ACC: bremst auf gerader, freier linker Spur ab

Audi A5 8T Sportback

Ich nutze oft ACC und hatte während meinen ersten knapp 10'000km schon ein paar Mal folgenden Effekt:

Ich fahre auf der linken Fahrspur der Autobahn - gerade Strecke, bereite Spur - und nähere mich einem Fahrzeug auf der Rechten, wobei der adaptive Tempomat nun sanft abzubremsen beginnt und dann langsam vorbeifährt. Ist zu vergleichen wie wenn man auf der rechten Spur fährt und es sich links staut, hier bremst AAC ebenfalls ab - Nur eben umgekehr und daher unerwünscht.

Ich dachte beim ersten Mal an eine Reflektion beim Radar, habe das nicht weiter beachtet und das System deaktiviert. Nun ist dies mir jedoch auch schon 2-3 Mal auf einer bekannten Strecke - sogar in einem geraden Tunnel - passiert welche ich ansonsten problemlos - auch bei dichtem Verkehr - mit aktivem AAC befahre, was mich doch etwas stuzig macht.

Sensor ist sauber. Kein Regen oder sonst was. Auch war das Fhz rechts in seiner Spur und nicht nahe der mittleren Leitlinie. Und nein, ich fahre auch nicht permanent links ;-)

Kennt dieses Verhalten jemand? Gibt es Abhilfe?

18 Antworten

Guten Morgen,

wir hatten das Phänomen auch mal bei unserem ehemaligen Q7. Dies trat aber erst nach einem Tausch des Radarsystems auf, das aus einem anderen Grund defekt war. Nach erneuter Justierung, war das Problem behoben.

wie deaktiviere ich das ACC? bzw das Breaking guard?
Bremst sinnlos rum und kostet nur Verschleiss und Energie.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

Im MMI

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

Im MMI

Thank´s🙂