ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC & SWA nachrüstung

ACC & SWA nachrüstung

Audi
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:45

Ich habe Adaptive Cruise Control und Spurwechselassistenz nachgerüstet, allles sind angeslossen, doch fehlt die kodierungen und grundeinstellungen. Im VCDS gibts keine labelfile mit dieser info. Ich hoffe das jemand hier helfen kann.

Was noch fehlt:

* Kodierung MSG (acceptiert nicht die kodierung für ACC 01140023180F0318

* Kodierung #13

* Kodierung # 3C

* Fehler im #3C : 01043 - Control Module; Incorrect Software Version

 

Monday,20,December,2010,16:11:23:49657

VCDS Version: Release 10.6.1

Data version: 20100831

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Chassis Type: 8T0

Scan: 01 03 05 06 08 09 10 13 15 16 17 19 36 3C 42 46 47 52 53 55

56 5F

VIN: WAUZZZ8T68A010048 Mileage: 86550km/53779miles

01-Engine -- Status: Malfunction 0010

03-ABS Brakes -- Status: OK 0000

04-Steering Angle -- Status: OK 0000

05-Acc/Start Auth. -- Status: OK 0000

06-Seat Mem. Pass -- Status: OK 0000

08-Auto HVAC -- Status: OK 0000

09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000

10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000

13-Auto Dist. Reg -- Status: Malfunction 0010

15-Airbags -- Status: OK 0000

16-Steering wheel -- Status: OK 0000

17-Instruments -- Status: OK 0000

19-CAN Gateway -- Status: OK 0000

36-Seat Mem. Drvr -- Status: OK 0000

3C-Lane Change -- Status: Malfunction 0010

42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000

46-Central Conv. -- Status: OK 0000

47-Sound System -- Status: OK 0000

52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000

53-Parking Brake -- Status: OK 0000

55-Xenon Range -- Status: OK 0000

56-Radio -- Status: OK 0000

5F-Information Electr. -- Status: Malfunction 0010

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine (J623-CAPA) Labels: 059-907-401-CAP.clb

Part No SW: 8K0 907 401 F HW: 8K0 907 401

Component: 3.0TDI EDC17 H01 0002

Revision: --H01---

Coding: 01140023180F0118

Shop #: WSC 12345 123 12345

ASAM Dataset: EV_ECM30LTDIA5 A02002

ROD: EV_ECM30LTDIA5.rod

VCID: 2E5973A7C065

1 Fault Found:

4332 - Software Incompatibility with Cruise Control Module

U0305 00 [039] - Electrical Fault in Circuit

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 86555 km

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:54

Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 8K0-907-379.clb

Part No SW: 8K0 907 379 J HW: 8K0 907 379 J

Component: ESP8 quattro H03 0190

Revision: -------- Serial number: --------------

Coding: 1B4500

Shop #: WSC 06325 000 00000

VCID: 40853D1F6AF1

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 05: Acc/Start Auth. (J393) Labels: 8K0-907-064-05.clb

Part No SW: 8K0 907 064 DQ HW: 8K0 907 064 DQ

Component: BCM2 1.1 H02 0324

Revision: 00002001

Coding: 030400

Shop #: WSC 06501 128 28888

VCID: 82017717A47D

Part No SW: 8T0 959 754 D HW: 8T0 959 754 D

Component: FBSAUDIB8 IDG H34 0050

Part No SW: 8K0 905 852 A HW: 8K0 905 852 A

Component: ELVAUDIB8 H34 0039

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 06: Seat Mem. Pass (J521) Labels: None

Part No SW: 8T0 959 760 B HW: 8T0 959 760 B

Component: MEM-BFS H09 0043

Revision: AA000000 Serial number: 00001001074593

Coding: 00017025002C44440000

Shop #: WSC 06759 128 28888

VCID: 4281371764FD

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC (J255) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 8T1 820 043 R HW: 8T1 820 043 R

