ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Fahrbericht Audi A7, 3,0 TDI, 272 PS, FL im Vergleich zum VFL

Fahrbericht Audi A7, 3,0 TDI, 272 PS, FL im Vergleich zum VFL

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. September 2015 um 11:23

So, nach knapp zwei Wochen (Abholung am 17.09.2015) und mittlerweile gefahrenen 2120 km:-) anbei mal ein kleiner Fahrbericht meinerseits.

Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv geprägt und entspricht zu 100% meinem Empfinden:-) Aber da ich selber hier im Forum fast jeden Fahrbericht verschlinge und gerade im Vorfeld bei der Konfiguration für jeden Tip dankbar war, hilft dieser Bericht dem ein oder anderen vielleicht weiter.

Die genaue Ausstattung könnt Ihr in meinem Profil sehen, das Fahrzeug ist der mehr oder weniger identische Nachfolger meines vorherigen Audi A7, der ebenfalls einen 3,0 TDI Motor mit 245 PS hatte. Drehmoment bei beiden Fahrzeugen war/ist 580 NM, der neue hat die 7 Gang S-Tronic, der "alte" hatte die 8 Gang Tiptronic.

Ich war mit dem Vorgänger-A7 schon sehr zufrieden. Das Fahrzeug hatte mich nicht einmal im Stich gelassen, lief für meine Verhältnisse bzw. Ansprüche hervorragend und ist ein tolles Auto vom Komfort und Design. Genau aus dem Grund wollte ich auch den gleichen erneut

Die Änderungen beziehen sich nur auf Matrix-LED zu normaler LED. Das Schiebedach habe ich weggelassen, da ich es nie genutzt habe. Ich beneide allerdings jeden A6-Fahrer mit dem genialen Panoramadach;)

Motor:

Ich bin schwer begeistert. Es sind auf dem Papier nur 27 PS mehr aber sie fühlen sich, vor allem mit dem anderen Getriebe, nach weit mehr an. Ich weiß auch nicht ob mein alter A7 nach unten gestreut hat oder der hier evtl. nach oben streut aber ich hätte niemals gedacht, das sich das für mich so bemerkbar macht. Die Beschleunigung und Durchzug sind für mich weit besser als beim VFL. Ist wie gesagt sehr subjektiv aber nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Erfahrungen anderer Fahrer hatte ich im Vorfeld weit weniger erwartet und bin umso begeisterter. Ganz subjektiv dann aber auch nicht, denn ich erlebe den Unterschied jeden Morgen auf einem Teilstück der A1, das keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung hat, zwischen zwei Baustellen liegt und nicht wirklich stark frequentiert ist. Somit kann ich hier regelmäßig beschleunigen und auch die Endgeschwindigkeit erreichen die ich mit dem jetzigen wesentlich früher erreicht habe als mit dem VFL.

Getriebe:

Freud und "Leid" liegen hier im Moment sehr nah beinander.

Das Getriebe ist für mich im Vergleich zur 8 Gang Tiptronic wesentlich agiler, schaltet gefühlt schneller und fühlt sich einfach sportlicher an (vielleicht auch aufgrund der gefühlten Mehrleistung) Insofern alles gut, aber....im Vergleich zum 8 Gang Getriebe ist es unruhiger, schaltet öfter und ruckelt zumindest im Moment mehr. Bei meinem alten Getriebe hatte ich das Gefühl, das der Wagen wie an einem Seil nach vorne gezogen wurde. Ich habe so gut wie keine Schaltvorgänge gespürt und die paarmal, in denen das Getriebe geruckelt hat, kann ich an einer Hand abzählen (140.000 km Laufleistung in drei Jahren) Das vermisse ich dann doch ein wenig in meinem jetzigen. Das es einen Unterschied gibt, war klar aber ich hatte es mir nicht so ruppig vorgestellt. Aber vielleicht legt sich das ganze noch. Es mindert meinen Fahrspaß nicht wirklich, es ist mehr das man weiß, das es auch anders geht.

Matrix-LED:

Für mich ein ganz klarer Fortschritt im Vergleich zu den "alten" LED.

