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ACC - Anfahrbereit

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. März 2012 um 10:09

Hallo,

habe irgendwie ein Problem. Normalerweise lt. Handbuch sollte doch der Wagen automatisch anfahren, wenn dort steht ACC - Anfahrbereit. Das funktioniert bei mir auch aber sobald man ein wenig länger steht, dann fährt der Wagen nicht mehr automatisch an. So ca. ab 30 Sekunden standzeit. Lt. Handbuch soll es aber 3 Minuten dauern bis der Wagen nicht mehr automatisch anfährt. Kennt jemand noch das Problem bzw. an was könnte es liegen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat Selbstudienprogramm Audi zum Thema ACC : "Voraussetzung dafür ist, dass sich das Fahrzeug, auf das geregelt wird, in Bewegung befand bevor es zum Stillstand gekommen ist. Auf zum Zeitpunkt der Zielerfassung stehende Ziele wird nicht geregelt (z. B. Stauende). Aktive Bremsvorgänge werden durch aktiven Druckaufbau durch das ESP umgesetzt. Die dabei realisierten Verzögerungen sind geschwindigkeitsabhängig. Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 50 km/h beträgt die maximale Verzögerung ca. 4 m/s2, die letzten 2 - 3 m vor Fahrzeugstillstand werden „kriechend“ mit etwa 2 km/h zurückgelegt. Der Anhalteabstand zum Vorausfahrzeug beträgt etwa 3,5 - 4 m. Fährt das Vorausfahrzeug unmittelbar nach Stillstand wieder an, beschleunigt auch das ACC-Fahrzeug in Folgefahrt. Die Zeitdauer dieser Anfahrbereitschaft kann vom Fahrer durch Betätigung des Bedienhebels (Stellung RESUME) um 15 Sekunden verlängert werden. Mit jeder erneuten Betätigung wird die 15 Sekunden-Anfahrbereitschaft neu gestartet.

Die ACC-Anfahrbereitschaft wird dem Fahrer im Mitteldisplay angezeigt. Für die Anfahrbereitschaft ist Voraussetzung, dass der Fahrer angegurtet ist. Das automatische Anfahren ist im Service mit dem Fahrzeugdiagnosetester abschaltbar. In bestimmten Märkten (z.B. USA) wird das automatische Anfahren

ohne die beschriebene Möglichkeit der Verlängerung der Zeitdauer der Anfahrbereitschaft durch Betätigung des Bedienhebels (RESUME) realisiert. Eine ACC-Systemaktivierung im Stillstand mit betätigtem Bremspedal

ist möglich.

Unter den folgenden Bedingungen erfolgt bei Fahrzeugstillstand ein automatisches Abschalten des ACC mit Aktivierung der elektromechanischen Parkbremse (EPB):

• Öffnen einer Tür; Dabei erfolgt die Überwachung der Fahrertür redundant durch Türkontakt und Mikroschalter im Türschloss, alle anderen Türen werden über Türkontaktschalter sensiert.

Die entsprechende Information erhält das ACC durch die entsprechenden Türsteuergeräte und redundant durch das ESPSteuergerät.

• Öffnen der Motorhaube

• Längere Standzeit; Das ESP realisiert die Druck-Haltefunktion durch Ansteuern der Ventile. Da sich hierbei die Ventilspulen durch den Ansteuerstromfluss erwärmen, ist die maximale, durch ESP realisierbare Fahrzeug-Haltedauer begrenzt. Wird diese Zeitdauer überschritten, erfolgt die „Übergabe“ an die Parkbremse (EPB).

• ESP-Fehler

• Fehler in einem anderen, für die ACC-Funktion relevanten Steuergerät

(außer bei Fehler im EPB-Steuergerät)

• Abschalten des Verbrennungsmotors

Wird die EPB bei aktiviertem ACC betätigt, erfolgt die Abschaltung des ACC. Liegt ein Fehler des EPB-Systems vor, erfolgt die Abschaltung des ACC bei gleichzeitiger automatischer Aktivierung der Park-Stellung „P“ des Getriebes. Der Fahrer erhält dann die Anzeige „ACC: Bitte übernehmen!“ im Mitteldisplay. ACC wird ebenfalls abgeschaltet, wenn eine Fahrbahnneigung (Steigung) größer ca. 18 % vorliegt. Alle ACC-Abschaltungen werden durch akustische und optische Signale angezeigt.

Kombination der Funktion Stop & Go mit Anfahrassistent

Der Anfahrassistent kann unabhängig von ACC zu jedem Zeitpunkt ein- /abgeschaltet werden. Ist der Anfahrassistent aktiv und die ACC-Funktion Stop & Go ist bei Fahrzeugstillstand aktiv, geht der Anfahrassistent passiv in den Hintergrund (vergleichbar mit „stand by“-Betrieb). Wird ACC bei Fahrzeugstillstand und eingeschaltetem Anfahrassistenten abgeschaltet, wird der Anfahrassistent wieder aktiviert und bremst das Fahrzeug weiter ab.

Anfahrüberwachung

Bevor das Fahrzeug automatisch anfährt, sensiert ACC den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug. Diese Erfassung erfolgt dreifach:

durch die Radarsensoren, die Videokamera und die vier Ultraschallsensoren der Einparkhilfe. Bei Ausstattung mit ACC werden die Ultraschallsensoren durch andere Auslegung in einem anderen

Modus betrieben, so dass Objekte noch in ca. 4 m Entfernung erkannt werden. Wird ein Hindernis erkannt, erfolgt eine optische Warnung im Mitteldisplay und eine akustische Warnung (Gong). Das Fahrzeug setzt sich zwar in Bewegung, jedoch sehr langsam, so dass der Fahrer Zeit hat angemessen (Bremsen, Ausweichen) zu reagieren.

Ist das Signal der Videokamera oder der Ultraschallsensoren nicht verfügbar, erfolgt das automatische Anfahren immer mit reduzierter Beschleunigung. Sind beide Signale nicht verfügbar, erfolgt kein automatisches Anfahren. Das System wird dann abgeschaltet und der Fahrer wird aufgefordert zu übernehmen.

 

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15 Antworten

Laut meinem Handbuch nicht 3 Minuten sondern 3 Sekunden. Das passt auch soweit. Wenn der Wagen tatsechlich nach mehr als 2 Minuten losfahren wuerde, koennt das schon die eine oder andere unangenehme Ueberraschung geben. Ich lasse mich schon recht schnell ablenken.

Themenstarteram 23. März 2012 um 10:16

Seite 109:

-Ihr Fahrzeug nicht länger als 3 Minuten steht.

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

Laut meinem Handbuch nicht 3 Minuten sondern 3 Sekunden. Das passt auch soweit. Wenn der Wagen tatsechlich nach mehr als 2 Minuten losfahren wuerde, koennt das schon die eine oder andere unangenehme Ueberraschung geben. Ich lasse mich schon recht schnell ablenken.

Wenn man im Stand die ACC erst aktiviert (Fuß auf der Bremse, ACC aktivieren bis das stehende Fahrzeug voraus erkannt wurde, Fuß von der Bremse) bleibt das System länger anfahrbereit (etwa 10 Sekunden würde ich schätzen) als wenn man mit der ACC heranfährt und bis zum Stillstand heruntergebremst wird (dann ca. 3 Sekunden).

Zitat:

Original geschrieben von istenke

Hallo,

habe irgendwie ein Problem. Normalerweise lt. Handbuch sollte doch der Wagen automatisch anfahren, wenn dort steht ACC - Anfahrbereit. Das funktioniert bei mir auch aber sobald man ein wenig länger steht, dann fährt der Wagen nicht mehr automatisch an. So ca. ab 30 Sekunden standzeit. Lt. Handbuch soll es aber 3 Minuten dauern bis der Wagen nicht mehr automatisch anfährt. Kennt jemand noch das Problem bzw. an was könnte es liegen?

Danke

Bei mir ist es so: wenn ich ein wenig länger stehe, dann erlischt "ACC - Anfahrbereit" und der Wagen fährt nicht mehr automatisch an sondern erst wenn ich den Hebel kurz zu mir ziehe (tippe).

Zitat Selbstudienprogramm Audi zum Thema ACC : "Voraussetzung dafür ist, dass sich das Fahrzeug, auf das geregelt wird, in Bewegung befand bevor es zum Stillstand gekommen ist. Auf zum Zeitpunkt der Zielerfassung stehende Ziele wird nicht geregelt (z. B. Stauende). Aktive Bremsvorgänge werden durch aktiven Druckaufbau durch das ESP umgesetzt. Die dabei realisierten Verzögerungen sind geschwindigkeitsabhängig. Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 50 km/h beträgt die maximale Verzögerung ca. 4 m/s2, die letzten 2 - 3 m vor Fahrzeugstillstand werden „kriechend“ mit etwa 2 km/h zurückgelegt. Der Anhalteabstand zum Vorausfahrzeug beträgt etwa 3,5 - 4 m. Fährt das Vorausfahrzeug unmittelbar nach Stillstand wieder an, beschleunigt auch das ACC-Fahrzeug in Folgefahrt. Die Zeitdauer dieser Anfahrbereitschaft kann vom Fahrer durch Betätigung des Bedienhebels (Stellung RESUME) um 15 Sekunden verlängert werden. Mit jeder erneuten Betätigung wird die 15 Sekunden-Anfahrbereitschaft neu gestartet.

Die ACC-Anfahrbereitschaft wird dem Fahrer im Mitteldisplay angezeigt. Für die Anfahrbereitschaft ist Voraussetzung, dass der Fahrer angegurtet ist. Das automatische Anfahren ist im Service mit dem Fahrzeugdiagnosetester abschaltbar. In bestimmten Märkten (z.B. USA) wird das automatische Anfahren

ohne die beschriebene Möglichkeit der Verlängerung der Zeitdauer der Anfahrbereitschaft durch Betätigung des Bedienhebels (RESUME) realisiert. Eine ACC-Systemaktivierung im Stillstand mit betätigtem Bremspedal

ist möglich.

Unter den folgenden Bedingungen erfolgt bei Fahrzeugstillstand ein automatisches Abschalten des ACC mit Aktivierung der elektromechanischen Parkbremse (EPB):

• Öffnen einer Tür; Dabei erfolgt die Überwachung der Fahrertür redundant durch Türkontakt und Mikroschalter im Türschloss, alle anderen Türen werden über Türkontaktschalter sensiert.

Die entsprechende Information erhält das ACC durch die entsprechenden Türsteuergeräte und redundant durch das ESPSteuergerät.

• Öffnen der Motorhaube

• Längere Standzeit; Das ESP realisiert die Druck-Haltefunktion durch Ansteuern der Ventile. Da sich hierbei die Ventilspulen durch den Ansteuerstromfluss erwärmen, ist die maximale, durch ESP realisierbare Fahrzeug-Haltedauer begrenzt. Wird diese Zeitdauer überschritten, erfolgt die „Übergabe“ an die Parkbremse (EPB).

• ESP-Fehler

• Fehler in einem anderen, für die ACC-Funktion relevanten Steuergerät

(außer bei Fehler im EPB-Steuergerät)

• Abschalten des Verbrennungsmotors

Wird die EPB bei aktiviertem ACC betätigt, erfolgt die Abschaltung des ACC. Liegt ein Fehler des EPB-Systems vor, erfolgt die Abschaltung des ACC bei gleichzeitiger automatischer Aktivierung der Park-Stellung „P“ des Getriebes. Der Fahrer erhält dann die Anzeige „ACC: Bitte übernehmen!“ im Mitteldisplay. ACC wird ebenfalls abgeschaltet, wenn eine Fahrbahnneigung (Steigung) größer ca. 18 % vorliegt. Alle ACC-Abschaltungen werden durch akustische und optische Signale angezeigt.

Kombination der Funktion Stop & Go mit Anfahrassistent

Der Anfahrassistent kann unabhängig von ACC zu jedem Zeitpunkt ein- /abgeschaltet werden. Ist der Anfahrassistent aktiv und die ACC-Funktion Stop & Go ist bei Fahrzeugstillstand aktiv, geht der Anfahrassistent passiv in den Hintergrund (vergleichbar mit „stand by“-Betrieb). Wird ACC bei Fahrzeugstillstand und eingeschaltetem Anfahrassistenten abgeschaltet, wird der Anfahrassistent wieder aktiviert und bremst das Fahrzeug weiter ab.

Anfahrüberwachung

Bevor das Fahrzeug automatisch anfährt, sensiert ACC den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug. Diese Erfassung erfolgt dreifach:

durch die Radarsensoren, die Videokamera und die vier Ultraschallsensoren der Einparkhilfe. Bei Ausstattung mit ACC werden die Ultraschallsensoren durch andere Auslegung in einem anderen

Modus betrieben, so dass Objekte noch in ca. 4 m Entfernung erkannt werden. Wird ein Hindernis erkannt, erfolgt eine optische Warnung im Mitteldisplay und eine akustische Warnung (Gong). Das Fahrzeug setzt sich zwar in Bewegung, jedoch sehr langsam, so dass der Fahrer Zeit hat angemessen (Bremsen, Ausweichen) zu reagieren.

Ist das Signal der Videokamera oder der Ultraschallsensoren nicht verfügbar, erfolgt das automatische Anfahren immer mit reduzierter Beschleunigung. Sind beide Signale nicht verfügbar, erfolgt kein automatisches Anfahren. Das System wird dann abgeschaltet und der Fahrer wird aufgefordert zu übernehmen.

 

Hallo. Bei mir sind es ebenfalls die drei Sekunden. Leider auch nicht per Codierung oder Anpassung verlängerbar. Argument von Audi: Es könnte jemand zwischen das Fahrzeug laufen, der von den Sensoren nicht erkannt wird.

Bei mir sinde es auch max. 3 Sekunden. Danach muss ich wieder auf Gaspedal treten, bzw. den Hebel ziehen. Kann man das nicht codieren?

sollten eigentlich ueberall die 3 Sekunden sein. Am

hebelchen ziehen ist vom Kraft - und Bewegungsaufwand sicherlich vertretbar.

Was ich mir wuenschen wuerde, waere eine getrennte Regelung fuer Bremsverhalten und Beschleunigung.

Bremsen auf Comfort ( und das ist schon zu stark). Beschleunigung auf Dynamik. Leider geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

sollten eigentlich ueberall die 3 Sekunden sein. Am

hebelchen ziehen ist vom Kraft - und Bewegungsaufwand sicherlich vertretbar.

Was ich mir wuenschen wuerde, waere eine getrennte Regelung fuer Bremsverhalten und Beschleunigung.

Bremsen auf Comfort ( und das ist schon zu stark). Beschleunigung auf Dynamik. Leider geht das nicht.

Ich finde, eine verbesserte optische Erkennung wäre genial. Es ist manchmal haarsträubend, wie spät die Radarsenoren bemerken, dass Bremsen angebracht wäre, hier sehe ich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten noch viel Potenzial. Dennoch bin ich sehr angetan von der ACC und würde sie unbedingt wieder bestellen.

Ich finde es gut, dass er so spät bremst. Anderenfalls fühlt sich der Vorausfahrende nicht wirklich als Bremse und macht keinen Platz. Die hohe Differenzgeschwindigkeit wirkt im Rueckspiegel schon ganz motivierend.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

sollten eigentlich ueberall die 3 Sekunden sein. Am

hebelchen ziehen ist vom Kraft - und Bewegungsaufwand sicherlich vertretbar.

Also ich finde das auch schlecht mit den nur 3 Sekunden und danach zur Weiterfahrt das Hebelchen ziehen. Da kommt man von der Rücksitzbank aus so schlecht dran... :D:D:D

Grüsse

freezejbc

am 17. März 2014 um 7:09

Hallo liebe gemeinde,

ich hab mal eine frage zum ACC.

Das ACC bremst das Auto bei auffahren auf ein anderes Auto bis zum Stillstand ab.

Nun habe ich gehört das der gute Audi auch alleine wieder anfährt wenn er nicht länger als 15 sec steht.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Zu mindestens geht das bei mir mit dem anfahren nicht.

Frage:

Geht das überhaupt?

Muss ich was bestimmtes Einstellen im Menü wenn es gehen sollte und oder muss was bestimmtes programmiert werden?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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