ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC erkennt Abschleppwagen nicht

ACC erkennt Abschleppwagen nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:24

Hatte letztens eine etwas unschöne Situation wo der ACC das an der Ampel stehende Abschleppfahrzeug einfach gar nicht bemerkt hat. Habe glücklicherweise nicht geschlafen und es bemerkt... Habe dann bis zum Stillstand abgebremst. Immer noch nicht erkannt. Als er dann losgefahren ist, hat das ACC ihn erkannt.

Also falls ihr mal so einen vor euch habt gebt acht.

Siehe Fotos

Img-2205
Img-2206
Beste Antwort im Thema

Leute! ACC ist doch kein Autopilot für die Stadt, sondern ein Tempomat. Hier würde die Notbremsfunktion greifen, wenn man nicht aufpasst und z. B .am Handy rumspielt!

Quentin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also mein Passat bremst sogar, wenn ich ohne ACC an ein stehendes Fahrzeug heran rolle?!? Dieses Wochenende mit einem befreundeten Fahrzeug in der Kolonne fahrend mehrmals gemacht.

Wusste ich anfangs nicht, hat mir aber an einer Ampel den Arsch gerettet, danach hab ichs regelmäßig so gemacht, dass ich bei Stop+Go manuell angefahren bin und das Auto anschließend selbst hinter dem stehenden Vordermann gebremst hat. Der Abstand war nach dem Bremsvorgang halt relativ gering...

 

EDIT: alles klar, der Vorredner hats erklärt. Klappt nur unter 30km/h, das kann bei mir der Fall gewesen sein.

Da der TE noch während der Fahrt Zeit hatte mit seinem Handy Fotos zu machen, ist der ganze Thread doch irgendwie zweifelhaft oder???

Wie hier auch schon geschrieben, ACC ist kein Autopilot sondern nur eine Unterstützung für den Fahrer.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:43

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Juni 2017 um 20:23:26 Uhr:

Da der TE noch während der Fahrt Zeit hatte mit seinem Handy Fotos zu machen, ist der ganze Thread doch irgendwie zweifelhaft oder???

Wie hier auch schon geschrieben, ACC ist kein Autopilot sondern nur eine Unterstützung für den Fahrer.

Zweifelhaft sind solche Kommentare. Wie man auf beiden Bildern sieht steht das Fahrzeug an einer roten Ampel bei 0km/h.

Richtig, VW ist mit den Assistenten noch nicht so weit.

Ist nur eine Frage der Zeit bis die Sicherheit da noch erhöht wird, wenn zu viele unachtsam werden und mit den Assistenten in stehende Hindernisse knallen.

Kommt sicher noch...

am 19. Juni 2017 um 5:28

Also ACC ist ein Tempomat , der nicht auf stehende Hindernisse reagiert, das muss auch so sein und ist bei jedem Hersteller so (wird auch noch eine Weile so bleiben denn sonst würde das ding alle paar sec bremsen). Hier hätte der Not Brems Asi funktioniert der halt spät kommt aber rechtzeitig.

Keine Ahnung was das hier soll.

Ach ja und wenn das Auto zum knipsen steht da zeigt er sowieso nichts mehr im Display an

Warum muss das so (unsicher) sein?

Es gibt übrigens auch Hersteller, wo das nicht so ist. Ob das dort auch unter ACC läuft, weiss ich aber nicht.

am 19. Juni 2017 um 6:32

Also bei mir funktioniert das Ganze auch bei stehenden Fahrzeugen an Ampeln.

Ich will jetzt nicht die Systeme durcheinanderbringen, also ACC, Stauassi, City-Notfallassi. Wenn ja, sorry!!!

Wer auch immer bei mir nun arbeitet, Fakt ist, fahre ich auf eine rote Ampel zu an der auch schon ein Auto steht, bremst mein Auto und hält an. Also nur zur Erklärung das Fahrzeug vor mir kann auch schon da stehen und ist nicht zum Stillstand gekommen sein, so dass man meine könnte das Auto hätte die Fahr- und Bremsbewegung wahrgenommen.

Ich nutze das ganze regelmäßig in der Stadt und auf Landstraßen und es funktioniert immer.

am 19. Juni 2017 um 6:44

Zitat:

@gruru schrieb am 19. Juni 2017 um 08:13:33 Uhr:

Warum muss das so (unsicher) sein?

Es gibt übrigens auch Hersteller, wo das nicht so ist. Ob das dort auch unter ACC läuft, weiss ich aber nicht.