Macht mir im Moment mit dem Motor zusammen am meisten Spass und ich fahre zur Zeit am liebsten wenn es dunkel ist:-)

Wesentlich heller in der Ausleuchtung, eine größere Reichweite und der Fernlichtassistent ist genial! Funktioniert einwandfrei und bis jetzt gab es keine Klagen das entgenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Heute morgen war das erste Mal,das das System immer wieder mal aufgeblendet und dann sofort wieder abgeblendet hat obwohl ein Auto vor mir war. Das war ein ganz klein wenig merkwürdig, als ob der Wagen vor mir nicht erkannt worden ist, aber ansonsten echt klasse! Möchte ich nicht mehr missen, natürlich gefällt mir auch die Optik.

Sitze:

Sowohl im jetzigen als auch im vorherigen habe ich die Komfortsitze verbaut, die mir (habe große Probleme mit dem Rücken) einfach die besten Einstellmöglichkeiten und den größtmöglichen Sitzkomfort gewährleisten. Ich habe zusätzlich die Sitzlüftung und hier habe ich das Gefühl, das diese im aktuellen ein wenig stärker arbeitet als im vorherigen (Gell Scotty?:p)

Ansonsten gibt es nichts neues. Die Qualität des Leders (Valcona) ist auch bei diesem A7 bei mir einwandfrei.

Bose:

gefühlt etwas schlechter als im vorherigen aber immer noch gut und mit genügend Bass für mich. Ich bin aber nicht wirklich audiophil veranlagt. Die Klangqualität ist meines Empfindens nach sehr gut, egal welche Quelle ausgewählt wird.

Audi Connect und Navigation:

erwähne ich deshalb hier, weil ich beim Vorgänger hinsichtlich "Traffic online" extrem enttäuscht war. Jedes handelsübliche mobile Navigationsgerät hat hier besser funktioniert als meins. So gut wie nie stimmten die Daten, unzählige Male bin ich in einen Stau gefahren der nicht angezeigt worden ist, noch öfter wurde ein Stau angezeigt der nicht vorhanden war. In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich mich nicht mehr drauf verlassen, sondern bin bei einer Stauwarnung einfach weiter gefahren. In 8 von 10 Fällen gab es keinen Stau und da wo es einen gab, habe ich es einfach hingenommen.

Aktuell funktioniert dieses System besser....ich habe in den letzten 12 Tagen gute 2000 km zurückgelegt und gerade im Frankfurter Raum waren die Informationen bis jetzt sehr zuverlässig und auch die Alternativrouten funktionieren prima. Die Google Earth Darstellung ist im FL wesentlich schärfer als vorher und man kann sehr viel mehr Details auch im kleineren Maßstab erkennen als vorher. Ein nettes Gimmick ist die Anzeige der Karte im FIS, noch schöner, das man dann hier die Zielführung sehr schnell abbrechen kann oder aber auch die Zielführung zur Heimatadresse blitzschnell erledigt hat ohne das MMI bedienen zu müssen. Sprachführung funktioniert genauso wie vorher, hier stelle ich keinen Unterschied fest.

Telefonieren und Daten läuft über die eingelegte SIM Karte im Fahrzeug. Der Aufbau der Daten, das Einspielen des Adressbuches und überhaupt die generelle Geschwindigkeit (Z.B. beim Nutzen von Audi Connect) ist um einiges schneller als vorher. Im vorherigen Wagen hat das teilweise ein/zwei Minuten gedauert, jetzt ist es innerhalb von wenigen sek erledigt.

Telefonieren über Mobilgerät macht für mich keinen Sinn und insofern nutze ich das Induktionsfeld eigentlich nie. Wenn ich unterwegs bin schließe ich ein Ladekabel an die vorhandene USB-Buchse und kann dann über das MMI gleichzeitig auch alle anderen Funktionen nutzen wie Radio, Hörbücher sowie meine auf dem Handy gespeicherte Musik. Ich hatte hier nicht erwartet, das dies auch sehr komortabel über das MMI funktioniert (wofür brauche ich dann das AMI?) bin also dementsprechend zufrieden. Macht die Audio Bluetoothfunktion bei meinem Handy somit überflüssig. Eine entsprechende App habe ich nicht installiert.

Sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung:

Deshalb erwähnenswert, weil es sich ebenfalls (wie auch schon bei Traffic Online) ins Gegenteil geändert hat.Mit meinem Vorgänger hat die Entriegelung mit dem Fuß in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert und ich habe sie dann nach einem Jahr auch nicht mehr genutzt weil ich wie ein Depp ausgesehen habe wenn ich da rumgefuchtelt habe und nichts passierte.