Component: KLIMA 3 ZONEN H05 0110

Revision: C1000000 Serial number: 0107.08.070165

Coding: 36020000

Shop #: WSC 06325 000 00000

VCID: 40853D1F6AF1

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels: 8K0-907-063.clb

Part No SW: 8K0 907 063 P HW: 8K0 907 063 P

Component: BCM1 1.0 H23 0380

Revision: 10023001 Serial number: 00000000284892

Coding: 26009011063CAF012700000300003D3D0F9C03C800010141000000

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 3C7D49EF0619

Part No SW: 8T1 955 119 B HW: 8J1 955 119

Component: WWS 180707 H13 0040

Coding: 00FD11

Part No SW: 8T0 955 559 HW: 4E0 955 559 B

Component: RLS H12 0001

Coding: 02532C

Part No SW: 8K0 941 531 G HW: 8K0 941 531 G

Component: E1 - LDS H07 0070

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 10: Park/Steer Assist (J446) Labels: 8K0-919-475.clb

Part No SW: 8K0 919 475 C HW: 8K0 919 475 A

Component: PARKHILFE 8K H06 0010

Revision: 11001001 Serial number: 75230722000466

Coding: 100001

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 397350FB092B

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 13: Auto Dist. Reg (J428) Labels: None

Part No SW: 8K0 907 561 HW: 8K0 907 561

Component: ACC2 H07 0080

Serial number: 00000000000000

Coding: 0079C0

Shop #: WSC 06335 000 00000

VCID: EFE72EA387EF

3 Faults Found:

00234 - Sensor for Automatic Distance Regulation Misadjusted

000 - -

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:04

Freeze Frame:

Temperature: 22.0°C

Voltage: 11.26 V

Bin. Bits: 01011

Hex Value: 0x0941

Hex Value: 0x0001

Speed: -3.6 km/h

Lateral Accel.: 0.00 m/s^2

00466 - Control Module for Steering Column Electronics (J527)

008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 89

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:04

Freeze Frame:

Temperature: 22.0°C

Voltage: 11.26 V

Bin. Bits: 01011

Hex Value: 0x044B

Hex Value: 0x0003

Speed: -3.6 km/h

Lateral Accel.: 0.00 m/s^2

01314 - Engine Control Module

013 - Check DTC Memory

Freeze Frame:

Fault Status: 01101101

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:54

Freeze Frame:

Temperature: 22.0°C

Voltage: 11.14 V

Bin. Bits: 01011

Hex Value: 0x044B

Hex Value: 0x0013

Speed: -3.6 km/h

Lateral Accel.: 0.00 m/s^2

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags (J234) Labels: 8K0-959-655.clb

Part No SW: 8K0 959 655 HW: 8K0 959 655

Component: AirbagVW-AU10 H21 0334

Serial number: 0038GD0865P+

Coding: 30313232333030303030554A304C38543053

ASAM Dataset: EV_AirbaECUVWAUDI010 A02001

ROD: EV_AirbaECUVWAUDI010_AU48.rod

VCID: FAF10FF7CCAD

Driver's Airbag Crash Sensor:

Serial number: 6334LSME16231E021

Passenger Side Airbag Crash Sensor:

Serial number: 6344LSME197E4059M

Driver's Rear Airbag Crash Sensor:

Serial number: 6352QSME36413C35E

Passenger's Rear Airbag Crash Sensor:

Serial number: 6362QSME364D3767R

Driver's Front Airbag Crash Sensor:

Serial number: 63734SME31682D41$

Passenger's Front Airbag Crash Sensor:

Serial number: 63834SME31682E575

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 16: Steering wheel (J527) Labels: 8K0-953-568.clb

Part No SW: 8K0 953 568 G HW: 8K0 953 568 G

Component: Lenks.Modul H10 0012

Revision: -------- Serial number: 90304GKF00048

Coding: 00001E

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 3E7943E71005

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments (J285) Labels: 8T0-920-xxx-17.clb

Part No SW: 8T0 920 930 S HW: 8T0 920 930 S

Component: KOMBIINSTR. H07 0221

Revision: 00000000 Serial number: 6CF315957

Coding: 0F5701000E00000C010101

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 46892B0748D5

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 19: CAN Gateway (J533) Labels: 8T0-907-468.clb

Part No SW: 8T0 907 468 AA HW: 8T0 907 468 L

Component: GW-BEM 5CAN-M H10 0105

Revision: FB700052 Serial number: 5200F08B0801EA

Coding: 00C303

Shop #: WSC 02729 823 42167

VCID: 80057D1FAA71

Part No SW: 8K0 915 181 HW: 8K0 915 181

Component: J367-BDM H06 0150

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 36: Seat Mem. Drvr (J136) Labels: None

Part No SW: 8T0 959 760 B HW: 8T0 959 760 B

Component: MEM-FS H09 0043

Revision: AA000000 Serial number: 00001001074914

Coding: 00017025002C44440000

Shop #: WSC 06759 128 28888

VCID: 4281371764FD

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 3C: Lane Change Labels: Redir Fail!