Nein gibt es nicht, oder wenn dann nur mit Stereo Kameras usw , aber sicher nicht in der Mittelklasse.

Warum das so sein muss, dann überlege mal bitte wie das System arbeitet und wie gut es eigentlich schon ist.

Wenn es auf stehenden Hindernisse ansprechen würde , dann wären z.B Leitplanken usw alles ein Hinderniss, z.B wenn du auf einen Kurve zufährst usw.

Das ACC arbeitet bei mir sehr sauber und wie gesagt mich wundert es immer wieder wie gut es sogar in Autobahnkurven dicht an LKWs vorbei arbeitet und nicht bremst.

Dafür aber wenn man zu schnell auf einen langsamen auffährt kommt eine Warnung usw. Ich finde es prima wie es ist

mM ist das sehr gut programmiert . UNd wenn dann innerhalb von 5000km einmal zu oft gebremst wird dann nehme ich das gern in kauf.

Ich habe keine Ahnung welche Systeme das sind und wie sie funktionieren, meine Erfahrung mit Mercedes und Tesla ist jedoch die, dass das bei anderen Herstellern schon wesentlich besser funktioniert.

Diese Systeme können offensichtlich schon ganz gut zwischen den verschiedenen stehenden und beweglichen Hindernissen unterscheiden. Egal ob Fußgänger oder Leitplanke oder...

Ich sehe das ACC im aktuellen "Stand der Technik bei VW" als nette Unterstützung, wenn wenig Verkehr ist.

Ich gehe davon aus, dass das wie mit ABS weitergeht. Am Anfang gab es bei so ziemlich jedem Hersteller Kinderkrankheiten. Inzwischen ist das in fast alle Situationen ein merklicher Sicherheitsgewinn.

Mit Assistenten wie ACC wird das sicher auch früher oder später so sein.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 19. Juni 2017 um 08:44:34 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 19. Juni 2017 um 08:13:33 Uhr:

Warum muss das so (unsicher) sein?

Es gibt übrigens auch Hersteller, wo das nicht so ist. Ob das dort auch unter ACC läuft, weiss ich aber nicht.

Nein gibt es nicht, oder wenn dann nur mit Stereo Kameras usw , aber sicher nicht in der Mittelklasse.

Warum das so sein muss, dann überlege mal bitte wie das System arbeitet und wie gut es eigentlich schon ist.

Wenn es auf stehenden Hindernisse ansprechen würde , dann wären z.B Leitplanken usw alles ein Hinderniss, z.B wenn du auf einen Kurve zufährst usw.

Das ACC arbeitet bei mir sehr sauber und wie gesagt mich wundert es immer wieder wie gut es sogar in Autobahnkurven dicht an LKWs vorbei arbeitet und nicht bremst.

Dafür aber wenn man zu schnell auf einen langsamen auffährt kommt eine Warnung usw. Ich finde es prima wie es ist

mM ist das sehr gut programmiert . UNd wenn dann innerhalb von 5000km einmal zu oft gebremst wird dann nehme ich das gern in kauf.

Wenn ACC mit LaneAssist gekoppelt ist, wüsste es ja, dass eine Kurve kommt. Grundsätzlich wäre es ja auch nicht verkehrt, wenn ACC bremst, sobald das Fahrzeug ohne Lenkbewegung auf eine Leitplanke zusteuert ;)

am 19. Juni 2017 um 8:24

Zitat:

@gruru schrieb am 19. Juni 2017 um 09:50:21 Uhr:

 

Ich gehe davon aus, dass das wie mit ABS weitergeht. Am Anfang gab es bei so ziemlich jedem Hersteller Kinderkrankheiten. Inzwischen ist das in fast alle Situationen ein merklicher Sicherheitsgewinn.

Mit Assistenten wie ACC wird das sicher auch früher oder später so sein.

Ausser bei Schnee und glatter Straße , da kann man leider das ABS nicht mehr ausschalten. Früher konnte man wenigstens noch die Sicherung ziehen.

Außerdem ist das auch so nicht ganz richtig. Eins der besten je im Fahrzeug verbauten ABS war im M3 E30 und das war schon 1990 . Die Rechenleistung ist zwar heute wesentlich höher aber die Abstimmung war damals sehr gut , denn es hat nicht nur blind den Bremsdruck an 3 Rädern verringert wenn ein Rad z.B weniger Grip hatte. War fast renntauglich damals. Heute bekommst sowas nur im Porsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC erkennt Abschleppwagen nicht