Mit dem neuen funktioniert es zumindest bis jetzt einwandfrei, kurz unter das Auto treten, einen Schritt zurückgehen und der Kofferraum geht auf..ich hoffe das bleibt so.

Das war es von meiner Seite...da ich kein Fan von den ganzen Assistenzsystemen bin (gebranntes Kind scheut das Feuer) habe ich so gut wie keine verbaut (nur PDC und serienmäßiger Tempomat) so das ich hier auch nicht berichten kann.

Zusammenfassung:

das FL ist für mich der mit Abstand bessere A7, auch wenn ich mit meinem Vorgänger sehr glücklich war und nie irgendwelche Probleme hatte.

Der jetztige kann für mich alles ein wenig besser, sieht ein wenig besser aus und macht mich zu einem wieder mal extrem zufriedenen Audifahrer.

Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen hier weiterhelfen wenn es um den Vergleich VFL zu FL geht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2015 um 11:23

So, nach knapp zwei Wochen (Abholung am 17.09.2015) und mittlerweile gefahrenen 2120 km:-) anbei mal ein kleiner Fahrbericht meinerseits.

Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv geprägt und entspricht zu 100% meinem Empfinden:-) Aber da ich selber hier im Forum fast jeden Fahrbericht verschlinge und gerade im Vorfeld bei der Konfiguration für jeden Tip dankbar war, hilft dieser Bericht dem ein oder anderen vielleicht weiter.

Die genaue Ausstattung könnt Ihr in meinem Profil sehen, das Fahrzeug ist der mehr oder weniger identische Nachfolger meines vorherigen Audi A7, der ebenfalls einen 3,0 TDI Motor mit 245 PS hatte. Drehmoment bei beiden Fahrzeugen war/ist 580 NM, der neue hat die 7 Gang S-Tronic, der "alte" hatte die 8 Gang Tiptronic.

Ich war mit dem Vorgänger-A7 schon sehr zufrieden. Das Fahrzeug hatte mich nicht einmal im Stich gelassen, lief für meine Verhältnisse bzw. Ansprüche hervorragend und ist ein tolles Auto vom Komfort und Design. Genau aus dem Grund wollte ich auch den gleichen erneut

Die Änderungen beziehen sich nur auf Matrix-LED zu normaler LED. Das Schiebedach habe ich weggelassen, da ich es nie genutzt habe. Ich beneide allerdings jeden A6-Fahrer mit dem genialen Panoramadach;)

Motor:

Ich bin schwer begeistert. Es sind auf dem Papier nur 27 PS mehr aber sie fühlen sich, vor allem mit dem anderen Getriebe, nach weit mehr an. Ich weiß auch nicht ob mein alter A7 nach unten gestreut hat oder der hier evtl. nach oben streut aber ich hätte niemals gedacht, das sich das für mich so bemerkbar macht. Die Beschleunigung und Durchzug sind für mich weit besser als beim VFL. Ist wie gesagt sehr subjektiv aber nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Erfahrungen anderer Fahrer hatte ich im Vorfeld weit weniger erwartet und bin umso begeisterter. Ganz subjektiv dann aber auch nicht, denn ich erlebe den Unterschied jeden Morgen auf einem Teilstück der A1, das keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung hat, zwischen zwei Baustellen liegt und nicht wirklich stark frequentiert ist. Somit kann ich hier regelmäßig beschleunigen und auch die Endgeschwindigkeit erreichen die ich mit dem jetzigen wesentlich früher erreicht habe als mit dem VFL.

Getriebe:

Freud und "Leid" liegen hier im Moment sehr nah beinander.

Das Getriebe ist für mich im Vergleich zur 8 Gang Tiptronic wesentlich agiler, schaltet gefühlt schneller und fühlt sich einfach sportlicher an (vielleicht auch aufgrund der gefühlten Mehrleistung) Insofern alles gut, aber....im Vergleich zum 8 Gang Getriebe ist es unruhiger, schaltet öfter und ruckelt zumindest im Moment mehr. Bei meinem alten Getriebe hatte ich das Gefühl, das der Wagen wie an einem Seil nach vorne gezogen wurde. Ich habe so gut wie keine Schaltvorgänge gespürt und die paarmal, in denen das Getriebe geruckelt hat, kann ich an einer Hand abzählen (140.000 km Laufleistung in drei Jahren) Das vermisse ich dann doch ein wenig in meinem jetzigen. Das es einen Unterschied gibt, war klar aber ich hatte es mir nicht so ruppig vorgestellt. Aber vielleicht legt sich das ganze noch. Es mindert meinen Fahrspaß nicht wirklich, es ist mehr das man weiß, das es auch anders geht.

