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ACC jetzt mit Bremsassistent?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:04

Hallo!

Auf der BMW - Webseite wird für das 4er Coupé die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" unter dem Punkt "Fahrerassistenzsysteme" neben den schon hinlänglich bekannten Funktionen noch mit folgenden zusätzlichen Merkmalen beworben (sinngemäß wiedergegeben):

Wenn man nach der optischen und der aktustischen Warnung noch immer nicht reagiert hat, bremst ihr BMW bis zur maximal möglichen Verzögerung für sie.

Bedeutet das, dass die ACC Stop&Go jetzt einen Notbremsassistenten bekommt und sich nicht nur auf das "Anbremsen" verlässt? Und wird das vielleicht auf die gesamte 3er Reihe ausgeweitet oder gilt das exlusiv nur für den neuen 4er?

Vielleicht hat jemand von euch ergänzende Infos?

Gruß wizob

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18 Antworten
am 3. Juli 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von wizob

Hallo!

Auf der BMW - Webseite wird für das 4er Coupé die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" unter dem Punkt "Fahrerassistenzsysteme" neben den schon hinlänglich bekannten Funktionen noch mit folgenden zusätzlichen Merkmalen beworben (sinngemäß wiedergegeben):

Wenn man nach der optischen und der aktustischen Warnung noch immer nicht reagiert hat, bremst ihr BMW bis zur maximal möglichen Verzögerung für sie.

Bedeutet das, dass die ACC Stop&Go jetzt einen Notbremsassistenten bekommt und sich nicht nur auf das "Anbremsen" verlässt? Und wird das vielleicht auf die gesamte 3er Reihe ausgeweitet oder gilt das exlusiv nur für den neuen 4er?

Vielleicht hat jemand von euch ergänzende Infos?

Gruß wizob

Mein 330d hat letzte Woche das volle Updateprogramm bekommen.

Seit dem habe ich für den Auffahrwarner drei Stufen (früh, mittel, spät). Auch im Display steht sinngemäß jetzt etwas von "...Stellen Sie ein wie früh gewarnt werden soll bevor die Notbremsung erfolgt... "

Ich kann mich nicht erinnern diesen Satz vorher schon gelesen zu haben. Auch erinnere ich mich nur an die Stufen früh und spät

War im meinem E61 '09 auch schon drin. Er hat mich in 3 Jahren 2 mal übel den Gurt spüren lassen!!

Gruß berba

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:58

Also scheint es eine reine Software-Anpassung zu sein, von der auch bereits ausgelieferte 3er, welche die ACC besitzen, profitieren können - find ich schon mal klasse!

Und anscheinend erweitert BMW die Funktionalität mancher Sonderausstattungen ohne groß darüber zu berichten?

Das ist ja Klasse, da werde ich meinen Freundlichen mal kontaktieren!

Irgendwie gibt es zum Dreier unterschiedliche Aussagen, wie ich gerade beim F30/31 sah.

 

Im BMW-Konfigurator unter Sonderausstattungen die entsprechenden Details wählen …

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Die Stop&Go-Funktion ist eine Erweiterung der bekannten aktiven Geschwindigkeitsregelung um Abstandsmessung und -regelung bis in den Stillstand. Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird konstant gehalten. Darüber hinaus ist unabhängig von der Geschwindigkeitsregelung eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivierbar. Diese warnt in 2 Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr. Ihre Vorteile: Fahrer wählt Wunschgeschwindigkeit (30 - 210 km/h) und Abstandsprogramm (4 Stufen); Konstante Wunschgeschwindigkeit auf freier Fahrbahn; Abstandsregelung in Folgefahrt zu vorausfahrendem Verkehr, bei zähfließendem Verkehr Regelung bei Bedarf bis in den Stillstand, es erfolgt keine Reaktion des Systems auf stehende Verkehrshindernisse (z.B. bereits stehende Fahrzeuge an einer roten Ampel oder am Stauende); nach einem automatischen Stopp automatische bzw. fahrerassistierte Wiederaufnahme der Folgefahrt wenn das davor stehende Fahrzeug wieder anfährt; Komfortableres und entspannteres Fahren im dichten Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen; Angenehme Bewältigung von Staus durch Unterstützung des Fahrers bei permanenten Kriech-, Anhalte-, und Anfahrvorgängen; Ist die Auffahrwarnung aktiviert, so wird der Fahrer zunächst mit einer Vorwarnung aufmerksam gemacht, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug in absehbarer Kollisionsgefahr oder sehr geringem Abstand befindet. Die Akutwarnung warnt den Fahrer bei unmittelbarer Kollisionsgefahr mit einer kurzzeitigen Anbremsung und fordert den Fahrer auf, selbst einzugreifen.

