl abgetaut.

Ich gebe dir durchaus Recht, dass das ACC schon sehr komfortabel bei Schneetreiben/Nebel oder Regen ist,

aufgrund der automatischen Abstandsregelung. Das Radar hat auch eine Heizung. Dennoch schaltet es sich bei solchen

Wetterbedingungen ab. Das ist bei jeder Automarke so.

Lässt sich eigentlich der Geschwindigkeitsbegrenzer nutzen, wenn ACC keine Sensorsicht hat? Konnte es mangels Schneefall bei uns noch nicht testen.

@t4user911

ich rede nicht vom Geschwindigkeitbegrenzer (Limiter) den nutze ich eigentlich gar nicht - ich wüsste in D auch nicht wozu - auch im Ausland würde ich lieber mit ACC und einer eingestellten oberen Geschwindigkeit fahren als immer manuell und mich dann vom Limiter bei erreichen der erlaubten Geschwindigkeit begrenzen lassen - ich fahr mittlerweile einfach gerne mit ACC

ich meinte die normale Tempomatfunktion wie es sie bisher gab, ohne Abstandregelung

OK, irgendwand bei stärkerer Sichtbehinderung MUß das System ja wohl abschalten, da es keine stehenden Hindernisse erkennt und sonst den Fahrer die trügerische Sicherheit vermitteln würde, das die ACC-Regelung alles im Griff hat.... (man nehme nur den schlimmen Nebelunfall in Bad Grönenbach mit 6 Toten die Tage)

@Mertinho

der Geschwindigsbegrenzer müsste auch im nebel gehen, der hat ja keine Abstandsregelung (zumindest habe ich das noch nicht festgestellt - weil ich nutze ihn nicht) und somit braucht er auch keine Radarsensorunterstützung

Muss mich hier auch mal einklinken.

 

ACC ist eine feine Sache,aber man sollte ihm nie zu 100 % vertrauen.

Das muss die Grundeinstellung eines jeden Fahrers sein.

 

(Ansonsten kann das in die Hose gehen)

z.Bsp wenn vor einem ein Fahrzeug fährt und man per ACC mitfährt.

Dann kommt unmittbar nach ortseingang ein Kreisverkehr,ACC verliert den Vordermann

und gibt mitten im Kreisverkehr selbstständig Gas.

 

 

Bei mir ging es jedenfalls bei dem übelsten Schneefall einwandfrei.

Nur die Parksensoren waren wegen Vereisung fehlerhaft.

 

Ich habe einen Touran von 11/2015 ,gerade neu geholt.

Wie ist das eigentlich mit dem ACC Tempomat?

Mit den Plus- Minustasten komm ich nur bis 160kmh

Wenn ich einfach nur den Tempomat benutzen will ,bei über 160kmh ,geht das dann nicht mehr?

Oder lässt sich das einstellen?

Einfach "nur" den Tempomat benutzen geht wohl nicht; ACC ist - je nach Ausführung - auf 160 begrenzt und somit die Sache entsprechend eingeschränkt...

Zitat:

@haopanjo schrieb am 3. Januar 2017 um 12:17:15 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:57:59 Uhr:

Ein Flugzeug wird bei Sturm auch nicht mit Autopilot gelandet, da nimmt der Kapitän das Steuer selbst in die Hand! :-)

Ein Flugzeug wird nie mit den Autopilot gelandet.....;)

Doch, je nach speziellem Leitsystem des Flughafens und des Flugzeuges i.V. mit dem FBW-System ;)

Gerade bei schlechter Sicht (starker Nebel z.B.) oder ungüngstigen Windverhältnissen bietet das System Sicherheitsvorteile gegenüber manuell ausgeführten Manövern.

Auch starten ist so möglich.

Zugegebener Maßen gibt es diese Konstellation weltweit aber noch nicht allzuoft.

Bei richtig starkem Schneetreiben sind die Flughäfen meist eh gesperrt :p

Zitat:

 

Bei richtig starkem Schneetreiben sind die Flughäfen meist eh gesperrt :p

Na dann sollten die Touranpiloten,die sich auf das ACC verlassen,bei starkem Schneetreiben vorsichtshalber den nächsten Rastplatz ansteuern.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC / Sicherheitssysteme und Schneematsch