ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. ACC nachrüstbar auch ohne KESSY?

ACC nachrüstbar auch ohne KESSY?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 5. März 2019 um 19:51

Hallo Zusammen,

bei der Bestellung meines ARONA 1,5 l FR wollte ich kein KESSY - Schließsystem mit Start-/Stop - Knopf sondern ein normales Zündschloss! Leider wurde ich nicht vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass bei dieser Art Schlüssel kein ACC ausgeliefert wird, sondern nur ein GRA mit zusätzlichem Speed LIMITER!

Weiß Jemand, ob man das ACC nachrüsten kann und was es kostet? Im Konfigurator vom ARONA geht es jedenfalls nicht!

Gruß

Mischa

Img-20190226-115542
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das geht aber dann brauchst du folgendes:

-Radarsensor

-Kabel verlegen

-Eintragung TÜV

-kompetente Werkstatt

-neues Steuergerät

-Neue Software

-Neuer Tempomathebel

-sehr viel Geld!

Vergiss es lieber

Ja klar, kann man nachrüsten. Je nach restlicher Konfiguration brauchst du unterschiedliche Teile. Im schlimmsten Fall sind es so an die 1000€.

Ich habe das ganze letztes Jahr an dem Polo eines Freundes gemacht. Hat einen Samstag gedauert und fertig. Wenn man halbwegs geschickt ist lass es ein Wochenende sein.

Du musst auch weder zum TÜV, noch brauchst du andere Steuergeräte oder neue Software ;)

Zitat:

@MaxK. schrieb am 31. Januar 2020 um 08:46:04 Uhr:

Ja klar, kann man nachrüsten. Je nach restlicher Konfiguration brauchst du unterschiedliche Teile. Im schlimmsten Fall sind es so an die 1000€.

Ich habe das ganze letztes Jahr an dem Polo eines Freundes gemacht. Hat einen Samstag gedauert und fertig. Wenn man halbwegs geschickt ist lass es ein Wochenende sein.

Du musst auch weder zum TÜV, noch brauchst du andere Steuergeräte oder neue Software ;)

@MaxK.

wenn das so einfach und verhältnismäßig günstig wäre, wundere ich mich über Folgendes: Ein Bekannter hatte seinen Arona mit ACC bestellt, geliefert wurde versehentlich das Fahrzeug mit normalem Tempomat. Auf die Frage, ob man ACC nachzurüsten könne, bekam der Bekannte nahezu die Antwort, die - EckartD - zuvor geschrieben hat. Fazit: es musste letztendlich ein neues Fahrzeug besstellt und geliefert werden, mit dem der Bekannte jetzt sehr zufrieden ist.

 

Zitat:

@aronaut schrieb am 31. Januar 2020 um 11:45:04 Uhr:

Zitat:

@MaxK. schrieb am 31. Januar 2020 um 08:46:04 Uhr:

Ja klar, kann man nachrüsten. Je nach restlicher Konfiguration brauchst du unterschiedliche Teile. Im schlimmsten Fall sind es so an die 1000€.

Ich habe das ganze letztes Jahr an dem Polo eines Freundes gemacht. Hat einen Samstag gedauert und fertig. Wenn man halbwegs geschickt ist lass es ein Wochenende sein.

Du musst auch weder zum TÜV, noch brauchst du andere Steuergeräte oder neue Software ;)

@MaxK.

wenn das so einfach und verhältnismäßig günstig wäre, wundere ich mich über Folgendes: Ein Bekannter hatte seinen Arona mit ACC bestellt, geliefert wurde versehentlich das Fahrzeug mit normalem Tempomat. Auf die Frage, ob man ACC nachzurüsten könne, bekam der Bekannte nahezu die Antwort, die - EckartD - zuvor geschrieben hat. Fazit: es musste letztendlich ein neues Fahrzeug besstellt und geliefert werden, mit dem der Bekannte jetzt sehr zufrieden ist.

Einfache Antwort: das macht kein Händler dieser Welt ;-)

Es gibt die Umbausätze in den entsprechenden Shops fertig zu kaufen, inkl. Anleitung. Auf Wunsch sogar mit einer Dongle zum Codieren, falls man das nicht selber kann.

könnte mir nur vorstellen, dass es beim Neufahrzeug Garantie-Probleme geben wird...

Zitat:

@MaxK. schrieb am 31. Januar 2020 um 08:46:04 Uhr:

...

Du musst auch weder zum TÜV...

Zitat:

Es gibt die Umbausätze in den entsprechenden Shops fertig zu kaufen, inkl. Anleitung. Auf Wunsch sogar mit einer Dongle zum Codieren, falls man das nicht selber kann.

Schon krass finde ich das. So etwas gehört doch abgenommen...? Das wird ganz schnell lebensgefährlich, wenn beim Einbau etwas nicht zu 100% richtig gemacht wird...

Na ich sag mal so...das ist nichts kompliziertes. Ein paar Schrauben rein und raus, ein paar Plastikclips auf und zu, einen fertigen Kabelbaum verlegen und die dazugehörigen verpolungssicheren Stecker anschließen. Dann noch in einer super simplen Software ein paar Haken setzen...also das ist sicherer als Reifen selber wechseln. Da kann mehr passieren.

Beim ACC nachrüsten ist das schlimmste was passieren kann, dass es einfach nicht funktioniert ;-)

Gibt mehrere Anbieter, es ist also möglich. Hier ein Beispiel:

https://www.kufatec.com/.../...nzregelung-acc-fuer-seat-arona-kj-43615 für ca. 1000 Euro, die Fachmontage ist zwingend dort im Betrieb. Da die System-Elektronik erhebliche Einflüsse auf das Fahrverhalten hat, nachvollziebar. Es muß einiges justiert und geprüft werden. Vollbremsung in Kurven etc. wäre kein Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. ACC nachrüstbar auch ohne KESSY?