 

Und hier fand ich noch etwas dazu …

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2012/komfort.html

Geschwindigkeitsregelung

Radarstrahlen tasten permanent die Straße in Fahrtrichtung ab. Nähert sich Ihr

BMW 3er Touring einem langsamer vorausfahrenden Fahrzeug, wird über Motorsteuerung und Bremse die eigene Geschwindigkeit angepasst und automatisch Abstand gehalten. Bei Bedarf, etwa in einer Stausituation, wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst und je nach Standzeit automatisch wieder beschleunigt.

Abbremsfunktion

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem stark verzögert, fordert die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion optisch und akustischSignale zum aktiven Bremsen auf. Reagiert der Fahrer löst der BMW 3er Touring den Bremsvorgang aus.

BMW ConnectedDrive

greift damit im letzten Moment in Ihre Fahrweise ein – wenn es gilt, einen Unfall zu verhindern.

Wird die Fahrbahn wieder frei oder beschleunigt der Vorausfahrende, beschleunigt auch die Aktive

Geschwindigkeitsregelung

bis zur Wunschgeschwindigkeit. Ein kurzer Druck auf die Bremse genügt, um das System zu deaktivieren und wieder die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Irgendwie gibt es zum Dreier unterschiedliche Aussagen, wie ich gerade beim F30/31 sah.

...

Laut meinem :) ist BMW immer ein wenig lasch, wenn es gilt, die Webseiten zu aktualisieren und mit neuen Informationen zu befüllen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Irgendwie gibt es zum Dreier unterschiedliche Aussagen, wie ich gerade beim F30/31 sah.

 

Im BMW-Konfigurator unter Sonderausstattungen die entsprechenden Details wählen …

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Die Stop&Go-Funktion ist eine Erweiterung der bekannten aktiven Geschwindigkeitsregelung um Abstandsmessung und -regelung bis in den Stillstand. Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird konstant gehalten. Darüber hinaus ist unabhängig von der Geschwindigkeitsregelung eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivierbar. Diese warnt in 2 Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr. Ihre Vorteile: Fahrer wählt Wunschgeschwindigkeit (30 - 210 km/h) und Abstandsprogramm (4 Stufen); Konstante Wunschgeschwindigkeit auf freier Fahrbahn; Abstandsregelung in Folgefahrt zu vorausfahrendem Verkehr, bei zähfließendem Verkehr Regelung bei Bedarf bis in den Stillstand, es erfolgt keine Reaktion des Systems auf stehende Verkehrshindernisse (z.B. bereits stehende Fahrzeuge an einer roten Ampel oder am Stauende); nach einem automatischen Stopp automatische bzw. fahrerassistierte Wiederaufnahme der Folgefahrt wenn das davor stehende Fahrzeug wieder anfährt; Komfortableres und entspannteres Fahren im dichten Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen; Angenehme Bewältigung von Staus durch Unterstützung des Fahrers bei permanenten Kriech-, Anhalte-, und Anfahrvorgängen; Ist die Auffahrwarnung aktiviert, so wird der Fahrer zunächst mit einer Vorwarnung aufmerksam gemacht, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug in absehbarer Kollisionsgefahr oder sehr geringem Abstand befindet. Die Akutwarnung warnt den Fahrer bei unmittelbarer Kollisionsgefahr mit einer kurzzeitigen Anbremsung und fordert den Fahrer auf, selbst einzugreifen.

