ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC Comfort Mode

ACC Comfort Mode

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:56

Hallo, wüste vielleicht jemand von euch ob folgendes geht:

Ist es möglich den "Modus Comfort" freizuschalten oder zu aktivieren??

Auto von meiner Frau: Golf 7 High DSG DCC (Modus-Taste: Eco,Comfort,Normal,Sport,Individual)

Mein neues Auto: Touran 5t High DSG Sportfahrwerk (Modus-Taste: Eco,Normal,Sport,Individual)

Den das ACC im Comfort Modus bei meiner Frau ihrem Golf 7 ist super eingestellt.

Bei meinem Touran im Eco Modus ist es zu Träge und im Normal Modus reagiert es viel zu spät und dann mit richtig druck.

Ich hab sogar verschiedene ACC-Abstände probiert es ist immer das gleiche, macht so keinen wirklichen Spaß.

Danke schon mal für eure Infos.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der comfort Modus funktioniert nur im Zusammenhang mit DCC(Dynamic chassis Control)Dämpfern. Beim Serienfahrwerk ohne DCC ist die Funktion nicht möglich. Auch ein codieren ist nicht möglich, da die Hardware fehlt.

Beekey

Wirkt sich der Modus wirklich auf den ACC aus?

Und wenn ja - kann man die gleiche Einstellung nicht über individual erzielen?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:47

Da ich den vergleich habe und es Live sehen kann wie sich der Comfort Modus auswirkt, kann ich es mit JA beantworten.

Das ACC im Comfort Modus schaut weiter vorraus und Brems dementsprechend das Auto früher und besser ab und und Beschleunigt den wagen Komfortabel.

Im Modus Eco, läuft alles sehr träge, sparsam halt, deshalb schaft es das ACC den Wagen schlecht ab wenn vorne jemand in die eisen tritt.

Bei Normal Modus Bremst das ACC erst spät ab und dann aber so das man in den Gurt gedrückt wird und beim Beschleunigen dann wieder fast auf vollgas um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen

Leider bringt auch Individual nichts.

Dann muss ich damit halt eben leben, haben die Softis sich eben was tolles einfallen lassen, man hätte den Comfort Modus auch ohne DCC einprogrammieren können, ich bin mir sicher das dass auch irgendwie geht.

Vielleicht wissen noch andere mehr.

Also bei meinem Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI mit DSG (Bj 2015; ohne DCC und Fahrprofile) funktioniert das ACC sehr gut!

Lediglich im Stop&Go Verkehr bremst der Wagen ab und an mal ziemlich rabiat.

Auf der AB bremst oder beschleunigt der Wagen niemals abrupt, alles funktioniert sehr harmonisch.

Als Distanz habe ich übrigens die zweit-geringste ausgewählt.

Ist es nicht standardmäßig (ohne DCC/Fahrprofilauswahl) möglich das ACC im CarMenü auf Comfort zu setzen ?

Meine es war in unserem Mietwagen letztens so...

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 1. Juni 2017 um 14:22:33 Uhr:

Ist es nicht standardmäßig (ohne DCC/Fahrprofilauswahl) möglich das ACC im CarMenü auf Comfort zu setzen ?

Meine es war in unserem Mietwagen letztens so...

Keine Ahnung. Muss ich nachher mal schauen.

@mibu3000: Ja, geht. Hab ich bei mir so gemacht.

Ja. Fahre immer mit Comfort.

Bei meinem 2,0 TDI, DSG, EZ 02/2016 gibt es in der FPA unter Individual für ACC nur die Modi Normal, Sport und Eco.

Hat sich da mit dem MJ 2017 was geändert oder verwechselt ihr das mit DCC?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. Juni 2017 um 16:33:51 Uhr:

Bei meinem 2,0 TDI, DSG, EZ 02/2016 gibt es in der FPA unter Individual für ACC nur die Modi Normal, Sport und Eco.

Hat sich da mit dem MJ 2017 was geändert oder verwechselt ihr das mit DCC?

Habe auch kein Komfort bei mir (MJ 2015). Ist aber auch ein luxemburgisches Modell.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. Juni 2017 um 16:33:51 Uhr:

Bei meinem 2,0 TDI, DSG, EZ 02/2016 gibt es in der FPA unter Individual für ACC nur die Modi Normal, Sport und Eco.

Hat sich da mit dem MJ 2017 was geändert oder verwechselt ihr das mit DCC?

 

Nee, bei ACC

Zitat:

@longtom schrieb am 2. Juni 2017 um 10:17:59 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. Juni 2017 um 16:33:51 Uhr:

Bei meinem 2,0 TDI, DSG, EZ 02/2016 gibt es in der FPA unter Individual für ACC nur die Modi Normal, Sport und Eco.

Hat sich da mit dem MJ 2017 was geändert oder verwechselt ihr das mit DCC?

Nee, bei ACC

Interessant.

Hast Du evtl. ACC 210 verbaut? Da wäre dann wohl die Comfort Option mit dazugekommen.

Edit:

Angehängt ein paar Fotos mir den individual Optionen bei meiner FPA für DCC und ACC.

Falls Du auch ACC 160 hast wäre es schön wenn du auch Fotos von deinen Menus reinstellen könntest.

Dann liesse sich die Comfort-Option für ACC möglicherweise codieren. Danke.

Fpa-individual-anpassen
Fpa-individual-acc
Fpa-individual-dcc

Zitat:

@Nikemann schrieb am 31. Mai 2017 um 18:56:57 Uhr:

 

Auto von meiner Frau: Golf 7 High DSG DCC (Modus-Taste: Eco,Comfort,Normal,Sport,Individual)

Mein neues Auto: Touran 5t High DSG Sportfahrwerk (Modus-Taste: Eco,Normal,Sport,Individual)

Ok, habe den Denkfehler erkannt.

Du hast das Sportfahrwerk (also kein DCC) und da sich das Fahrprofil "Comfort" nur auf die Einstellung des DCC auswirkt (nicht jedoch auf ACC) taucht es sinnvoller weise gar nicht auf.

Damit dürfte sich mein vorheriger Post an @longtom auch erledigt haben.

 

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:28

@UserNo1: Das hast du jetzt dann richtig verstanden wie ich das meinte.

Habe nocchmal alle Modis vom Golf mit Touran verglichen.

Du hast recht, ist mir so nie aufgefallen, wenn man DCC hat steht nur das DCC auf Comfort und ACC auf Eco.

Ich werde das morgen mal beim Touran alles im Individual Mode so einstellen wie es beim Golf im Comfort Mode steht und werde berichten wie es sich verhällt.

Fahre täglich 180km, kann man einige Testversuche starten.

@Longtom: hab geschaut im CarMenü kann man kein Comfort für ACC einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen