ACC regelt nach VZE nachrüsten?
Hallo liebe Gemeinde,
im Arteon gibt es ja die Funktion, dass der ACC sich nach den Geschwindigkeiten orientiert, die er an den Verkehrszeichen erkennt. So viel anders zum Passat ist das Auto jetzt doch nicht. Im MIB von meinem Passat habe ich mit VCDS auch bereits die Option gesehen, dass es dort gehen kann.
Hat der Arteon andere Steuergeräte beim Radar oder der Kamera verbaut? Ist es eventuell nur eine andere Software, die aufgespielt werden muss? Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut?
Viele Grüße
Falk
Beste Antwort im Thema
Die Funktion an sich ist ja ganz witzig, aber bei mir erkennt die VZE wie oft
das Tempolimit auf der Abbiegespur, während ich geradeaus fahre. Zum
Glück bremst mein Auto dann nicht ab.
Nicht funktionssicher = gefährlich. Warum wollt ihr das? Was sagst du
deiner Versicherung, warum du abgebremst hast, wenn dir einer rein-
gerauscht ist?
Gruß gdk
129 Antworten
Dasselbe, was Du ihr erzählst, wenn dein Auto aus unerklärlichen Gründen bei aktivem ACC grundlos eine härtere Bremsung hingelegt hat.
Wer meint, sich bei aktiven Assistenzsystemen zum Schlafen auf die Rückbank legen zu können, sollte sich über eine Teilschuld auch nicht wundern.
So siehts aus....
Assistent bedeutet nämlich "Helfer/Unterstützer" und in keinem Fall bedeutet es "Sklave/Mädchen für Alles"!
Was hier bei Manchen im Hirn vorgeht, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Zitat:
@raudi52 schrieb am 15. September 2018 um 18:32:03 Uhr:
Ich finde zuviele Assistenten verblöden so manchen Autofahrer
Ja...so denke ich auch.
Habe mir aber abgewöhnt das offen zu schreiben.
Wer später mal Golf 2 fährt setzt ihn direkt wo gegen.
Ähnliche Themen
Die Gelegenheit im Golf 2 zu fahren, wird man wohl öfter im Kongo bei der Autovermietung Azikiwe bekommen, oder?
Naja, aber sowas wie der Lane Assist macht momentan meiner Meinung nach kaum Sinn.
Als der mich aufgefordert hatte das Lenkrad anzufassen, war ich etwas in der Zwickmühle.
Ich bin genauso gefahren wie ich wollte und nen bisschen anfassen hat nicht gereicht.
Hab mich gefragt ob ich jetzt wie nen Betrunkener fahren soll...
Es reicht beim "Anfassen" leichten Druck einer Lenkbewegung ohne spürbare Richtungsänderung vorzunehmen.
Lane Assist benötigt ca. 1-2s, bis das als Anfassen registriert wird.
Mit ein wenig Übung bekommt man den Dreh raus.
Ich greife die Eingangsfrage noch einmal auf und hoffe, dass das nicht wieder in einer Diskussion zur Sinnhaftigkeit dieser Funktion endet.
Wäre Nachfolgendes eine mögliche Option, um bei vorhandenem ACC und VZE (ab Werk) die prädiktive Regelung nachzurüsten?
Hat da jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen dazu?
https://www.kufatec.com/.../...tion-praediktive-regelung-mqb-44365?...
Ja, habe ich bei meinem gemacht. Allerdings nicht von Kufatec.
Was beim Kufatec Angebot mich wundert, wie schaffen die legal dieses System nachzurüsten?
Es muss Radar getauscht werden.
Dann müssen SWaPs geladen werden, die ich nirgend wo als Option, die man nachträglich kaufen kann, gesehen habe.
Komponentenschutz muss weg.
Radar muss neu kalibriert werden.
Und dass nur mit einem Dongle?
Oder was da überhaupt mit Softwarefreischaltung gemeint ist.
@nirvananils kennt sich aus
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 17. April 2023 um 09:10:00 Uhr:
Ich greife die Eingangsfrage noch einmal auf und hoffe, dass das nicht wieder in einer Diskussion zur Sinnhaftigkeit dieser Funktion endet.
Wäre Nachfolgendes eine mögliche Option, um bei vorhandenem ACC und VZE (ab Werk) die prädiktive Regelung nachzurüsten?
Hat da jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen dazu?https://www.kufatec.com/.../...tion-praediktive-regelung-mqb-44365?...
Der Preis ist schon dreist für die Freischaltung. Für einen Bruchteil kann ich dir da helfen, wenn du aus dem Ruhrgebiet/Münsterland kommst
Also wenn es denn funktioniert, Scheue ich mich auch nicht vor einer Reise ins Münsterland.
Lese ich das also richtig?
Du bekommst sowas hin?
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass meiner Modelljahr 2016 ist und ich das Discover Pro MIB2 gegen ein DP MIB2.5 getauscht habe.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 17. April 2023 um 15:11:46 Uhr:
Also wenn es denn funktioniert, Scheue ich mich auch nicht vor einer Reise ins Münsterland.Lese ich das also richtig?
Du bekommst sowas hin?Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass meiner Modelljahr 2016 ist und ich das Discover Pro MIB2 gegen ein DP MIB2.5 getauscht habe.
Wo kommst du denn her?
Falls ich näher sein sollte, sollten wir das auch hinbekommen.