ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. ACC macht Vollbremsung

ACC macht Vollbremsung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 12. März 2020 um 15:50

Hallo zusammen,

Ich meine beim Arona schonmal was darüber gelesen zu haben, aber ich habe den Thread leider nicht gefunden.

Ich hab in den letzten paar Wochen drei mal das Problem gehabt, dass der Arona während einer Fahrt aus dem nichts eine Vollbremsung macht.

Heute wieder...ich bin bestimmt 15 Minuten am Stück mit Tempomat 180 gefahren. Plötzlich macht der Arona bei völlig freier Autobahn (zum Glück auch hinter mir) eine Gefahrenbremsung und hört auch erst bei ca. 70-80 wieder auf zu bremsen. Ich habe den Arona seit 09/2018 und bin knapp 55.000 km damit gefahren. So etwas ist bisher nur die drei mal in den letzten Wochen passiert.

Hat das schonmal jemand gehabt und vielleicht mit dem Händler eine Lösung gefunden?

Ich glaube ja nicht daran, dass der freundliche irgendwas unternimmt bzw. macht. Wie auch...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

aber da sollte die Werkstatt sehr wohl etwas machen, denn das könnte lebensgefährlich werden!

Vielleicht ist irgend etwas, was du bei der Geschwindigkeit nicht sehen konntest, in den Erfassungsbereich des Frontradars geraten? Ich vermute aber eher ein Softwareproblem...

Grüße

Michael

Also ich hatte eine Fehlermeldung das mein Front Assist nicht verfügbar ist. BJ 03/2019, Steuereinheit für das System wurde komplett getauscht auf Garantie. Aber sowas wie du hatte ich noch nie

Themenstarteram 13. März 2020 um 8:22

Zitat:

@mostertag schrieb am 12. März 2020 um 17:08:08 Uhr:

Hallo,

aber da sollte die Werkstatt sehr wohl etwas machen, denn das könnte lebensgefährlich werden!

Vielleicht ist irgend etwas, was du bei der Geschwindigkeit nicht sehen konntest, in den Erfassungsbereich des Frontradars geraten? Ich vermute aber eher ein Softwareproblem...

Grüße

Michael

Gestern hat es geregnet, die anderen beiden Male nicht. Trotzdem, darf sowas nicht passieren, wenn kein Auto vor einem ist.

Die Werkstatt wird wohl ein Softwareupdate machen falls es eins gibt und fertig. Der Fehler tritt leider zu selten auf, als das man ihn „vorführen“ könnte.

Radarsensor vorne ist/war sauber?

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:34

Zitat:

@TimZed schrieb am 13. März 2020 um 11:16:16 Uhr:

Radarsensor vorne ist/war sauber?

Der ist sauber :) da war in letzter Zeit auch schon relativ viel Schnee dran...selbst da ist sowas nicht passiert...

Der Sensor sollte auch mal neu kalibriert werden.

Und ACC hat hier nichts gemacht. Es war Front-Assist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. März 2020 um 11:36:40 Uhr:

Der Sensor sollte auch mal neu kalibriert werden.

Und ACC hat hier nichts gemacht. Es war Front-Assist.

Wie geht der noch mal (ich weiß, hatten wir schon mal an anderer Stelle)? Über die Schall-Sensoren? Ich dache der geht auch über den Fetten in der Mitte.

ACC geht über das Radar in der Mitte.

Ultraschall nie.

Wenn dann gibt es wohl die Variante, dass die Spiegelkamera hilft.

Nur beim VW UP wurde Front-Assist über Laser aus dem Spiegelgehäuse gelöst.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:09

So, heute beim freundlichen gewesen.

Das Problem ist bekannt, geht auch über die gesamte Konzern Palette mit dem verbauten Radarsensor (Arona, Polo, Golf und pendants). Die Aussage von Seat ist: Es gibt keine Lösung, es wird auch an keiner gearbeitet, da das System bisher mehr Leben gerettet als gekostet hat.

Also alle die dieses Problem haben, haben einfach Pech gehabt...ich schüttel immer noch den Kopf, wenn ich an das ganze denke.

Zitat:

@MaxK. schrieb am 18. März 2020 um 19:09:11 Uhr:

...geht auch über die gesamte Konzern Palette mit dem verbauten Radarsensor (Arona, Polo, Golf und pendants)...

Also geht Front Assist beim Arona doch über den Radarsensor in der Mitte? Oder sind da wie hinten noch zusätzliche unterm Stoßfänger versteckt?

Bei meinem Arona (Bj. 2019)ist das Gleiche bei Tempo 60 passiert. Erst akustische und optische Warnung im Display, dann voll in die Eisen. Es kann doch nicht sein dass Händler und Hersteller machtlos sind. Ich bin nicht bereit das zu akzeptieren. Was ist wenn es deshalb zu einem Auffahrunfall kommt?

Also ich habe bei 2 Fahrzeugen das ACC, sobald das akustische Singal kommt, dauert es in 99,9% der Fälle noch etwas bis er eine Vollbremsung macht.

Wenn man bei dem akustischen Signal einfach ein wenig das Gas-Pedal drückt, reagiert der Sensor auch nicht mehr. Sozusagen einfach überstimmen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:22

Zitat:

@Highlander_MW schrieb am 29. Mai 2020 um 14:14:06 Uhr:

Also ich habe bei 2 Fahrzeugen das ACC, sobald das akustische Singal kommt, dauert es in 99,9% der Fälle noch etwas bis er eine Vollbremsung macht.

Wenn man bei dem akustischen Signal einfach ein wenig das Gas-Pedal drückt, reagiert der Sensor auch nicht mehr. Sozusagen einfach überstimmen.

Wenn du das Bremsen mit dem Gaspedal überstimmen kannst, dann bremst das ACC und nicht der Notbremsassistent vom ACC. Den kann man nicht überstimmen.

Zitat:

@MaxK. schrieb am 29. Mai 2020 um 14:22:10 Uhr:

Zitat:

@Highlander_MW schrieb am 29. Mai 2020 um 14:14:06 Uhr:

Also ich habe bei 2 Fahrzeugen das ACC, sobald das akustische Singal kommt, dauert es in 99,9% der Fälle noch etwas bis er eine Vollbremsung macht.

Wenn man bei dem akustischen Signal einfach ein wenig das Gas-Pedal drückt, reagiert der Sensor auch nicht mehr. Sozusagen einfach überstimmen.

Wenn du das Bremsen mit dem Gaspedal überstimmen kannst, dann bremst das ACC und nicht der Notbremsassistent vom ACC. Den kann man nicht überstimmen.

Okay, mag sein. Ich fahre allerdings jetzt PKW 4 und 5 mit dem System und hatte noch nie Probleme. Dann bin ich sicher einer der Glücklichen. Ist ja nicht schlecht.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. ACC macht Vollbremsung