Matrix-LED:

Für mich ein ganz klarer Fortschritt im Vergleich zu den "alten" LED.

Macht mir im Moment mit dem Motor zusammen am meisten Spass und ich fahre zur Zeit am liebsten wenn es dunkel ist:-)

Wesentlich heller in der Ausleuchtung, eine größere Reichweite und der Fernlichtassistent ist genial! Funktioniert einwandfrei und bis jetzt gab es keine Klagen das entgenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Heute morgen war das erste Mal,das das System immer wieder mal aufgeblendet und dann sofort wieder abgeblendet hat obwohl ein Auto vor mir war. Das war ein ganz klein wenig merkwürdig, als ob der Wagen vor mir nicht erkannt worden ist, aber ansonsten echt klasse! Möchte ich nicht mehr missen, natürlich gefällt mir auch die Optik.

Sitze:

Sowohl im jetzigen als auch im vorherigen habe ich die Komfortsitze verbaut, die mir (habe große Probleme mit dem Rücken) einfach die besten Einstellmöglichkeiten und den größtmöglichen Sitzkomfort gewährleisten. Ich habe zusätzlich die Sitzlüftung und hier habe ich das Gefühl, das diese im aktuellen ein wenig stärker arbeitet als im vorherigen (Gell Scotty?:p)

Ansonsten gibt es nichts neues. Die Qualität des Leders (Valcona) ist auch bei diesem A7 bei mir einwandfrei.

Bose:

gefühlt etwas schlechter als im vorherigen aber immer noch gut und mit genügend Bass für mich. Ich bin aber nicht wirklich audiophil veranlagt. Die Klangqualität ist meines Empfindens nach sehr gut, egal welche Quelle ausgewählt wird.

Audi Connect und Navigation:

erwähne ich deshalb hier, weil ich beim Vorgänger hinsichtlich "Traffic online" extrem enttäuscht war. Jedes handelsübliche mobile Navigationsgerät hat hier besser funktioniert als meins. So gut wie nie stimmten die Daten, unzählige Male bin ich in einen Stau gefahren der nicht angezeigt worden ist, noch öfter wurde ein Stau angezeigt der nicht vorhanden war. In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich mich nicht mehr drauf verlassen, sondern bin bei einer Stauwarnung einfach weiter gefahren. In 8 von 10 Fällen gab es keinen Stau und da wo es einen gab, habe ich es einfach hingenommen.

Aktuell funktioniert dieses System besser....ich habe in den letzten 12 Tagen gute 2000 km zurückgelegt und gerade im Frankfurter Raum waren die Informationen bis jetzt sehr zuverlässig und auch die Alternativrouten funktionieren prima. Die Google Earth Darstellung ist im FL wesentlich schärfer als vorher und man kann sehr viel mehr Details auch im kleineren Maßstab erkennen als vorher. Ein nettes Gimmick ist die Anzeige der Karte im FIS, noch schöner, das man dann hier die Zielführung sehr schnell abbrechen kann oder aber auch die Zielführung zur Heimatadresse blitzschnell erledigt hat ohne das MMI bedienen zu müssen. Sprachführung funktioniert genauso wie vorher, hier stelle ich keinen Unterschied fest.

Telefonieren und Daten läuft über die eingelegte SIM Karte im Fahrzeug. Der Aufbau der Daten, das Einspielen des Adressbuches und überhaupt die generelle Geschwindigkeit (Z.B. beim Nutzen von Audi Connect) ist um einiges schneller als vorher. Im vorherigen Wagen hat das teilweise ein/zwei Minuten gedauert, jetzt ist es innerhalb von wenigen sek erledigt.

Telefonieren über Mobilgerät macht für mich keinen Sinn und insofern nutze ich das Induktionsfeld eigentlich nie. Wenn ich unterwegs bin schließe ich ein Ladekabel an die vorhandene USB-Buchse und kann dann über das MMI gleichzeitig auch alle anderen Funktionen nutzen wie Radio, Hörbücher sowie meine auf dem Handy gespeicherte Musik. Ich hatte hier nicht erwartet, das dies auch sehr komortabel über das MMI funktioniert (wofür brauche ich dann das AMI?) bin also dementsprechend zufrieden. Macht die Audio Bluetoothfunktion bei meinem Handy somit überflüssig. Eine entsprechende App habe ich nicht installiert.

Sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung:

Deshalb erwähnenswert, weil es sich ebenfalls (wie auch schon bei Traffic Online) ins Gegenteil geändert hat.Mit meinem Vorgänger hat die Entriegelung mit dem Fuß in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert und ich habe sie dann nach einem Jahr auch nicht mehr genutzt weil ich wie ein Depp ausgesehen habe wenn ich da rumgefuchtelt habe und nichts passierte.

Mit dem neuen funktioniert es zumindest bis jetzt einwandfrei, kurz unter das Auto treten, einen Schritt zurückgehen und der Kofferraum geht auf..ich hoffe das bleibt so.

Das war es von meiner Seite...da ich kein Fan von den ganzen Assistenzsystemen bin (gebranntes Kind scheut das Feuer) habe ich so gut wie keine verbaut (nur PDC und serienmäßiger Tempomat) so das ich hier auch nicht berichten kann.

Zusammenfassung:

das FL ist für mich der mit Abstand bessere A7, auch wenn ich mit meinem Vorgänger sehr glücklich war und nie irgendwelche Probleme hatte.

Der jetztige kann für mich alles ein wenig besser, sieht ein wenig besser aus und macht mich zu einem wieder mal extrem zufriedenen Audifahrer.

Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen hier weiterhelfen wenn es um den Vergleich VFL zu FL geht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht. Ich fahre seit Freitag einen Biturbo Competion (vorher 313PS Biturbo, davor 245PS TDI). Ich sammele noch Erfahrung. Aber an einem Punkt Deines Beitrages möchte ich anknüpfen:

Entweder bin ich zu dämlich dafür oder ich habe den Trick mit der sensorgesteuerten Kofferraumentriegelung noch nicht raus.

Muss dafür irgendeine Einstellung gesetzt werden? Wo muss ich hintreten? Was muss ich nach dem "Tritt" tun?

Bisher hat es nur ein einziges Mal bei der Neuwagenübergabe funktioniert. Oder ist es tatsächlich eine Macke des Systems, so wie Du es beschreibst?

Danke und Gruß

Sebastian

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:48

Hallo Sebastian,

also erstmal ist natürlich Bedingung, das du die sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung auch verbaut hast:D, aber davon gehe ich mal aus, sonst hätte es ja nicht wenigstens einmal funktioniert.

Was ich bei meinem Vorgänger am Anfang verkehrt gemacht habe, war, das ich nicht einen Schritt zurück gegangen bin, nachdem ich unter das Auto "getreten" habe...aber das hat dann auch nur ein paarmal funktioniert. Bei meinem jetzigen geht es mit dem "treten" und dann zürückgehen einwandfrei.

Habe es gerade noch mal versucht..wenn ich nicht zurücktrete, dann geht er nicht auf. Ein Schritt zurück und er geht auf, nach einer gefühlten Gedenksekunde.

Einstellen musst du nichts. Ich trete bei mir immer unter meine Zahl vom Nummernschild (in Höhe des Sensors dort, siehe Foto) aber ich glaube das ist nicht ganz so wichtig da der Sensor einen größeren Winkel erfasst.

Also versuche es mal mit dem Ausfallschritt:p

Audi3

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. September 2015 um 13:23:44 Uhr:

Motor:

Ich bin schwer begeistert. Es sind auf dem Papier nur 27 PS mehr aber sie fühlen sich, vor allem mit dem anderen Getriebe, nach weit mehr an.

Getriebe:

Freud und "Leid" liegen hier im Moment sehr nah beinander.

Das Getriebe ist für mich im Vergleich zur 8 Gang Tiptronic wesentlich agiler, schaltet gefühlt schneller und fühlt sich einfach sportlicher an (vielleicht auch aufgrund der gefühlten Mehrleistung) Insofern alles gut, aber....im Vergleich zum 8 Gang Getriebe ist es unruhiger, schaltet öfter und ruckelt zumindest im Moment mehr.

Hattest Du die Möglichkeit, beide Motor-/Getriebevarianten im direkten Vergleich zu fahren?

Ich konnte vor kurzem den A7 biturbo für einen Tag und 250 km testen. Nachdem ich mich zuvor innerlich schon zum größten Modell durchgerungen hatte, war ich nach dem Tag am Boden zerstört: Der Motor hatte ein Turboloch wie der Grand Cayon, und die Automatik schaltete verzögert wie im alten Benz, der noch in meiner Garage steht. Beides zusammen hat eine Entkoppelung vom Gaspedal bewirkt, die ich von meinem 3.0 TDI Multitronic gar nicht kenne.

Leider bekomme ich im Kölner Raum nirgends einen A6/A7 mit dem 272 PS Motor zum testen. Ich vermute, dass die Agilität hier zufriedenstellend ist. Aber was ist mit der Leistung im Vergleich zum 320 TDI ?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:36

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 9. Oktober 2015 um 23:52:12 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. September 2015 um 13:23:44 Uhr:

Motor:

Ich bin schwer begeistert. Es sind auf dem Papier nur 27 PS mehr aber sie fühlen sich, vor allem mit dem anderen Getriebe, nach weit mehr an.

Getriebe:

Freud und "Leid" liegen hier im Moment sehr nah beinander.

Das Getriebe ist für mich im Vergleich zur 8 Gang Tiptronic wesentlich agiler, schaltet gefühlt schneller und fühlt sich einfach sportlicher an (vielleicht auch aufgrund der gefühlten Mehrleistung) Insofern alles gut, aber....im Vergleich zum 8 Gang Getriebe ist es unruhiger, schaltet öfter und ruckelt zumindest im Moment mehr.

Hattest Du die Möglichkeit, beide Motor-/Getriebevarianten im direkten Vergleich zu fahren?

Ich vermute, dass die Agilität hier zufriedenstellend ist. Aber was ist mit der Leistung im Vergleich zum 320 TDI ?

Guten Morgen. Also, ich habe bis Mitte Spetmber den Vorgänger mit 245 PS und der 8-Gang Tiptronic gefahren, dann zurückgegeben und anschließend den neuen geholt.

Ich persönlich fand die 8-Gang Tiptronic genial....wirklich sehr weich, ein Turboloch habe ich nie gespürt (vielleicht auch wegen der geringeren Motorleistung?) und alles in allem war das Fahren mit diesem Getriebe sehr komfortabel und trotzdem sportlich.

Im direkten Vergleich zu jetzt ist es so, das ich die 7-Gang S-Tronic wesentlich agiler empfinde. Das ganze Fahrverhalten ist um einiges sportlicher, alles geht einen Tick schneller sowohl beim Hoch, als auch beim Herunterschalten. Für das "Sport-Gefühl" (zumindest bei dieser Motorisierung) ist die 7-Gang dann wohl die bessere Wahl.

Was mir jedoch nach wie vor nicht wirklich gefällt ist die "Hektik" mit der das Getriebe manchmal schaltet, einhergehend mit dem jeweiligen Ruck beim Gasgeben..da fande ich persönlich das andere Getriebe "weicher", die Schaltvorgänge waren nicht wirklich spürbar, vor allem bei normaler Fahrweise.

Die Leistung zum 320TDI kann ich dann leider gar nicht beurteilen. Eigentlich müßte die 8-Gang bei diesem Auto die richtige Wahl sein.

Gab es den 3.0 TDI 245 PS tatsächlich mit 8-Gang-Wandlerautomat ???

Ich dachte der wurde erst mit dem Biturbo bei A6/A7 eingeführt.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 11:02

Nein, den gab es tatsächlich genau so, allerdings meines Wissens nur für eine begrenzte Zeit.

2012 mit dem Modelljahrwechsel wurde auch beim 3,0 TDI mit 245 PS das 8-Gang Getriebe verbaut, gleichzeitig auch das damalige Drehmoment von 500 NM auf 580 Nm angehoben (dachte auch, das die Anhebung des Drehmoments der Grund gewesen ist).

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf wie lange es verbaut worden ist, aber irgendwann wurde wieder auf das 7-Gang S-Tronic-Getriebe gewechselt.

Ich meine mich auch noch dran erinnern zu können, dass bei Bestellung damals auch eine "Clean-Diesel" Variante bestellt werden konnte (gleiche Motorleistung) und diese wäre dann auch wieder mit der 7-Gang S-tronic ausgeliefert. Hier allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Ich hatte auf jeden Fall die 8-Gang Wandlerautomatik.

Gruß

Kleine Frage vielleicht auch Off-Topic:

Du berichtest daß beim neuen Navi, die Stauumfahrung viel Besser funktioniert.