 

Und hier fand ich noch etwas dazu …

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2012/komfort.html

Geschwindigkeitsregelung

Radarstrahlen tasten permanent die Straße in Fahrtrichtung ab. Nähert sich Ihr

BMW 3er Touring einem langsamer vorausfahrenden Fahrzeug, wird über Motorsteuerung und Bremse die eigene Geschwindigkeit angepasst und automatisch Abstand gehalten. Bei Bedarf, etwa in einer Stausituation, wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst und je nach Standzeit automatisch wieder beschleunigt.

Abbremsfunktion

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem stark verzögert, fordert die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion optisch und akustischSignale zum aktiven Bremsen auf. Reagiert der Fahrer löst der BMW 3er Touring den Bremsvorgang aus.

BMW ConnectedDrive

greift damit im letzten Moment in Ihre Fahrweise ein – wenn es gilt, einen Unfall zu verhindern.

Wird die Fahrbahn wieder frei oder beschleunigt der Vorausfahrende, beschleunigt auch die Aktive

Geschwindigkeitsregelung

bis zur Wunschgeschwindigkeit. Ein kurzer Druck auf die Bremse genügt, um das System zu deaktivieren und wieder die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.

Das was Du hier einstellst ist "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion.

Gefragt wurde nach der Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, da gibt es wohl ein Update,

mit drei auswählbaren Funktionen und er bremst jetzt, was er vorher nicht Tat.

Gruß bubil

Sorry, dann habe ich da etwas verwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Irgendwie gibt es zum Dreier unterschiedliche Aussagen, wie ich gerade beim F30/31 sah.

 

Im BMW-Konfigurator unter Sonderausstattungen die entsprechenden Details wählen …

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Die Stop&Go-Funktion ist eine Erweiterung der bekannten aktiven Geschwindigkeitsregelung um Abstandsmessung und -regelung bis in den Stillstand. Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird konstant gehalten. Darüber hinaus ist unabhängig von der Geschwindigkeitsregelung eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivierbar. Diese warnt in 2 Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr. Ihre Vorteile: Fahrer wählt Wunschgeschwindigkeit (30 - 210 km/h) und Abstandsprogramm (4 Stufen); Konstante Wunschgeschwindigkeit auf freier Fahrbahn; Abstandsregelung in Folgefahrt zu vorausfahrendem Verkehr, bei zähfließendem Verkehr Regelung bei Bedarf bis in den Stillstand, es erfolgt keine Reaktion des Systems auf stehende Verkehrshindernisse (z.B. bereits stehende Fahrzeuge an einer roten Ampel oder am Stauende); nach einem automatischen Stopp automatische bzw. fahrerassistierte Wiederaufnahme der Folgefahrt wenn das davor stehende Fahrzeug wieder anfährt; Komfortableres und entspannteres Fahren im dichten Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen; Angenehme Bewältigung von Staus durch Unterstützung des Fahrers bei permanenten Kriech-, Anhalte-, und Anfahrvorgängen; Ist die Auffahrwarnung aktiviert, so wird der Fahrer zunächst mit einer Vorwarnung aufmerksam gemacht, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug in absehbarer Kollisionsgefahr oder sehr geringem Abstand befindet. Die Akutwarnung warnt den Fahrer bei unmittelbarer Kollisionsgefahr mit einer kurzzeitigen Anbremsung und fordert den Fahrer auf, selbst einzugreifen.

 

Und hier fand ich noch etwas dazu …

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2012/komfort.html

Geschwindigkeitsregelung

Radarstrahlen tasten permanent die Straße in Fahrtrichtung ab. Nähert sich Ihr

BMW 3er Touring einem langsamer vorausfahrenden Fahrzeug, wird über Motorsteuerung und Bremse die eigene Geschwindigkeit angepasst und automatisch Abstand gehalten. Bei Bedarf, etwa in einer Stausituation, wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst und je nach Standzeit automatisch wieder beschleunigt.

