ACC beschleunigt trotz ECO Heftig
Hallo zusammen,
ich nutzte bei meinem Touran sehr häufig ACC, da es m.E. einfach genial ist, wenn man eine lange Strecke auf einer Bundesstraße in einer Kolone fährt (egal ob hinter PKW oder LKW), bremsen anfahren etc. immer schön mit der Kolone.
Programiert habe ich ACC auf "ECO" - ich denke Eco hat einen Einfluß auf die Beschleunigung wenn der Vordermann wieder beschleunigt oder eben auch abbiegt und in der Kolone reicht eine moderate Beschleunigung einfach aus.
Ich habe auf meiner Hausstrecke 2 Kreisverkehre (wie Sie halt bei uns so sind) und "verschwindet" der Vorderman beim Einfahren wohl aus dem Erfassungbereich des Radars - was ja irgendwie nachvolziehbar ist.
Daß ACC dann aber im Kreisverkehr voll beschleunigt, finde ich doch - gelinde gesagt - etwas heftig, so heftig, daß man fast an der Leitplanke landet.
Auf nachfrage bei der (Kundenvertröstungs-)hotline (ich weiß, das ist böse, aber... ;-) )
sagte mir die nette Dame, diese Eco einstellung hat nichts mit dem Beschleunigen zu tun, aber mit ACC (watt den nu? )
Weil man hier soviel von irgendwelchen anderen Programierungen list, deshalb die Frage:
- kann das Beschleunigungsverhalten von der Werkstatt nochmals separat angepasst werden?
Danke schon mal für die Antworten
Beste Antwort im Thema
ACC im Kreisverkehr ist das Problem. Da gehört das natürlich ausgeschaltet denn selbst die ECO Beschleunigung ist da zu viel.
Setz es mal auf Sport und benutze bei aktivem ACC und ausserhalb der Ortschaft die Lenkradtasten zum rauf- bzw. runtersetzen der Geschwindigkeit in 10er- Schritten und dann wiederhole dasselbe mit ACC auf Eco.
Dann weisst Du was der Unterschied ist.
P.S. Wegen so einem Schmarrn rufst du ne VW hotline an, obwohl du doch schon in anderen Threads geschrieben hast, dass die eh von nichts eine Ahnung haben? ;-)
18 Antworten
@v115 wenn du dien Taster in der Mittelkonsole nicht hast, hast du keine Fahrprofilauswahl, und dann keinen ECO-Modus.
und wozu dient dann die Funktion "FAhrprofilauswahl" im Setup?
ist das ohne Schalter in der Mittelkonsole zwar programmiert, aber ohne Funktion ??
Zitat:
@v115 schrieb am 18. November 2016 um 16:34:31 Uhr:
und wozu dient dann die Funktion "FAhrprofilauswahl" im Setup?ist das ohne Schalter in der Mittelkonsole zwar programmiert, aber ohne Funktion ??
Ohne Fahrprofilauswahl kannst Du im Setup nur das Beschleunigungsverhalten des ACC einstellen.
Den "echten" ECO-Modus, bei dem zwischen 20 und 130 km/h beim Rollen ausgekuppelt wird (auch Segeln oder Freilauf genannt), gibt es nur mit der Fahrprofilauswahl.
Schade, das mit dem Fahrprofilen konnte ich so in den Preislisten nicht erkennen, sonst hätte ich die 180,- € gerne investiert,
scheint ja nur der Schalter und im wesentlichen eine Programmtechnische Änderung zu sein,
könnte man vielleicht nachrüsten ....
ob das schon mal jemand gemacht hat....?