ACC Distanzregelung Fehler Datenbus unplausible Botschaft U112200 B201200 B200500

Audi S5 F5

Moin Moin

Ich habe folgendes Problem mit dem ACC.

Nach einem Wildschaden wurde der radarsensor Fahrerseite beschädigt so das es gebrochen war auch ggf Feuchtigkeit locker eingedrungen ist,so dann hab ich ein gebrauchten Sensor gekauft und bei audi den kompetenten Schutz deaktivieren lassen um bei kollegen in der Werkstatt das ganze zu kalibrieren zu lassen hat auch alles funktioniert bis dann bei datenbus diese in der Überschrift folgende Fehler angezeigt werden.
Fahrzeug ist 72tkm gelaufen 2017er und vor kurzem hat ein audi Werkstatt techniker mich gewarnt das die Batterie nicht mehr die volle Kraft hat wobei ich noch nie was diesbezüglich feststellen konnte.
Kann mir jemand vielleicht ein rat geben ausser das es fahr zur Audi heißt ?

Anbei ein screenshot vom fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Isi

Audi S5 Acc radarsensor
17 Antworten

besser zu Audi, damit es auch parametriert wird. Weiß nicht ob es da was in VCP gibt...

Moin Leute,

seit Anfang der Woche funktioniert bei meinem A5 der front assist nicht mehr (pre sense + ACC). Zuerst bin ich von den Umgebungsbedingungen ausgegangen (war nur
morgens und abends unterwegs = Frost, dunkel).

Da die Meldung auch nach einer Reinigung der Front und Tagesfahrt stehen geblieben ist habe ich gestern meine Karre ausgelesen. Dabei bin ich auf die Fehlercodes U112200 und U112300 gestoßen, die sich nicht löschen lassen.

Weiß da evtl. jemand mehr drüber Bescheid? Würde mich da gerne etwas schlau machen bevor es zum 🙂 geht. Es gab vorher keine Codierung und auch keinen Rempler (was aus den meisten Suchergebnissen hervorkam).
Front Kamera, 360 grad Sicht, parksensoren und Lane assist funktionieren weiterhin.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre sense zurzeit eingeschränkt - Fehlercodes U112300 + U112200' überführt.]

U112300
U112200

Das sind keine spezifischen Fehlercodes, das sind Folgefehler (Datenbus unplausible Botschaft, bzw. empfangener Fehlerwert): entweder gibt es weitere Fehlercodes (gesamtes Fahrzeug!) oder kurzeitiger Fehler bei der Kommunikation über den Datenbus. Kann sein, dass es nach Busruhe wieder funktioniert, wenn kein weiterer Fehler vorhanden ist...

Schau dir die ACC Sensoren und die Frontkamera in der Windschutzscheibe an. Sind die sauber und haben ungehindert Sicht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre sense zurzeit eingeschränkt - Fehlercodes U112300 + U112200' überführt.]

Deine Antwort