Abwrackpremie? Bange oder nicht? Eure Meinungen sind gefragt !

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi !
Habe mir am 9.2.09 nen neuen FoFi bestellt^^ .
So jetzt hört man aber schon im radio und ließt in der Zeitung das es langsam knapp wird mit der prämie !!! Ca 1 1/2 monate noch laut den ihren hoch rechnungen !!!
Habe noch keine genauen termine vom Händler bekommen! nur ca : "8Wochen +/-2wochen".
Naja vll hat ja jemand von euch sich das auto auch so um den zeitraum bestellt vll habt ihr ja schon termine oder so (könnt ihr ja posten ^^).
Naja wie gesagt würde mich freuen wenn ihr ma nen bissel dazu posten würdet ob man nun als Käufer vll sogar bissel verarscht wird (also wenn mann so in ca 2wochen oder so kauft)

naja eure erfahrung sind erwünscht!

mfg sonny

thx 4 up

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es hier her:
http://auto.t-online.de/c/18/16/63/60/18166360.html

Aber kommt auf das gleiche heraus.

@ FoFi1977: Die (offizielle) Seite, wo du das her hast, ist aber noch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Information über den Online-Antrag ist erst ein paar Tage alt.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Richtig! Aber mit ihm zusammen beantragen es am 30.03. dann auch alle anderen, die in den letzten 2 1/2 Monaten davor einen Neuwagen bestellt und bis dahin nicht ausgeliefert bekommen haben. Fürchte auch, dass das alles ganz schön knapp wird.... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen_mg

Richtig! Aber mit ihm zusammen beantragen es am 30.03. dann auch alle anderen, die in den letzten 2 1/2 Monaten davor einen Neuwagen bestellt und bis dahin nicht ausgeliefert bekommen haben. Fürchte auch, dass das alles ganz schön knapp wird.... 🙁

Vorallem wenn man

diesen

Artikel ließt, der in unserer Regionalzeitung stand.

Habe mal etwas sehr Interessantes entdeckt! Auf der Autobild Site gibts einen Abwrackprämienhochrechner
Weiß zwar nicht auf welcher grundlage das beruht aber mal sehen obs stimmt!

Mein FFH rief mich gestern an das ich doch bitte am 30.03 mit meinem KFZBrief bei ihm vorbeischauen solle, um die prämie zu beantragen...
er fragt sich auch wie es wohl für die leute wird die rechtzeitig bestellten und jetzt z.b. im urlaub sind und zu allem übel evtl. von ihrem autohändler eine garantie auf die hand bekamen, das das ganze auf jeden fall klappen würde, da rechtzeitig bestellt....
das wird spannend!!!!
und ich bekomme einen hals je mehr ich drüber nachdenke!!!

Ähnliche Themen

Ich drücke euch allen die Daumen das Ihr in den Genuss der Prämie kommt!!!! 🙂

Ich hoffe doch sehr, ihr habt nicht alle beim Kauf mit den 2500 Euro der Abwrackprämie gerechnet ?!

Wäre mal interessant was passiert wenn einer sie nicht bekommt und die 2500 Euro dann nicht mehr selbst aufbringen kann.

Muss man sich vorher drüber im klaren sein.

Trotzdem viel Erfolg all denen die damit gerechnet haben. 

Naja, ab 1.4. kann mal den Antrag wohl schon einreichen, wenn man eine verbindliche Bestellung nachweist, nicht erst nach Zulassung des Neuwagens. Also alle die hier noch auf Ihr Auto warten, schon mal in die Startlöcher. 300000 Anträge sind schon bei der BAFA. Meiner kommt Montag dazu ;-)

Die Reservierung scheint jetzt wohl eh nur noch über das Internet zu funktionieren.

He??? Wie kommst du denn darauf das es nur noch übers Netz gehen soll??? Wo hast du das Her?

Zitat:

Original geschrieben von MrPropper1982

He??? Wie kommst du denn darauf das es nur noch übers Netz gehen soll??? Wo hast du das Her?

Schau mal da. Vielleicht hilft das weiter.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwrackpraemie138.html

Also wenn man sich vernünftig auf der www.bafa.de Seite erkundigen würde, dann wären alle Fragen bislang aus dem Weg geräumt. Hier nur mal ein kleiner Auszug von der dortigen Seite

"Erst ab dem 30.03.2009 wird das neue Antragsverfahren möglich sein. Die Antragstellung wird dann ausschließlich unter Verwendung des vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bereitgestellten neuen Antragsformulars möglich sein. Jede andere Form der Antragstellung wird ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen sein.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wird rechtzeitig auf seiner Internetseite über Einzelheiten des neuen Verfahrens informieren."

Da wird auch nichts von erwähnt, dass es dann nur noch Online geht.

Ich hatte es hier her:

@ FoFi1977: Die (offizielle) Seite, wo du das her hast, ist aber noch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Information über den Online-Antrag ist erst ein paar Tage alt.

Zitat:

Original geschrieben von Viper5

Ich hatte es hier her:

Hm, hab mich damit nicht so beschäftigt, da ich dies ja nicht in Anspruch nehme. Hab mir jetzt mal die anderen Seiten durchlesen. Wäre somit ja wirklich ne Vereinfachung wenns Online geht.

Warten wir es mal ab.

Tja momentan weiß ich sowieso nich was ich machen soll! Mein neuer Fofi kommt am 24sten zum Händler (unter vorbehalt) Händler sagt bis zum 27sten haben wir in Zugelassen. Wenn ich am 27sten meine Unterlagen wegschicke sind die bestimmt nicht am Montag bei der Bafa denke ich. Soll ich nun vorsichtshalber die Prämie reservieren? Kann man den Brief auch peer Express zu den schicken? Geht sowas?

Bin mir jetzt im Moment gar nicht sicher, wie das läuft. Du solltest bis zum 30. warten und dann sofort das neue Formular ausfüllen, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Formulare haben auch Vorrang vor den Reservierungen.
So wie ich das verstanden habe, ist nur die Reservierung online. Der richtige Antrag läuft immernoch über die Post (der Fahrzeugbrief muss ja auch geschickt werden).

Ist alles sehr verzwickt.

Deine Antwort