ACC reagiert zu empfindlich

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

nach nun knapp 1000km muss ich leider feststellen, dass der ACC extrem unruhig und teils gefährlich reagiert.

Heute 2x in einer 30er Zone stark verzögert, weil offenbar ein von vorne kommender, auf der Gegenspur normal fahrender Wagen erkannt wird und eingegriffen gewertet wird.
Auch sind parkende autos offenbar ein Abbremsgrund, obwohl ich wahrlich normal lenke und vorausschauend fahre.

Mit unserem Golf 7 und Arona (der auf gleicher technischer Basis liegt) nicht ansatzweise Probleme gehabt.

Für mich ist der ACC in der Stadt quasi nicht nutzbar ohne immer auf Spannung zu sein doch eingreifen zu müssen.

Wie ists bei euch?

16 Antworten
Zitat:
@pfann schrieb am 22. Februar 2024 um 21:36:37 Uhr:
Für mich ist der ACC in der Stadt quasi nicht nutzbar ohne immer auf Spannung zu sein doch eingreifen zu müssen.
Wie ists bei euch?

naja - ich bilde mir nicht ein, der Technik ohne Überwachung trauen zu können. NATÜRLICH ist es so, dass Du auch bei eingeschalteten Assistenten genauso aufmerksam und auf der Hut sein MUSST und immer darauf VORBEREITET sein MUSST EINZUGREIFEN. Das ist kein Autopilot!

Ich glaube du verstehst das Problem nicht.

Ich fordere kein autonomes fahren, ich möchte nur, dass es funktioniert. Dein zitierter Satz von mir ist genau gegenteilig gemeint. Du kannst gerne noch mal die Problematik eingangs lesen

Deine Antwort