ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC fehlt?

ACC fehlt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. September 2011 um 18:54

Hallo

Ich habe heute meinen Passat endlich erhalten, jedoch ist mir aufgefallen das unter anderem auch das ACC nicht verbaut wurde, weiß jemand von euch in welchem paket das drin war?

Und kann mir evtl. ein foto zeigen wie man das aktiviert falls ich es übersehen habe?

Laut konfigurator bei VW wird ACC auch nicht mehr angeboten.

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

mein ACC (im B6) ist in den letzten drei Jahren (und 120.000 km) vielleicht auf drei Touren im Schnee "ausgestiegen" (die Meldung lautet: ACC micht verfügbar). Ich habe dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten und mit der Hand die "Schneehaube" vom VW-Logo entfernt - und dann war nach dem Neustart wieder alles OK für die nächsten ~ 100 Kilometer.

 

Das war immer im Kolonnenverkehr der Fall, wenn also relativ viel Schneematsch von den vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt wurde, oder bei wirklich starkem Schneefall. Ich halte das für kein Problem und würde -wenns geht- nie mehr auf ACC verzichten (ist also auch im "Neuen" Anfang Februar vorhanden :-))

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moelling86

Laut konfigurator bei VW wird ACC auch nicht mehr angeboten.

Nö, das stimmt nicht. ACC wird immer noch angeboten ist aber in keinem Paket drin, sondern ein Einzelposten.

Schau dir mal das VW Zeichen im Kühlergrill an. Wenn du zwischen den Buchstaben hindurch fassen kannst, hast du KEIN ACC. Beim ACC sitzt der Radar im VW Zeichen und die Buchstabenzwischenräume sind gefüllt.

Gruß

Karsten

Welche Konfiguration hast Du denn gewählt? Beim Diesel-DSG kann man das auch in der kleinsten Motorisierung wählen, beim Benziner-DSG als Trendline nicht wählbar, erst ab Comfortline mit mind. 118 KW (Benziner- DSG).

febrika hat Recht, so kannst du nachsehen.

Ansonsten blätter mal deine Menüs im KI durch, da is es auch drin, selbst wenn deaktiviert.

Aktivieren geht genauso wie den normalen Tempomat: Den tempomathebel aus der hintersten Stellung erlösen durch ranziehen, dann ist er bereit (Wird durch entsprechende Anzeige unten links im KI angezeigt).

zusätzlich zur einfachen GRA muss auf dem Hebel ein zusätzlicher Schalter zum einstellen des Abstands sein (siehe Bild)

Zitat:

Original geschrieben von xforis

zusätzlich zur einfachen GRA muss auf dem Hebel ein zusätzlicher Schalter zum einstellen des Abstands sein (siehe Bild)

Rischtisch. :cool:

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:19

Okay vielen Dank für die Hinweise dann wurde es tatsächlich vergessen einzubauen :-(

In dem Falle folgt wohl ein klärendes Gespräch mit dem ;)...

Zitat:

Original geschrieben von moelling86

Okay vielen Dank für die Hinweise dann wurde es tatsächlich vergessen einzubauen :-(

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn z.Bsp. Teile nicht lieferbar sind, wird der Händler informiert. Ich denke mal eher dein Händler hat das vergessen zu bestellen. Aber dann hättest du das auf der Auftragsbestätigung gesehen.

Gruß

StevieC

Themenstarteram 23. September 2011 um 15:16

So mein :) war auch sehr entsetzt darüber aber beim nachschauen im system ist aufgefallen das tatsächlich der haken wieder raus war naja nun mal schauen ob man es nachrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von moelling86

So mein :) war auch sehr entsetzt darüber aber beim nachschauen im system ist aufgefallen das tatsächlich der haken wieder raus war

Und keiner hat sich die 2 Minuten Mühe gemacht, die Auftragsbestätigung zu kontrollieren und die eigentlich gewünschten Optionen mit den dort aufgelisteten Optionen zu vergleichen / abzuhaken .... denn Computer machen ja keine Fehler ;-)

Ich war auch einmal so nachlässig - Gott sei Dank war damals nur die Farbe falsch... und die gelieferte war aber akzeptabel. Aber danach habe ich dann immer genau kontrolliert...

Zitat:

naja nun mal schauen ob man es nachrüsten kann.

Meine Vermutung: theoretisch geht das, praktisch wird das teuer sein. Evtl. zu teuer...

 

Ich würde eher - wenn der Händler das auf seine Kappe zu nehmen hat - den Vorschlag machen: mit dem jetzigen Passat weiter rumfahren, Händler bestellt neuen (so wie von dir ursprünglich gewünscht), Händler verkauft später den jetzigen als Vorführer... evtl. zahlst du noch ne kleine Nutzungspauschale für die Zeit).

6502

Zitat:

Original geschrieben von moelling86

So mein :) war auch sehr entsetzt darüber aber beim nachschauen im system ist aufgefallen das tatsächlich der haken wieder raus war naja nun mal schauen ob man es nachrüsten kann.

Man kann zwar alles nachrüsten, wirtschaftlich sinnvoll dürfte das aber nicht sein. Im B6 Forum war das mal Thema und wirtschaftlich unsinnig. Da bleibt wohl nur ein neues Auto…

Kann man im KI die ACC nun deaktivieren oder nicht?

Habe gelesen, wenn ACC ausfällt, dass es dann keinen Tempomat gibt.

Falls man ACC deaktivieren könnte, wäre es möglich, bei starkem Schneefall und ACC-Ausfall zumindest den Tempomat zu verwenden.

Habe selber keinen B7, aber überlege Kauf eines B7 mit ACC und immer verfügbaren Tempomat!

ACC kann man nicht ausschalten. Entweder ganz oder garnicht.

Wie es im Defektfall aussieht, kann ich zum Glück nicht sagen.

Wenn ACC nicht funktioniert, geht leider auch der Tempomat nicht. Habe dies selber bereits erfahren dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen