ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abwürgen beim stehen??? Hilfe!

Abwürgen beim stehen??? Hilfe!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:21

Guten Abend Motor Talk Freunde!

Ich habe mir den Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S-Tronic Automatik als Geschäftswagen zugelegt. Den besitze ich seit Oktober 2014.

Baujahr: 09/2009

An dem Fahrzeug wurde Januar 2015 die Mechatronik erneuert, weil er beim runterschalten immer einen Schlag gegeben hat.

Vor ca. 3 Wochen wurde noch AGR gewechselt.

Jetzt zu meinem Problem:

Nach dem AGR-Tausch fuhr ich ca. 2km nach Hause und stellt das Fahrzeug in die Garage.

Am nächsten morgen fuhr ich los und musste an der nächsten Ampel schon stehen, weil sie auf Rot stand. in dem Moment fällt das Drehmoment rasch auf 300 runter und schießt hoch auf ca. 1600 - 2000 Umdrehungen. So ging das auch weiter bis der Motor sich auf die Betriebstemparatur von 90 Grad erhitzte.

Dies macht mein Fahrzeug jedoch nicht immer, aber schon oft.

Schon meine Antwort im Voraus: Ja, die Kupplung steht schon einige Sekunden auf Gang 1 und km/h Anzeige auf 0 km/h.

Audi Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, da der Fehler nicht abgelegt wurde...

Gerne kann den Interessenten ein Video von heute Abend schicken, wo man genau sehen kann wie das Drehmoment hoch schießt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:45

Hat keiner eine Idee oder hatte niemand dieses Problem?? :-)

am 15. Mai 2015 um 10:50

Woran siehst du das "Drehmoment"?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:52

An der Drehzahlanzeige..

Sorry, habe mit falsch ausgedrückt :-D

Bei meinem war es auch einmal Drehzahl geht hoch ohne gasgeben beim fahren.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:05

@tororoso:

Was war bei Ihnen die Diagnose? Wurde es repariert? Was wurde gemacht?

Hab da mal ein paar Fragen:

  1. Wie schnell bremst Du ab, wenn das Problem auftritt?
  2. Kannst Du mal so langsam abbremsen, dass der erste Gang eingelegt wird, während Du noch rollst? Gibt's dann einen Schubs nach vorne?

Ich hatte das Problem, was Du beschreibst, auch schon - als mein Getriebe defekt war. Der Fehler kommt meines Erachtens nach aus der Kupplungsregelung; das Fahrzeug steht bereits und im Leerlauf gibt's einen kurzen Kraftschluss, mit dem Ergebnis, dass die Drehzahl fällt (stehst ja auf der Bremse), das Motorsteuergerät versucht, dem entgegenzuwirken, Kraftschluss ist weg und die Drehzahl steigt auf 1.600 - 2.000 1/min (wie, wenn man Gas geben und dann die Kupplung treten würde).

Die Mechatronik auszutauschen ist nicht so 100 %ig trivial, da kann man durchaus auch was falsch bei machen, gerade beim Wiederauffüllen mit ATF. Wenn Deine Werkstatt dann auch noch sagt, dass sie ohne Fehlerspeichereintrag nichts tun können, erweckt das bei mir ehrlich gesagt nicht so viel Vertrauen. Würde da nochmal vorstellig werden und um eine Probefahrt zusammen mit jemandem von der Werkstatt bitten. Bei meinem wurde die Diagnose gestellt, nachdem sie, auf Anweisung aus Ingolstadt, eine Messfahrt durchgeführt haben. Allerdings bestand Audi darauf, die Doppelkupplung mitzutauschen.

Video wäre trotzdem nicht schlecht, kannst Du auch auf YouTube hochladen und als privat markieren.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:12

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Punkt 1: ich bremse nahezu immer langsam und sanft ab. Diese Sache macht er aber nur, wenn das Fahrzeug einige Stunden unter der prallen Sonne stand.

Was ist ATF? :-)

Wie hast du dich mit Ingolstadt in Verbindung gesetzt?

Hast ein Beschwerdebrief geschrieben?

Meine Werkstatt weigert sich mir da zu Helfen und weißen jede Schuld von sich an. Deshalb bin ich seit einigen Wochen bei einem anderen Audi Partner.

Zitat:

@volatile void schrieb am 15. Mai 2015 um 15:12:50 Uhr:

Hab da mal ein paar Fragen:

  1. Wie schnell bremst Du ab, wenn das Problem auftritt?
  2. Kannst Du mal so langsam abbremsen, dass der erste Gang eingelegt wird, während Du noch rollst? Gibt's dann einen Schubs nach vorne?

Ich hatte das Problem, was Du beschreibst, auch schon - als mein Getriebe defekt war. Der Fehler kommt meines Erachtens nach aus der Kupplungsregelung; das Fahrzeug steht bereits und im Leerlauf gibt's einen kurzen Kraftschluss, mit dem Ergebnis, dass die Drehzahl fällt (stehst ja auf der Bremse), das Motorsteuergerät versucht, dem entgegenzuwirken, Kraftschluss ist weg und die Drehzahl steigt auf 1.600 - 2.000 1/min (wie, wenn man Gas geben und dann die Kupplung treten würde).