Part No SW: 8K0 907 566 H HW: 4L0 907 566 B

Component: J0769_SWA_MasterH01 0010

Revision: 00H01000 Serial number: 6PZ 009 014-82

Coding: 0000001

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 3C7D49EF0619

Part No: 8K0 907 568 F

Component: J0770_SWA_Slave_H01 0010

3 Faults Found:

01043 - Control Module; Incorrect Software Version

000 - -

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:04

02850 - Control Module 2 for Lane Change Assistance (J770)

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

Freeze Frame:

Fault Status: 01100101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:05

02849 - Control Module for Lane Change Assistance (J769)

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

Freeze Frame:

Fault Status: 01100101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:05

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 42: Door Elect, Driver (J386) Labels: 8K0-959-793.clb

Part No SW: 8K0 959 793 HW: 8K0 959 793

Component: TSG FA H08 0146

Revision: Serial number: 0Ye5

Coding: 031C12225E002201

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: FDFB04EBDD83

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. (J393) Labels: 8K0-907-064-46.clb

Part No SW: 8K0 907 064 DQ HW: 8K0 907 064 DQ

Component: BCM2 1.1 H02 0324

Revision: 00002001 Serial number: 0000000000

Coding: 011A0680200901C40122000400000000

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 82017717A47D

Part No: 8K0 951 177

Component: DWA-Sensor H02 0030

Part No: 1K0 951 605 C

Component: LIN BACKUP HO H03 1301

Part No SW: 8R0 959 591 HW: 8R0 959 591

Component: J245EE16SKB09 H01 0170

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 47: Sound System (J525) Labels: 8T0-035-223-BOM.clb

Part No SW: 8T0 035 223 H HW: 8T0 035 223 H

Component: DSP Prem H04 0120

Revision: 00004001 Serial number: 34880000128601

VCID: 336F62D32B47

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 52: Door Elect, Pass. (J387) Labels: 8K0-959-792.clb

Part No SW: 8K0 959 792 HW: 8K0 959 792

Component: TSG BF H08 0146

Revision: Serial number: 0‰`7

Coding: 031C12225E002201

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: FCFD09EFC699

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 53: Parking Brake (J540) Labels: 8K0-907-801.clb

Part No SW: 8K0 907 801 C HW: 8K0 907 801 C

Component: EPB Audi B8 H03 0040

Revision: 00000003 Serial number: 00000000012874

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 2F676EA3C76F

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 55: Xenon Range Labels: 8T0-907-357.clb

Part No SW: 8H0 907 357 A HW: 8H0 907 357

Component: AFS 1 H01 0020

Revision: 00000001 Serial number:

Coding: 0000017

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 30656DDFDA51

Part No: 7L6 941 329 A

Component: AFS-Modul links H07 0004

Part No: 7L6 941 329 A

Component: AFS-Modul rechtsH07 0004

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 56: Radio (R) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 4F0 035 061 B HW: 4F0 035 061

Component: Radio U DAB H43 V604

Revision: AB001007 Serial number: 343J/087511689

Coding: 010103010000000001

Shop #: WSC 06325 000 00000

VCID: 1B3FAA73A3D7

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 5F: Information Electr. (J794) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 8T1 035 670 D HW: 8T1 035 670

Component: H-BNT-EU H60 0047

Revision: -------- Serial number: 320JP087522614

Coding: 01010004000681FF11000B1E000000030000

Shop #: WSC 12345 123 12345

VCID: 36695BC73835

Part No: 8R0 060 884 E

Component: EUR 2009/2010 5805

Part No SW: 4F0 919 604 HW: 4F0 919 604

Component: DU7 High H43 0306

Part No SW: 8T0 919 609 F HW: 8T0 919 609 F

Component: E0380 Bedient H08 0100

2 Faults Found:

03276 - Please Check Software Version Management

000 - -

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:07

Freeze Frame:

Voltage: 11.40 V

03157 - Functionality limited due to Communications Disruption

000 - -

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 1

Reset counter: 49

Mileage: 86555 km

Time Indication: 0

Date: 2010.12.20

Time: 16:04:09

Freeze Frame:

Bin. Bits: 00001000 00000000

Bin. Bits: 00000000 00000000

Bin. Bits: 00000000 00000000

Bin. Bits: 00000000 00000000

 

End ---------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für ACC brauchst du ausser dem Radarauge auch noch ein neues Kombiinstrument und einen Lenkstockhebel.

