Abzug - Beschleunigung beim 313 PS Motor
Hallo BiTurbo-Fahrer!
Habt ihr auch das Gefühl, dass der 313 PS Motor vom Stand heraus etwas verzögert "abgeht" ? Ist das die Diesel-Gedächtnissekunde oder verzögert das Getriebe? Ein bisschen besser geht der Wagen ab in der Dynamic-Getriebe-Stellung, aber für 313 PS auch nicht überzeugend?
Vielleicht kann man da softwaremäßig eine bessere Einstellung ereichen (Schlupf etc.)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ferdl Baech
Wenn ich bei einem 313 PS Biturbo Auto auf´s Pedal drücke, soll es auch spontan abgehen - vor allem bei Gefahrsituationen, wie auch beim flotteren Ampelstart. Launch-Control ist doch eine Spielerei und viel zu aufwändig. Spontanität ist angesagt und die lässt der Turbomotor vom Stand weg vermissen. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Trägheit zu verbessern (z. B. softwaremäßig) oder ist muss man sich damit abfinden?
Ich glaube abfinden und als nächsten Wagen einen Dragster ordern....
50 Antworten
So ein Quatsch. In meiner Firma sind beide im Einsatz. Durchschnittsverbrauch S7 (FL) 12,2l und A7 BiTu 8,7l.
Euer BiTu hat aber auch keine Launch controll und keine 400PS und keine 850Nm ; )
Aber eine fast 300 km höhere Reichweite mit einem Tank :-)
Zitat:
@ffuchser schrieb am 9. Mai 2017 um 13:54:23 Uhr:
Euer BiTu hat aber auch keine Launch controll und keine 400PS und keine 850Nm ; )
Das würde ich jetzt nicht so sagen, da gibt es schon ein paar 😁
Ähnliche Themen
Oh Männer, was nützt denn die umständliche launch control (Rechtschreibung!), wenn neben euch ein elektrischer Toyota Prius steht und euch bis 50 km/h davonzieht.
Kein 8Gang Wandler hat eine!
Warum hatte denn mein 530d mit Steptronic Sportautomatic eine LC? Auch 8 HP von ZF. Und LC stand sogar im Display beim Launch......????
Audi tiptronic soll aber keine LC haben. Warum kann mir keiner erklären. Habe ZF selbst mal angeschrieben.
Einzige Erklärung für mich: BMW hat im Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät das "vorspannen" der Wandlerautomatik optimal abgestimmt und verkauft es dem Kunden als LC.
Ach ja......ZF hat geantwortet mit der Aussage, dass jeder Fahrzeughersteller andere Software im Steuergerät verwendet.
Und mein BMW hatte bei LC keine Gedenksekunde. ??
Aber bei meinem A7 bitu traue ich mich nicht vorzuspannen. Habe keine Lust auf Getriebedefekte. ??
Ist doch nur ne Frage dessen was der Hersteller vorsieht. Natürlich haben auch die ZF 8HP Launch Control wenn man es sie machen lässt - siehe RS6/7, F-Type etc. pp.
Zur Lag-Debatte lässt sich ja eigentlich nur sagen - richtigen Motor kaufen dann hat man die Probleme nicht. Klar dass ein hochverdichteter Diesel ordentlich Verzögerung mitbringt und der 4.0er besser abschneidet allein schon durch sein deutlich grösseres Grundvolumen an Hubraum und Zylindern.
Da ist die Differenz zwischen Saugmoment und Turbo-Moment deutlich geringer. Ein 4.0 TFSI wie im S7 hätte natürlich vielleicht 400-450Nm, klar sind die 550 da schnell erreicht mit kleinen Ladern. Ein 3.0 TDI hätte evtl. 250-300Nm real, wenn der jetzt mit Ladern auf 600-650Nm kommt ist das mal schnell mehr als eine Verdoppelung und eben deutlicher spürbar wann der Lader wirklich kommt.
In einem 340i ist es z.B. auch nicht so eklatant zu bemerken, der hat aber auch eine relativ softe Aufladung.
PS: heisst es ausserdem nicht Anzug ? Abzug gibts nur als Abzugshaube oder als abgezogen werden. Ansonsten ist es der Anzug eines Fahrzeugs. 😁
Das Interessante ist, dass der RS 7 lt. Audi ein baugleiches Getriebe im Vergleich zum 3.0 TDI bitu hat. Da beides Drehmomentmonster seien, die ein DSG zerlegen könnten. Mein Freundlicher sagte auch zu mir:"Wir haben einen RS7 auf dem Hof. Der hat definitiv keine Launch Control!"