Die Mechatronik auszutauschen ist nicht so 100 %ig trivial, da kann man durchaus auch was falsch bei machen, gerade beim Wiederauffüllen mit ATF. Wenn Deine Werkstatt dann auch noch sagt, dass sie ohne Fehlerspeichereintrag nichts tun können, erweckt das bei mir ehrlich gesagt nicht so viel Vertrauen. Würde da nochmal vorstellig werden und um eine Probefahrt zusammen mit jemandem von der Werkstatt bitten. Bei meinem wurde die Diagnose gestellt, nachdem sie, auf Anweisung aus Ingolstadt, eine Messfahrt durchgeführt haben. Allerdings bestand Audi darauf, die Doppelkupplung mitzutauschen.

Video wäre trotzdem nicht schlecht, kannst Du auch auf YouTube hochladen und als privat markieren.

Zitat:

@seyen1525 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:12:05 Uhr:

Punkt 1: ich bremse nahezu immer langsam und sanft ab. Diese Sache macht er aber nur, wenn das Fahrzeug einige Stunden unter der prallen Sonne stand.

Hm, probier mal aus, ob der Fehler (in dieser Form) nicht mehr auftritt, wenn Du den Wagen wirklich lange rollen lässt.

Zitat:

@seyen1525 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:12:05 Uhr:

Was ist ATF? :-)

ATF steht für Automatic Transmission Fluid, manche sagen auch Getriebeöl, obwohl das eigentliche Getriebeöl etwas anderes ist. Die S tronic hat also zwei Ölhaushalte. Mit dem ATF werden Doppelkupplung, Mechatronik und Ölversorgung betrieben; das Getriebeöl befindet sich in Schaltgetriebe, Mittendifferenzial und Vorderachsantrieb.

Zitat:

@seyen1525 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:12:05 Uhr:

Wie hast du dich mit Ingolstadt in Verbindung gesetzt?

Hast ein Beschwerdebrief geschrieben?

Meine Werkstatt weigert sich mir da zu Helfen und weißen jede Schuld von sich an. Deshalb bin ich seit einigen Wochen bei einem anderen Audi Partner.

Ich selbst hatte keinen Kontakt zu Ingolstadt, das hat meine Werkstatt gemacht.

Inkompetent und unfreundlich sind natürlich die beste Kombination. ;) War richtig, dass Du woanders hin bist.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:52

@volatile void

Also, nochmals Danke für deine Antwort.

Habe gestern Mittag mal das Video aufgenommen und soeben in Youtube hochgeladen.

Die Insassen spüren sogar, dass das Fahrzeug kurz vor dem Abwürgen ist.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=7kfqcQkZG4c

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:39

Hier sehr ihr noch wie das Fahrzeug auch abwürgt.

(kurz vor Ende des Videos)

https://youtu.be/ltzbv8q7eRs

Also für mich sieht das nach einem Problem mit der Mechatronik aus, die ja sowohl für die Steuerung der Doppelkupplung, als auch der Gangsteller verantwortlich ist. Man sieht sogar mehrmals, dass scheinbar kein Gang mehr eingelegt ist (Ganganzeige wechselt von D1 auf D und wieder zurück). Kurz vor dem Ausgehen hast Du auch den Ruck beim Wechsel vom 2. in den 1. Gang.

Da die Mechatronik ja erst im Januar gewechselt wurde, würde ich mal vermuten, dass da nicht 100 %ig sauber gearbeitet wurde, eventuell ist zu wenig ATF drin; beim Einfüllen muss das Getriebe eine bestimmte Temperatur haben, sonst stimmt die Füllmenge nicht. Darüber hinaus ist der Wechsel der Mechatronik jetzt nicht gerade ein Kinderspiel, wenn man sowas noch nicht so oft gemacht hat (und so eine Reparatur ist ja nicht gerade alltäglich). Das halbe Kapitel im Instandsetzungsleitfaden besteht aus Warnhinweisen, was man alles beachten muss oder was beim Austausch kaputtgehen kann.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:14

Vielen Dank für deine Super Antwort.

Genau das hatte ich auch vermutet.

Habe auch diesbezüglich nächste Woche einen Termin bei meinem Firmenanwalt.

Unverschämt. Ich verstehe nicht das eine Marle wie Audi so einen banalen Fehler macht.

Hätte ich mir einen billigen Fiat geholt hätte ich nicht soviel Probleme.

Zitat:

@seyen1525 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:14:34 Uhr:

Habe auch diesbezüglich nächste Woche einen Termin bei meinem Firmenanwalt.

Unverschämt. Ich verstehe nicht das eine Marle wie Audi so einen banalen Fehler macht.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass doch noch alles ein gutes Ende nimmt. :)

Manche Teile sind bei Audi leider gerade so ausreichend dimensioniert. Schade, dass es in Deutschland den A5 nicht mit 8 Gang-Wandlerautomatik gibt... ;)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 21:00

@volatile void

Vielen Dank!

Sobald sich etwas getan hat, werde ich hier im Forum darüber berichten, damit andere User in Zukunft nicht hin und her geschickt werden!

Viele Grüße....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abwürgen beim stehen??? Hilfe!