- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- ACC Comfort Mode
ACC Comfort Mode
Hallo, wüste vielleicht jemand von euch ob folgendes geht:
Ist es möglich den "Modus Comfort" freizuschalten oder zu aktivieren??
Auto von meiner Frau: Golf 7 High DSG DCC (Modus-Taste: Eco,Comfort,Normal,Sport,Individual)
Mein neues Auto: Touran 5t High DSG Sportfahrwerk (Modus-Taste: Eco,Normal,Sport,Individual)
Den das ACC im Comfort Modus bei meiner Frau ihrem Golf 7 ist super eingestellt.
Bei meinem Touran im Eco Modus ist es zu Träge und im Normal Modus reagiert es viel zu spät und dann mit richtig druck.
Ich hab sogar verschiedene ACC-Abstände probiert es ist immer das gleiche, macht so keinen wirklichen Spaß.
Danke schon mal für eure Infos.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo, also ich bin jetzt mehrere tage Tests gefahren, die Einstellung ist so jetzt super, damit kann ich jetzt leben.
Zwar kommt mir es immer noch vor das der Golf 7, trotz das ACC auf ECO eingestehlt ist, das Auto viel vorausschauender fährt.
Aber damit kann ich vorerstmal leben.
Leuchten eigentlich immer die Bremsleuchten auf, wenn er "nachbremst" oder nur wenn er stärker bremst?
Sonst wird ja der Hintermann kloppe, wenn man im Stau fährt.
Hier meine Einstellungen (MJ2017 / ACC210)
Ich kann die Option "Comfort" anwählen.
MJ 2017 / ACC 210
Comfort bei mir auch möglich
Zitat:
@DoomSoldier schrieb am 12. Juni 2017 um 14:23:18 Uhr:
Leuchten eigentlich immer die Bremsleuchten auf, wenn er "nachbremst" oder nur wenn er stärker bremst?
Sonst wird ja der Hintermann kloppe, wenn man im Stau fährt.
Bremst man ohne ACC weniger? Wenn ja, scheint mir ACC ja nicht so ideal.
Ja klar bremst und beschleunigt man normalerweise weniger, der Komfort von ACC geht somit auf Kosten von Spritverbrauch und Bremsverschleiß!
Für die Sparsamen gibt es dafür auch den "Eco"-Modus ;-)
Zum Thema Bremsleuchten:
Bei einem aktiven Bremseingriff durch das ACC leuchten natürlich die Bremslichter auf.
Was du vermutlich als "nachbremsen" bezeichnest ist die erste spürbare Verzögerung beim Auffahren auf ein anderes Fahrzeug, welche aber nur durch Gaswegnahme und Motorbremswirkung erzielt wird, ohne Aufleuchten der Bremslichter.
Da wäre ich mir nicht sicher, wann die Bremsen unterstützen...mit ACC verschmutzen die Felgen stärker, als mit eigener vorausschauender Fahrweise.
Dann habt ihr mal glück das ihr das MJ2017 mit Comfort ACC habt, merkt ihr einen unterschied zum ECO oder NORMAL Modus??
Normal und Eco : Sind von der Charakteristik (Bremsen/Beschleunigen) gefühlt identisch.
Eco fährt jedoch ein wenig vorrausschauender, wenn man langsam einem Fahrzeug näher kommt; ist ebenso kulanter, wenn man einem Fahzeug zu nahe ist (Reindrängler)
Nutze ich sehr gerne bei dichterem Verkehr auf der Autobahn.
Sorry, die frage ging an die 2 Fahrer die den Touran mit ACC210 haben, ich habe meinen Text falsch formuliert.
Merkt Ihr einen Unterschied Comfort zu Normal/Eco ??
@mibu3000: deine Einschätzung nehme ich genau so wahr.
Sport » (fast schon) energische Beschleunigung
Normal » annähernd normale Beschleunigung
Comfort » sehr zögerliche Beschleunigung, ein bisschen wie ein "Sonntagsfahrer"
ECO » wie Comfort, vielleicht noch ein bisschen ausgeprägter
Ich habe auch MJ2017 und habe diesen Button "Fahrprogramm" nicht wie von rainer_o im Bild gezeigt. Ist der vielleicht wieder nur vorhanden wenn man DCC hat? Habe aber FPA.
Hallo Beinhard.
Ich habe weder DCC noch die Fahrprofilauswahl.
Die ACC-Einstellungen finde ich unter "Car" - "Einstellungen" - "Fahrerassistenz"