Hätte ich sogar mit einer Probefahrt prüfen dürfen. 🙂
Habe dort nämlich heute rumgenervt wegen der Launch Control und der Frage, ob meiner wirklich keine hat. Und wenn nicht warum........
Zitat:
@Kieler_32 schrieb am 11. Mai 2017 um 21:47:31 Uhr:
Das Interessante ist, dass der RS 7 lt. Audi ein baugleiches Getriebe im Vergleich zum 3.0 TDI bitu hat. Da beides Drehmomentmonster seien, die ein DSG zerlegen könnten. Mein Freundlicher sagte auch zu mir:"Wir haben einen RS7 auf dem Hof. Der hat definitiv keine Launch Control!"
Hätte ich sogar mit einer Probefahrt prüfen dürfen. 🙂
Habe dort nämlich heute rumgenervt wegen der Launch Control und der Frage, ob meiner wirklich keine hat. Und wenn nicht warum........
Das würde mich doch sehr wundern:
https://www.youtube.com/watch?v=ZEjs6X8csNM
https://www.youtube.com/watch?v=Fl4s6EDXeU4
https://www.youtube.com/watch?v=SK5m0If5UlU
https://www.youtube.com/watch?v=5rjVx98KHUI
Müsste eigentlich das gleiche System wie in meinem ehem. S5 sein. ESC auf Sport stellen, Dynamic Mode einstellen, Wahlhebel sollte im S-Mode sein, dann Bremse gedrückt halten und Gas gedrückt halten - pegelt Drehzahl ein und dann einfach Bremse loslassen.
Ausser man hätte das Feature mal gehabt und dann wieder rausgenommen ? Wäre für mich irgendwie unverständlich...
Nur ein DKG kann "launchen". Einem Wandlerautomatikgetriebe fehlen die technischen Voraussetzungen dafür.
Hier kann man nur "vorspannen". Dieses "vorspannen" kann man aber auch als Launch Control verkaufen. 🙂
Zitat:
@Kieler_32 schrieb am 12. Mai 2017 um 23:06:28 Uhr:
Nur ein DKG kann "launchen". Einem Wandlerautomatikgetriebe fehlen die technischen Voraussetzungen dafür.
Hier kann man nur "vorspannen". Dieses "vorspannen" kann man aber auch als Launch Control verkaufen. 🙂
Ein moderner Wandler wie die 8HP als auch die 7G bei Mercedes' AMG Modellen haben eine Überbrückungskupplung. "Launchen" wie du es siehst kann man die also auch.
Letztlich ist auch egal wie die Funktion abgebildet wird - was zählt ist das Ergebnis und die Funktion maximaler Beschleunigung aus dem Stand an sich. Und das müssten eigentlich alle aktuellen S und RS Modelle von Audi können. Wie es bei den "normalen" aussieht weiss ich nicht.
Puh, dieses Thema schon wieder...
Launch Control ist reine Software, das hat mit der Getriebeart erstmal gar nichts zu tun. Entsprechend kann man daraus pauschaul überhaupt keine Rückschlüsse ziehen, in welchen Fahrzeugen das zu finden ist und in welchen nicht. Bei Fahrzeugen mit LC sorgt die Software für einen optimalen Beschleunigungsvorgang. Eine Automatik oder ein Assistenzsystem zum Beschleunigen, wenn man so will. Beim Vorspannen des Wandlers steuert der Fahrer den Beschleunigungsvorgang und nicht die Software. Von daher ist das überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Fakt ist, dass es dieses Stück Software im aktuellen A7 nur bei den Modellen mit S-tronic gibt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Fahrzeuge mit DSG auch LC haben oder alle Fahrzeuge mit Wandlerautomatik kein LC.
Habe nun Antwort von Audi direkt erhalten. Habe die mal angeschrieben. Der RS7 hat keine LC wie im DKG. Braucht er wahrscheinlich auch nicht. ??????
Der S7 mit DKG wiederum ja.
Und der BiTu natürlich auch nicht.
Audi muss es ja wissen.
Nichtsdestotrotz sind die ganzen RS7 Videos im Internet mit "vorgespanntem" Wandler. Also via Software optimierter Beschleunigungsvorgang. Ist aber ebenso extrem materialmordend wie die LC im DKG.
Warum wollen die Leute mit solchen Startvorgängen ihre Getriebe oder den Antriebsstrang schädigen?
Mir ist es egal. Ich fahre gerne langsam an um den Faker-Sound zu genießen. ?? Und bei einem folierten 21 Zoll volle Hütte A7 glotzen eh alle in der Stadt wie doof. Da wäre ich mit LC zu schnell weg um das zu sehen.......??