Abwrackpremie? Bange oder nicht? Eure Meinungen sind gefragt !

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi !
Habe mir am 9.2.09 nen neuen FoFi bestellt^^ .
So jetzt hört man aber schon im radio und ließt in der Zeitung das es langsam knapp wird mit der prämie !!! Ca 1 1/2 monate noch laut den ihren hoch rechnungen !!!
Habe noch keine genauen termine vom Händler bekommen! nur ca : "8Wochen +/-2wochen".
Naja vll hat ja jemand von euch sich das auto auch so um den zeitraum bestellt vll habt ihr ja schon termine oder so (könnt ihr ja posten ^^).
Naja wie gesagt würde mich freuen wenn ihr ma nen bissel dazu posten würdet ob man nun als Käufer vll sogar bissel verarscht wird (also wenn mann so in ca 2wochen oder so kauft)

naja eure erfahrung sind erwünscht!

mfg sonny

thx 4 up

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es hier her:
http://auto.t-online.de/c/18/16/63/60/18166360.html

Aber kommt auf das gleiche heraus.

@ FoFi1977: Die (offizielle) Seite, wo du das her hast, ist aber noch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Information über den Online-Antrag ist erst ein paar Tage alt.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Das ist genau das, was ich weiter vorne zu Bedenken gegeben habe. Es ist unfair, das Beantragungssystem zu ändern. Ich habe am 09.02. bestellt. Ich werden am 30.03. meine Prämie reservieren lassen, allerdings: was mache ich, wenn das die besagten 410tsd am 30.03. auch tun? Dann gehe ich leer aus - obwohl ich am 09.02. bestellt habe. Ein anderer bestellt vielleicht am 30.03. morgens und liegt bei der BAFA im Poststapel noch vor mir und erhält die Prämie...

Mein FFH sagte Heute zu mir er habe sich zwar informiert aber wie die Situation für die jenigen ist die bis zum 31.03 einen Kaufvertrag unterschieben haben, ist noch unklar. Es gelte Hautpsächlich für die, die nach dem 31.03.2009 einen Kaufvertrag unterschreiben. Weiterhin sagte er, es könnte sein, das wir den jetzigen Kaufvertrag stornieren und ab dem 31.03. einen neuen erstellen müssen damit wir in Genuss der Vorreservierung kommen.

So nun ists auch von seitens der Bafa aktuell auf der Seite zu lesen. Hier wird sehr eindeutig erklärt wie es von statten gehen soll!!!

Ich weiß nur eins : Ich beiß mir tirisch im arsch wenn ich nicht die prämie bekomme....
habe mein auto jetzt ausgeschlachtet also verkaufswert = 0 ?!?
und dann muss man wohl möglich noch zahlen fürs verschrotten !!!

Wenn ich meine Prämie aus i-welchen gründen nicht bekomme bekommt die ANGI und die BAFA nen schönen beschwerde brief von mir ....

GRunD: Die reglung mit der reservierung hätte von anfang an laufen müssen genau so das einziehen des fahrzeug briefes naja das ist halt deutschland....

mfg sonny

Ähnliche Themen

Also eins möchte ich mal loswerden: jeder, der sich ein Auto kauft (wohl gemerkt ein neues) sollte auch ohne 2500 Euro in der Lage sein, den Betrag für das neue Auto zu zahlen - klar sind die 2500 Euro ein Anreiz gleich zu zugreifen und nicht noch ein Jahr zu warten, bis eben diese 2500 Euro auch noch zusammen gekratzt sind ... nach wie vor (egal ob mit oder ohne Prämie) bin ich der Meinung: entweder ich habe das Geld für ein neues Auto bzw. bin per Kredit oder Leasing in der Lage mir das Auto leisten zu können, oder ebend nicht - denn dann helfen nämlich auch die 2500 Euro kaum weiter.

