ACC => Bremsscheibentrocknung?

Audi A4 B8/8K

Servus, vor paar Tagen hat es ziemlich geregnet und ich war auf der Autobahn unterwegs. Mir fiel nach langer Fahrt ohne Bremsen extrem auf, daß die Bremsen deutlich schlechter gebremst hat als es tun sollte (erst nach längere Bremsung kam die gewohnte Bremswirkung).
Mein Auto hat ACC, d.h. mein Auto hat Braking Guard. Ich dachte daß Braking Guard bei eingeschaltete Scheibenwischer regelmäßig kurz die Bremsbacken an Bremsscheibe anlegt um die Bremsscheibe zu trocknen. Ich habe das Gefühl daß das Trocknung-Bremsen nicht sauber funktioniert hat.

Jetzt meine Frage:
Wenn man ACC hat, kümmert Braking Guard darum, daß die Bremsscheibe regelmäßig getrocknet wird, oder nicht? 😕

cu Floh

Beste Antwort im Thema

Die Bremsscheibentrocknung hat weniger etwas mit dem Fahrzeugmodell zu tun, sondern vielmehr etwas mit dem ESP.
Seit dem A4 B7 ist beim A4 die neuste Version (ESP 2) im Einsatz, welche bei Regen (wird durch aktivierte Scheibenwischer oder durch den Regensensor erkannt) in bestimmten Zeitabständen die Bremsbeläge kurz anlegt, um die Bremsscheiben zu trocknen.

Dies ist logischerweise auch bei allen anderen Fahrzeugen mit ESP 2 der Fall.

18 weitere Antworten
18 Antworten

richtig...

Bremsscheibenreinigungsmodul ist im ESP integriert und soll durch zyklisches leichtes Anlegen der Bremsscheiben den AUftrag von Nässe reduzieren. Auch ich habe das Gefühl das dieses nicht oder nicht ausreichend funktioniert!!!

greetz...

Hallo,
ich war Gestern auf der Motorrad 2009 in Dortmund. Auf der Autobahn hat es wärend der gesamten Zeit in Strömen geregnet, hin und auch zurück. Bei mir war das gleiche Phänomen feststellbar, "Bremsen" = ein Tritt ins leere!! Scheiß Gefühl!!. Werde Montag kontakt mit meinem 🙂 aufnehmen. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Vorgänger, A4 8E 1,9TDI. Hatte diesen dann auf gelochte Scheiben umgerüstet. Dann konnte man die "Bremse" auch als solche bezeichnen. Ich glaube man hätte durch den Ozean fahren können, der hätte immer noch super gebremst 😉

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Hallo,
ich war Gestern auf der Motorrad 2009 in Dortmund. Auf der Autobahn hat es wärend der gesamten Zeit in Strömen geregnet, hin und auch zurück. Bei mir war das gleiche Phänomen feststellbar, "Bremsen" = ein Tritt ins leere!! Scheiß Gefühl!!. Werde Montag kontakt mit meinem 🙂 aufnehmen. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Vorgänger, A4 8E 1,9TDI. Hatte diesen dann auf gelochte Scheiben umgerüstet. Dann konnte man die "Bremse" auch als solche bezeichnen. Ich glaube man hätte durch den Ozean fahren können, der hätte immer noch super gebremst 😉

Holger

Offenbar laufen hier zwei Beiträge zum selben Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-fz-zieht-nach-rechts-t2185063.html

Die automatische Bremsentrocknung hat nicht mit dem Regensensor zu tun.

Selbst der aktuelle A3 hat das. Damit sie wirksam ist, müssen zwei Dinge erfüllt sein:

- Scheibenwischer vorne aktiviert
- Fahrzeug wird mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h bewegt (nachzulesen im aktuellen Prospekt)

das wärs dann.