ACC fehlt?

VW Passat B7/3C

Hallo

Ich habe heute meinen Passat endlich erhalten, jedoch ist mir aufgefallen das unter anderem auch das ACC nicht verbaut wurde, weiß jemand von euch in welchem paket das drin war?
Und kann mir evtl. ein foto zeigen wie man das aktiviert falls ich es übersehen habe?

Laut konfigurator bei VW wird ACC auch nicht mehr angeboten.

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein ACC (im B6) ist in den letzten drei Jahren (und 120.000 km) vielleicht auf drei Touren im Schnee "ausgestiegen" (die Meldung lautet: ACC micht verfügbar). Ich habe dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten und mit der Hand die "Schneehaube" vom VW-Logo entfernt - und dann war nach dem Neustart wieder alles OK für die nächsten ~ 100 Kilometer.

Das war immer im Kolonnenverkehr der Fall, wenn also relativ viel Schneematsch von den vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt wurde, oder bei wirklich starkem Schneefall. Ich halte das für kein Problem und würde -wenns geht- nie mehr auf ACC verzichten (ist also auch im "Neuen" Anfang Februar vorhanden :-))

18 weitere Antworten
18 Antworten

Sowas ist Stand der Technik bei VW - absolut erschreckend !!!
Man hört leider zu oft, daß ACC bei Schnefall ausfällt - wohl ein Fremdwort in Wolfsburg.

Zitat:

Original geschrieben von turbosau

Sowas ist Stand der Technik bei VW - absolut erschreckend !!!
Man hört leider zu oft, daß ACC bei Schnefall ausfällt - wohl ein Fremdwort in Wolfsburg.

da muss man vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen! Ich bin kein Fachmann für Radartechnik aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht so trivial ist, sicherzustellen, dass das Assistenzsystem adäquat reagiert. Schneefall (und auch starker Regen) wird wohl von den Sensoren und dem System unter gewissen Umständen falsch interpretiert, da ist es aus meiner Sicht sinnvoller das System zu deaktivieren als eventuell vollkommen falsch zu reagieren. Das der Tempomat in solchen Situationen dann auch nicht nutzbar ist, ist nun mal ein Fakt den man akzeptieren muss (ich kann damit gut leben, bei starkem Schneefall brauche ich keinen Tempomat und bisher hatte ich mit meinem B7 mit ACC nur gute Erfahrungen gemacht). Es wird ja niemand gezwungen ACC zu bestellen. Ob andere Fahrzeughersteller da bessere Systeme bieten ist mir schnuppe - ich fahr nun mal jetzt den Passat und da wird sich so schnell nix daran ändern.

Gruß
normalo

Oje, jetzt hab ich wohl dein liebes Auto beleidigt - Sorry

Hallo,

mein ACC (im B6) ist in den letzten drei Jahren (und 120.000 km) vielleicht auf drei Touren im Schnee "ausgestiegen" (die Meldung lautet: ACC micht verfügbar). Ich habe dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten und mit der Hand die "Schneehaube" vom VW-Logo entfernt - und dann war nach dem Neustart wieder alles OK für die nächsten ~ 100 Kilometer.

Das war immer im Kolonnenverkehr der Fall, wenn also relativ viel Schneematsch von den vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt wurde, oder bei wirklich starkem Schneefall. Ich halte das für kein Problem und würde -wenns geht- nie mehr auf ACC verzichten (ist also auch im "Neuen" Anfang Februar vorhanden :-))