Abbremsfunktion

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem stark verzögert, fordert die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion optisch und akustischSignale zum aktiven Bremsen auf. Reagiert der Fahrer löst der BMW 3er Touring den Bremsvorgang aus.

BMW ConnectedDrive

greift damit im letzten Moment in Ihre Fahrweise ein – wenn es gilt, einen Unfall zu verhindern.

Wird die Fahrbahn wieder frei oder beschleunigt der Vorausfahrende, beschleunigt auch die Aktive

Geschwindigkeitsregelung

bis zur Wunschgeschwindigkeit. Ein kurzer Druck auf die Bremse genügt, um das System zu deaktivieren und wieder die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.

Das was Du hier einstellst ist "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion.

Gefragt wurde nach der Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, da gibt es wohl ein Update,

mit drei auswählbaren Funktionen und er bremst jetzt, was er vorher nicht Tat.

Gruß bubil

Und genau das wurde hier im ersten Post auch gefragt von wizob.

Die ACC mit Stop&Go - also gibt keinen Grund für BMW-Testfahrer sich zu entschuldigen!:)

"Auf der BMW - Webseite wird für das 4er Coupé die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" unter dem Punkt "Fahrerassistenzsysteme" neben den schon hinlänglich bekannten Funktionen noch mit folgenden zusätzlichen Merkmalen beworben (sinngemäß wiedergegeben):"

Gruß Alex

Bei Stop & Go bremst er ja und dies zuverlässig, nur die Überschrift vom Tread lautet,

"ACC jetzt mit Bremsfunktion" , das konnte er nicht, das soll er nach dem Update

können.

Hoffe ich bringe nicht's durcheinander.

Gruß. bubil

Ah jetzt versteh ich wo des herkommt ... durch den Titel ....

Den hab ich ignoriert und gar nicht gesehen, das dort das "Stop&go" fehlt.

Ich hoffe das die Regelung mit Stop und go das kann ... also eine art Vollbremsung.

Wäre ein echter Gewinn. Denn noch steht im Konfigurator nichts davon das er richtig in die Eisen steigt.

Beim 4er in der Beschreibung allerdings schon.

Die ACC mit Stop&Go hat ja automatisch die Auffahrwarnung, oder?

Gruß Alex

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:27

Der Titel ist vielleicht wirklich etwas missverständlich geschrieben, sollte vielleicht besser heisen:

"ACC Stop&Go jetzt mit Notbremsassistent?".

In der Beschreibung zum 4er steht nämlich nichts mehr von "nur" anbremsen sondern so:

"Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert Ihr BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. In Stufe 1 werden Sie durch ein optisches Signal gewarnt, in Stufe 2 – sollten Sie nicht reagiert haben – macht Sie ein akustisches Signal auf die Situation aufmerksam. Erst wenn Sie dann noch immer nicht gebremst haben, bremst Ihr BMW für Sie: bis hin zur maximal möglichen Verzögerung löst das System einen Bremsvorgang aus."

Also mir geht es durchaus um die Frage der Funktionserweiterung zu ACC mit Stop&Go - deren Funktionsumfang derzeit die "Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion" beinhaltet - und ab jetzt möglicherweise nicht nur anbremst sondern sogar eine Notbremsung durchführt?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt halbwegs klar ausgedrückt?

War deswegen beim :) ich war der Auffassung er bremst ab beim Einschalten vom System, habe es paar mal ausprobiert,

nur das Warnsymbol ist angezeigt worden. Der :) war auch der Ansicht er bremst ab, er ist mit mir zusammen

Probe gefahren, kein Abbremsen. Wenn dies nun mit einem neuen Update doch geht, ein riesen Gewinn für die

Sicherheit.

 

Gruß bubil

Ich habe meinen 330d mit ACC am 19.06.2013 abgeholt. Das System bremst definitiv bis zum Stillstand ab, bei aktiver Kollisionswarnung sogar wenn man grad keine Geschwindigkeit eingestellt hat. Dann piepst es laut und im Head-Up leuchtet ein großes, rotes Auto.

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