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Also eins möchte ich mal loswerden: jeder, der sich ein Auto kauft (wohl gemerkt ein neues) sollte auch ohne 2500 Euro in der Lage sein, den Betrag für das neue Auto zu zahlen - klar sind die 2500 Euro ein Anreiz gleich zu zugreifen und nicht noch ein Jahr zu warten, bis eben diese 2500 Euro auch noch zusammen gekratzt sind ... nach wie vor (egal ob mit oder ohne Prämie) bin ich der Meinung: entweder ich habe das Geld für ein neues Auto bzw. bin per Kredit oder Leasing in der Lage mir das Auto leisten zu können, oder ebend nicht - denn dann helfen nämlich auch die 2500 Euro kaum weiter.

Nunja,bei einem Barkauf kann man das vielleicht so sehen. Aber bei einer Finanzierung muß man sich unter Umständen eine Grenze setzen was monatliche möglich ist. Und die ändert sich vielleicht auch nicht, wenn man noch ein Jahr wartet. Da können 2500 Euro schon den Unterschied zwischen einem Trend und einem Titanium machen....

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen_mg

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Nunja,bei einem Barkauf kann man das vielleicht so sehen. Aber bei einer Finanzierung muß man sich unter Umständen eine Grenze setzen was monatliche möglich ist. Und die ändert sich vielleicht auch nicht, wenn man noch ein Jahr wartet. Da können 2500 Euro schon den Unterschied zwischen einem Trend und einem Titanium machen....

@sternchen_mg

Da gebe ich Dir Recht! F
ür manche sind die 2.500 Euro bestimmt entscheidend, kann halt nicht jeder immer so wie er mag.

Zumindest über die Umweltprämie muss ich mir keine Sorgen mehr machen.
Ich hatte den Antrag am 03.02. zur Post gebracht und am letzten Freitag kam die Bestätigung, dass meinem Antrag stattgegeben wurde. Laut dem Schreiben kann es bis zu zwei Wochen dauern bis das Geld auf meinem Konto eingeht.
Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch, dass mein FoFi möglichst bald wieder trocken aus der Werkstatt kommt oder ein neuer bestellt wird sonst sind die 2500€ schon bald für Baldrian ausgegeben.

Wie krass ist das denn???? Heut allein sind 25303 neue Anträge bei der Bafa eingegangen. Sowas gabs bisher noch nie! An einem Tag so viel ist schon irre!!! Fehken grad ma 15000 zur 300000 Grenze.
Das wird echt knapp!!!

Habe heut gelesen das die Verwaltungskosten für die Abwicklung der Prämien
enorm gestiegen sind und somit eventuell 30.000 Autos weniger bezuschusst werden könnten 🙁

Ich verstehe nichts mehr!!!

Wenn sich Person "A" am 20.03.09 ein Auto Kauft welches erst am 20.05.09 geliefert wird hat er Pech und bekommt nichts mehr weil....!!!

Person "B" am 01.04.09 ein auto gekauft hat und die Prämie reserviert ist bis zum eintreffen seines fahrzeuges am 01.12.09

was soll denn der sch....

genau das ist es ..... was soll der *********************
ich sehe es kommen am 30.03 ist die reservirung möglich ich bekomme mein auto am 06.04 und nun vll hab ich ja glück weil ne dicke welle von anträgen rin kommt in der ersten woche das ich das nicht mehr bekomme bis mein antrag bearbeit ist

naja bei mein glück passt na wie immer wie FAUST aufs AUGE

mfg sonny

Zitat:

Original geschrieben von GTI Golfer

Ich verstehe nichts mehr!!!

Wenn sich Person "A" am 20.03.09 ein Auto Kauft welches erst am 20.05.09 geliefert wird hat er Pech und bekommt nichts mehr weil....!!!

Person "B" am 01.04.09 ein auto gekauft hat und die Prämie reserviert ist bis zum eintreffen seines fahrzeuges am 01.12.09

was soll denn der sch....

Peson A hat aber auch die mgl sich die Prämie zu reservieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von MrPropper1982

das ist aber erst ab 30. März möglich...

http://www.focus.de/.../...vierung-jetzt-doch-moeglich_aid_378521.html

Zitat:

Original geschrieben von freddy28

Zitat:

Original geschrieben von MrPropper1982

das ist aber erst ab 30. März möglich...

ja und? er kann das doch genauso ab dem 30.3. machen/beantragen! egal ob er schon vor 1 monat bestellt hat oder erst am 30.3.?! oder sehe ich das falsch?^^

Deine Antwort