Laut meinem Kenntnisstand nutzen beide den gleichen "TMC Online" Datenanbieter.

@ All

Wie kann es bei gleichen Daten zu unterschiedlichen Staumeldungen kommen?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:10

Na ja, ich muss das ein klein wenig relativieren. Ich war deshalb so begeistert weil das ganze System schneller ist und vor allen Dingen ich jetzt die Baustellen nicht mehr falsch angezeigt bekomme. Bei der alten Version wurden wirklich alle Baustellen falsch angezeigt (10 km zu früh oder zu spät) oder Straßen als gesperrt gekennzeichnet die es dann nicht waren.

Aktuell funktioniert das aber leider auch nicht alles richtig. Baustellen werden richtig angezeigt, auch zähfließender Verkehr wird erkannt. Staus hatte ich noch keine großen...der eine, den ich hatte, wurde rechtzeitig und richtig angezeigt...ABER...bei mir auf der A1 (Autobahnkreuz Saarbrücken) ist seit einer Woche die Ausfahrt Saarbrücken (von Trier kommend) gesperrt...und seit einer Woche möchte das System mich jedesmal dort abfahren lassen:-(..insofern ist das leider nicht gelöst.

Aktuell wird es morgen für mich eine Bewärhungsprobe geben. Ich bin morgen früh wieder auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt und dort ist um die Uhrzeit immer Chaos. Mal sehen ober ich diesmal alle Staus angezeigt bekomme.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:16

So, ein Update hierzu. Auf der Strecke zum Flughafen über eine Zeit von knapp 2 Stunden wurden alle Staus rechtzeitig angesagt erkannt und auch zeitlich berücksichtigt.

Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden.

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:10:56 Uhr:

ich jetzt die Baustellen nicht mehr falsch angezeigt bekomme. Bei der alten Version wurden wirklich alle Baustellen falsch angezeigt (10 km zu früh oder zu spät) oder Straßen als gesperrt gekennzeichnet die es dann nicht waren.

Ok danke jetzt ist vieles klarer; wobei eine Sache mir immer noch unerklärlich ist:

Diese Infos kommen doch vom TMC, und dann sollten diese bei gleicher Datenquelle identisch sein.

Aber Schwamm drüber, gibt wahrlich wichtigeres ;-)

Die Antwort ist simpel:

Zeitgleich mit deinem Wechsel wurde auch der Datenanbieter von Inrix zu TomTom gewechselt.

Somit würde ich jetzt mal wetten, wären auch in deinem alten mit den nun qualitativ hochwertigeren Daten, die Staus punktell besser angezeigt ;-)

Was ein Zufall ....................

am 20. Oktober 2015 um 18:21

Hallo, hört sich alles gut an. Ich habe mir meinen Traum erfüllt, und einen A7 BiTu mit voller Ausstattung gekauft.

Bin schon gespannt auf das Gefährt. Kann aber sonnst nichts dazu beitragen, bekomme den A7 erst in ein paar Tagen. Ich hatte Glück, der Audi ist von einen Vorstand, 9 Mon. alt und hat 7t Km drauf. Der Typ lebt alleine, so wie es aussieht, ist ausser ihn auch noch keiner in dem Auto gesessen. Auch der Kofferaum ist jungfräulich. Auch innén riecht er wie ein Neuwagen. Na dann,.......

Zitat:

 

Telefonieren und Daten läuft über die eingelegte SIM Karte im Fahrzeug. Der Aufbau der Daten, das Einspielen des Adressbuches und überhaupt die generelle Geschwindigkeit (Z.B. beim Nutzen von Audi Connect) ist um einiges schneller als vorher. Im vorherigen Wagen hat das teilweise ein/zwei Minuten gedauert, jetzt ist es innerhalb von wenigen sek erledigt.

Telefonieren über Mobilgerät macht für mich keinen Sinn und insofern nutze ich das Induktionsfeld eigentlich nie.

Darf ich hier noch mal einhacken.

Heißt das , dass du das Telefonbuch aus dem Iphone per Bluetooth einlesen kannst und danach über die eingelegte SIM darauf zugreifen und telefonieren kannst?

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:37

Ja, genau d.h. es. Entweder über Bluetooth oder aber, was ich im Moment mehr nutze, über das normale USB Ladekabel. Damit hab ich dann gleichzeitig auch Zugriff auf die Mediathek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Fahrbericht Audi A7, 3,0 TDI, 272 PS, FL im Vergleich zum VFL