ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 steht nicht in ABE

Audi A5 steht nicht in ABE

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:36

Guten Morgen Community,

Ich suche gerade neue Winterreifen und dabei gleichzeitig größere Felgen als meine 17".

Ich finde auch auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge 18er oder 19er Felgen. Wenn ich dann über die KBA-Nummer in die ABE schaue, finde ich zu 98% den Eintrag für die Betriebserlaubnis am A4 und A6, aber nie für den A5.

Ein Freund meinte: Auch bei originalen Audi-Felgen, sofern die Reifengröße mit 19" nicht im Fahrzeugschein steht, muss ich trotzdem zum TÜV. Das Problem: In meinem Fahrzeugschein stehen nur 2 Größen mit 17", nicht mal 18".

Zusammengefasst: Ich finde so gut wie keine 18" und 19" mit Betriebserlaubnis für den A5 (Gebrauchtmarkt). Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich wegen meinem Fahrzeugschein auch bei 18" und 19" bei orig. Felgen zum TÜV.

Habe ich eurer Einschätzung nach, die Sachlage richtig verstanden oder bringe ich da Dinge durcheinander.

Danke für eure Aufklärung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte schaue in deiner COC Bescheinigung dort sind auch einige Aufgelistet wo es keinen TÜV braucht.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:36

Nur mal angenommen ich hätte jetzt nicht direkt eine COC im Auto liegen oder gar Zuhause, und kaufe eine Felge nach dem COC - Abbild aus diesem Link:

https://www.motor-talk.de/.../img-9827-i209209549.html

Sollte ich irgendwann mal angehalten werden, wenn die Polizei wieder ihre Praktikanten auf die Öffentlichkeit loslässt, könnte ich doch im Notfall eine COC-Bescheinigung nachreichen?

Oder ist es tatsächlich bei jedem Audi A5 Sportback 2.0 TDI 2012 individuell, was für Felgen darauf dürfen? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

Hi,

such dir bspw. bei Reifen.com passende Felgen und dann kannst du den Gebrauchtmarkt checken,

andersrum wirst du viel Zeit verschwenden.

Wenn die Felgen eine ABE haben und du diese mitführst, keine sonstigen Änderungen hast (Spurplatten zB),

gibts keine Probleme und keine TÜV Abnahme.

Beispiel RIAL M10 18"

https://certificates.reifen.com/r04/55083718-3n-2-3-001.pdf

Wenn deine Wunschfelge nicht in den COC-Papieren steht, dann fahre doch VORHER einmal mit den Daten zum TÜV oder DEKRA und frage an ob sie dir diese eintragen würden. Dann hast du alles fein für die Herren in Grün und auch für deine Versicherung. Wäre doch das einfachste, als dein fragwürdiger Ansatz ;)

"Besitzen Felgen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) jedoch ein Teilegutachten müssen sie von einer Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA abgenommen und eingetragen werden."

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/felgen-ohne-gutachten-eintragen.html

Zitat:

@sp2016 schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:36:58 Uhr:

Nur mal angenommen ich hätte jetzt nicht direkt eine COC im Auto liegen oder gar Zuhause, und kaufe eine Felge nach dem COC - Abbild aus diesem Link:

https://www.motor-talk.de/.../img-9827-i209209549.html

Sollte ich irgendwann mal angehalten werden, wenn die Polizei wieder ihre Praktikanten auf die Öffentlichkeit loslässt, könnte ich doch im Notfall eine COC-Bescheinigung nachreichen?

Oder ist es tatsächlich bei jedem Audi A5 Sportback 2.0 TDI 2012 individuell, was für Felgen darauf dürfen? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

das ist kein COC- Schein

COC oder auch EU Übereinstimmungserklärung ist fahrzeuggebunden und liegt jedem Neufahrzeug bei Auslieferung bei. Ist ein einfacher A4 Zettel und nicht ( wie von Dir verlinkt ) 60 Seiten.

In diesem COC Schein stehen die für Dein Auto ab Werk zugelassenen Rad -Reifenkombinationen. Was da nicht drin steht, muss zum TÜV.

Hast du den Schein nicht, den Verkäufer in den Hintern treten....der Zettel gehört zum Fahrzeug.

@sp2016 :

Das verlinkte Dokument ist lediglich ein Anhaltspunkt welche Größen auf dem A5 ab Werk montiert werden.

Findest Du nun eine Felge von einem anderen Audi mit identischen Maßen, darfst Du sie trotzdem nicht fahren, da sie nicht für den A5 freigegeben ist. Du musst bei OEM Felgen also nach A5 F5 Felgen schauen.

Hier ein Link für OEM Felgen nach Modell:https://www.original-felgen.com/audi/a5/8w/

Alles Weitere hat hohirode bereits erklärt.

Als Ergänzung dazu: Bei finanzierten Fahrzeugen wird oft das COC / EGÜ-Dokument mit dem Brief zusammen zur Bank geschickt. Dort kann man eine Kopie anfordern.

Thema Felgen montieren und Verkehrskontrolle:

Die Polizei kann bei einer Kontrolle abfragen welche OEM Felgen auf deinem Fahrzeug freigegeben sind.

Bei meinem Audi A5 Sportback wurden 19" Rotor 255/35 R19 Räder in der KONFIGURATION damals dazugewählt. Auch diese stehen bei mir nicht im Schein...habe dort ebenfalls nur 17".

Da ich davon ausgehe, dass Audi keine Räder ohne Eintragung verkauft, ist dies wohl ein Eintrag in den COC Papieren.

Zitat:

@Marshall-Al schrieb am 2. Dezember 2020 um 00:51:12 Uhr:

Bei meinem Audi A5 Sportback wurden 19" Rotor 255/35 R19 Räder in der KONFIGURATION damals dazugewählt. Auch diese stehen bei mir nicht im Schein...habe dort ebenfalls nur 17".

Da ich davon ausgehe, dass Audi keine Räder ohne Eintragung verkauft, ist dies wohl ein Eintrag in den COC Papieren.

auch das Thema Rotoren und Nichteintragung in Zulassungsschein wurde hier seit Jahren oft diskutiert.

Aber anscheinend hast auch Du keinen COC Schein zu Deinem Fahrzeug, ....warum auch immer !?

Wenn Rotoren ab Werk dazu bestellt wurden, dann stehen die auch im COC Schein !...und das reicht. Im kleinen Zulassungschein steht seit Jahren nur noch die kleinste fahrbare Größe., i.D.F. eben die 17 er. Bei beiden meiner vergangenen A5 war das jedenfalls so und bei vielen anderen hier ebenfalls.

So nebenbei:

Bei den aktuellen Modellen scheint Audi es irgendwann geändert zu haben.

Mein 2020er A5 hat die 265/30x20 im Schein stehen und der Rest steht in der EGÜ/COC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 steht nicht in ABE