ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC nicht verfügbar

ACC nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. November 2016 um 9:31

Manchmal fällt bei mir das ACC mit der Meldung "ACC nicht verfügbar" für einige Zeit aus. Der Grund dafür (Witterungsverhältnisse, Verkehrssituation etc.) ist nicht erkennbar. Das passiert auch bei gutem Wetter und bei unkomplizierten Verkehrssituationen. Nach einiger Zeit lässt sich das System dann wieder problemlos mit der Set-Taste aktivieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann erkennen, woran dieser vorübergehende Ausfall das Systems liegt? - Das ist übrigens eine andere Fehlermeldung als "ACC - keine Sensorsicht". Diese Meldung tritt bei Regen, Nebel und Schneefall auf, wenn der Sensor hinter dem VW-Zeichen irgendwie "bedeckt" ist.

Beste Antwort im Thema

Ich wünschte auch, der reine Tempomat ließe sich separat vom ACC aktivieren.

Einsatzmöglichkeiten hätte ich einige...

Manchmal macht nämlich das ACC völlig unlogische und bisweilen auch absolut bescheuerte Dinge, welche ich als Fahrer niemals machen würde (klar, es ist eben "nur" ein Assistenzsystem, kann aber kein bisschen vorausschauend denken, sondern kennt nur "1" und "0")

Beispiele:

- Auto biegt vor mir nach rechts ab, ich habe ausreichend Abstand und trotzdem bremst ACC fast bis zum Stillstand. Ich selber würde einfach mit normaler Geschwindigkeit weiterfahren, da der Abbiegende längst weg ist, wenn ich die Stelle passiere.

- ich wechsel - mal wieder dank eines Mittelspurschleichers - auf der Autobahn von ganz rechts über die mittlere nach ganz links, sobald ich mich jedoch hinter dem Mittelspurblockierer befinde und dabei aber schon dabei bin, auf die linke Spur zu wechseln, erkennt er das Fahrzeug auf der mittleren Spur und legt dann eine starke Bremsung hin, obwohl ich mich da schon längst auf der linken Spur befinde

Klar, kann man alles manuell übersteuern, aber wenn man sich gerade in diesem "autonomen" Zustand befindet, macht das ACC erstmal das, was es selbst für richtig hält. Es warnt ja nicht vor "Achtung, gleich bremse ich ab". ;)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Habe ich auch leider sehr oft...?

Bekomme immer ein Herzkasper, wenn die Lampenorgel angeht und die Piepstöne laut machen.

Bei starkem Regen verstehe ich das noch, aber bei leichter Nässe nicht.

Hatte ich auch schon, ohne ersichtlichen Grund.

Musste in den Einstellungen das Häkchen neu setzen. Momentan klappt's mal wieder, mal sehen wie lange.

Welches "Häkchen" meist Du?

Gleiches Phänomen, Ausfall + Fehlwarnungen. Das Fahrzeug kommt morgen aus der Werkstatt zurück, ich bin gespannt!

Die geschilderten Fehler treten bei meinem Tiguan auch immer wieder auf. In der kommenden Woche geht der Wagen in die Werkstatt, da ich noch diverse weitere Probleme mit dem neuen (2 Wochen alt) Tiguan habe.

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 10. November 2016 um 16:31:13 Uhr:

Welches "Häkchen" meist Du?

Im Menü Fahrassistenten aktivieren.

Genau, heute ist mir auch aufgefallen das verschiedene Systeme nicht funktionieren. Musste auch die Häkchen wieder neu setzen.

Unerklärlich warum. Muß das ganze mal im Auge behalten.

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 10. Nov. 2016 um 18:9:46 Uhr:

Die geschilderten Fehler treten bei meinem Tiguan auch immer wieder auf. In der kommenden Woche geht der Wagen in die Werkstatt, da ich noch diverse weitere Probleme mit dem neuen (2 Wochen alt) Tiguan habe.

Meiner ist auch 2 Wochen. Welche Probleme hast du noch?

Guten Morgen,

dann will ich mich hier mal einreihen, hatte das gleiche Thema gestern ebenfalls. In den Einstellungen war der Haken gesetzt. Als ich ihn neu setzen wollte kann die Meldung, dass diese Funktion zur Zeit nicht verfügbar wäre. Kurz darauf ging es dann wieder. Wetter: Leichter Regen und dunkel. Das Auto ist jetzt nicht ganz zwei Wochen alt.

Gruß,

Patrick

Guten Morgen,

diesen Fehler hatte ich auch...und zwar auf der Rückfahrt von WOB. Allerdings ging er dann zwischendurch dann doch mal wieder...zu Hause angekommen stellte ich fest, dass der Kühlergrill nicht richtig montiert war und unten zu weit vor guckte...

Also selber ran...Motorhaube auf...die vier Schrauben gelöst... Kühlergrill demontiert und richtig wieder eingebaut...

Gruss

Zitat:

@golf-nord schrieb am 11. November 2016 um 08:36:25 Uhr:

Also selber ran...Motorhaube auf...die vier Schrauben gelöst... Kühlergrill demontiert und richtig wieder eingebaut...

Beschreib mal wie du den Kühlergrill demontiert hast. Ich bekomm meinen nicht ab. Die 4 Schrauben oben is ja klar, aber dann... Ich bekomme ihn weder nach oben noch nach vorne abgezogen :( Vielleicht helfen einige Bilder?

 

Zitat:

@Jander schrieb am 10. November 2016 um 16:35:13 Uhr:

Gleiches Phänomen, Ausfall + Fehlwarnungen. Das Fahrzeug kommt morgen aus der Werkstatt zurück, ich bin gespannt!

So, kein Fehler gefunden, kein Fehler, noch nicht mal ein sporadischer, waren hinterlegt. Also weiterfahren und beobachten!:mad:

Gruß,

Jander

Zitat:

@Bernibus schrieb am 11. November 2016 um 01:27:29 Uhr:

Genau, heute ist mir auch aufgefallen das verschiedene Systeme nicht funktionieren. Musste auch die Häkchen wieder neu setzen.

Unerklärlich warum. Muß das ganze mal im Auge behalten.

War bei meinem Passat auch so: Ständig deaktivierte sich der SideAssist. Man wusste nie, ob das System nun scharf war oder nicht, wenn man nicht grad bei Starten auf die Warnlampen in den Außenspiegel geachtet hat die bei einem aktivierten System kurz beim Motorstart blinken. Um es erneut zu aktivieren musste das Häkchen neu gesetzt werden, irgendwann war es wieder weg. Nach einem Softwareupdate war der Spuk behoben....

Gruß,

Jander

Zitat:

@chevie schrieb am 11. November 2016 um 09:18:53 Uhr:

Zitat:

@golf-nord schrieb am 11. November 2016 um 08:36:25 Uhr:

Also selber ran...Motorhaube auf...die vier Schrauben gelöst... Kühlergrill demontiert und richtig wieder eingebaut...

Beschreib mal wie du den Kühlergrill demontiert hast. Ich bekomm meinen nicht ab. Die 4 Schrauben oben is ja klar, aber dann... Ich bekomme ihn weder nach oben noch nach vorne abgezogen :( Vielleicht helfen einige Bilder?

Vielleicht hilft das angehängte Bild.

Nur mal so angemerkt. In Elsawin sagt Vw dass man Kühlergrill samt Stossfänger demontiert. Und dann die unteren Clips ausclipsen. Irrer Aufwand

Img_0356.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen