ACC Abschalten?

Audi A4 B8/8K

Hallo

in meinem Audi habe ich den ACC
von Scotty wurden mir die verschiedenen Distanz 1-4 Einstellungen freigegeben damit ich nicht nach jedem neustart wieder auf 1 regeln muss.
Profil habe ich auf Dynamisch
Audi Drive Select auf Auto

Ich komme aber immer noch nicht 100% mit dem Acc zurecht.
Mein Problem ist das ab 130km/h er nicht zu gebrauchen ist.
Für mein Emfinden geht der ACC immer zu stark in die Eisen.
Gleiches spiel auf freie Autobahn ich möchte rechts fahren gefühlt 500 meter vor einem LKW geht er voll in die Eisen da die Geschwindigkeit scheinbar zu große differenz hat.

Achso mein Audi hat die vorder Bremse von ABT ich muss da eine Anpassung passieren?

Dann zum Beispiel fährt einer vor mich in größerer Entfernung er erkennt ihn er fängt an zu bremsen.
Der jenige fährt auf Seite und der ACC braucht gefühlt eine ewigkeit bis er merkt da ist keiner mehr und er kann gas geben. Ist er soweit fährt der nächste Juff vor mich und das Spiel geht von vorne los.

Kann man den ACC noch irgentwie einstellen oder kalibieren.
Ihn nur als Tempomat zunutzen ist ja nicht ohne weiteres möglich nur mir codieren etc wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße
Kanae

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@QuattroAndi schrieb am 22. Juli 2015 um 08:52:26 Uhr:

etwas "schärfer" fahren kann

Oder sich einfach mal von so verkehrsgefährdender Schwachsinnsfahrweise verabschieden. Das Ganze ist auf Sicherheit ausgelegt, und das ist auch gut so.

Wenn man mal auf einen LKW zufährt und in eine Lücke zum überholen will, kann man die Kontrolle jederzeit mit dem Gasfuß oder kurzem Abschalten des Systems selbst übernehmen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Juli 2015 um 19:17:08 Uhr:

Zitat:

@Kanae schrieb am 22. Juli 2015 um 13:54:07 Uhr:

Ist es auch nicht mit Codieren möglich das System in einen Tempomaten zuverwandeln und wenn es nötig
wieder rein zu codieren.

Grüße

auf rein Tempomat zu codieren wäre möglich, aber dann funktioniert auch der Braking-Guard nicht mehr. Ist dann so als sei gar kein Radar-Sensor verbaut.

Geht das über Hidden Menü oder ist VCDS erforderlich?

Mfg

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 22. Juli 2015 um 16:56:01 Uhr:

Zitat:

hat jemand von Schwachsinnsfahrweise gesprochen?

Ja, ich war das.

Weil es genau das ist, mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf ein langsames Fahrzeug aufzufahren, und zu hoffen, dass die Verkehrssituation stabil genug bleibt, damit der "vorberechnete" Spurwechsel klappt.

Die Einstellung der Distance 1 finde ich schon unverantwortlich, da bei mir selbst bei 3 der Abstand gelegentlich deutlich unter 2 Sekunden sinkt.

oh... da hab ich wohl was übersehen... 😉

stimme dir ausdrücklich zu.

Zitat:

@QuattroAndi schrieb am 22. Juli 2015 um 21:19:49 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Juli 2015 um 19:17:08 Uhr:

auf rein Tempomat zu codieren wäre möglich, aber dann funktioniert auch der Braking-Guard nicht mehr. Ist dann so als sei gar kein Radar-Sensor verbaut.

Geht das über Hidden Menü oder ist VCDS erforderlich?

Mfg

das geht nur mit VCDS! HiddenMenü hat nur mit dem MMI zu tun und sonst nix!

Deine Antwort