Für Side Assist: Neue Spiegel, neues Spiegeldreieck innen und die Radarboxen in der Heckstoßstange.

Verkabeln und codieren ist eh selbverständlich...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wäre mir da nicht so sicher, dass das die richtige Codierung ist...

Ich hab hier mal einige aus der Datenbank von VCDS.dk:

(leider nur 2 mit ACC)

3.0l TDI Q5 : 0121002C240F0220 ACC: 0079C0

3.0l tdi Q5 : 0121002C240F0128 (GRA)

2.0l TSFI A4: 0104000C02070260 ACC: 00C7E0

3.0l TDI A4 : 0124002C240F0928 (Allroad MJ 2010 GRA)

2.0l TDI A4 : 0104002C18072118 (170PS mit GRA)

3.0l Tdi A5 : 01140023180F0018

Müsste mal jemand mit A5 und ACC die Codierung posten...

 

Für die Grundeinstellung brauchst Du eh spezielles Werkzeug/Tafeln VAS 6190 bzw. 6430 und den VAS Tester mit geführter Funktion die mit einer Stellgliedanalyse abschließt.

Ob Du da mit VCDS weiter kommst, wage ich fast zu bezweifeln...

An dem Auto wurde aber schon einiges nachgerüstet, oder...?:D

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 0:01

Danke, so muss das drit letzte ciffer also "2" sein : 01140023180F0218

Vermute ich auch so, aber probieren musst Du es wohl selbst...

Wenn es klappen sollte wäre ein Feedback nicht schlecht...:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yann

Ich habe Adaptive Cruise Control und Spurwechselassistenz nachgerüstet, allles sind angeslossen, doch fehlt die kodierungen und grundeinstellungen. Im VCDS gibts keine labelfile mit dieser info. Ich hoffe das jemand hier helfen kann.

Hi

War das viel Arbeit, das nach zu rüsten?

Kabel verlegen, Radarsensor incl. neuem Gitter einbauen.

Da braucht man auch neue Spiegel, oder?

Kannst du mal eine Teileliste mit Mat.-Nr. posten?

LG

KaJu

Hallo,

für ACC brauchst du ausser dem Radarauge auch noch ein neues Kombiinstrument und einen Lenkstockhebel.

Für Side Assist: Neue Spiegel, neues Spiegeldreieck innen und die Radarboxen in der Heckstoßstange.

Verkabeln und codieren ist eh selbverständlich...

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

für ACC brauchst du ausser dem Radarauge auch noch ein neues Kombiinstrument und einen Lenkstockhebel.

Für Side Assist: Neue Spiegel, neues Spiegeldreieck innen und die Radarboxen in der Heckstoßstange.

Verkabeln und codieren ist eh selbverständlich...

Das sind mir zu viel Kosten.

Danke für die Infos.

Hast du MMI?

Im Hidden Menü ist es auch konfigurierbar:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/mmi-3g-hidden-menue.php

 

# MMI 2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, ACC auswählen und dann auf „Accept changes“.

 

 

# MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” auf “ACC” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken, auf “ACC” von 0 auf 1 stellen.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

für ACC brauchst du ausser dem Radarauge auch noch ein neues Kombiinstrument und einen Lenkstockhebel.

Für Side Assist: Neue Spiegel, neues Spiegeldreieck innen und die Radarboxen in der Heckstoßstange.

Verkabeln und codieren ist eh selbverständlich...

ein neues Kombiinstrument nicht unbedingt. Wenn Du eins mit Farb-FIS hast kann man auch ACC codieren und die Anzeigen im Mitteldisplay funktionieren. Einzig die LED-Reihe um den Tacho fehlen...

Na wenn es ohne KI geht, dann wäre es eine Überlegung wert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen