Abwrackpremie? Bange oder nicht? Eure Meinungen sind gefragt !

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi !
Habe mir am 9.2.09 nen neuen FoFi bestellt^^ .
So jetzt hört man aber schon im radio und ließt in der Zeitung das es langsam knapp wird mit der prämie !!! Ca 1 1/2 monate noch laut den ihren hoch rechnungen !!!
Habe noch keine genauen termine vom Händler bekommen! nur ca : "8Wochen +/-2wochen".
Naja vll hat ja jemand von euch sich das auto auch so um den zeitraum bestellt vll habt ihr ja schon termine oder so (könnt ihr ja posten ^^).
Naja wie gesagt würde mich freuen wenn ihr ma nen bissel dazu posten würdet ob man nun als Käufer vll sogar bissel verarscht wird (also wenn mann so in ca 2wochen oder so kauft)

naja eure erfahrung sind erwünscht!

mfg sonny

thx 4 up

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es hier her:
http://auto.t-online.de/c/18/16/63/60/18166360.html

Aber kommt auf das gleiche heraus.

@ FoFi1977: Die (offizielle) Seite, wo du das her hast, ist aber noch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Information über den Online-Antrag ist erst ein paar Tage alt.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht.67

eigentlich gaaanz einfach,
du gehst zu deinem ffh, der hat ja auch so ein antragsformular oder holst es dir aus dem internet und dann wird eingereicht
evtl. ist das noch abhängig von der neuen fahrgestellnr. die dein neuer ja erst bekommt wenn er aufs band geht, die dann entweder nachgereicht werden muß oder im antrag eingetragen sobald die nr. bekannt ist...

Das Einreichen an sich ist nicht das Problem 🙂 Aaaaber ich kann ja nicht vor dem 30. einreichen mit Kaufvertrag. Wahrscheinlich hab ich bis dahin mein Auto ja sowieso. Ich wollte nur wissen, ob die Anträge dann der Reihe nach bearbeitet werden, oder gelieferte Autos vor bestellten (mit Kaufvertrag).

Aber warten wir einfach mal ab, was johny00 uns berichtet 🙂

Diese Änderung wird eine Klagewelle eröffnen - und dafür sorgen, dass auch mehr als 600tsd Fahrzeuge gefördert werden.

Es kann nicht sein, dass jemand sein Auto am 01.02. bestellt (Lieferung zB Mai), am 30.03. dann den Antrag wegschickt - gleichzeit bestellt jemand am 30.03. und schickt ebenfalls den Antrag los - wird aber dann vielleicht eher bearbeitet und der, der am 01.02. bestellt hat, geht leer aus.

Ist zwar ein Extrembeispiel, aber kann alles sein. Und wer dann klagt, wird mit Sicherheit Recht bekommen.

Hallo,

soweit ich das entnehmen kann, sollen ab dem 30.März bereits Kaufverträge für Abwrackprämie ausreichen.Dazu zählen auch schon bestehende Kaufverträge, d.h. Verträge die vor dem 30. März geschlossen wurden.

Bitte genau lesen. Bestätigt ist jedoch noch gar nichts - bisher sind es mal wieder Äußerungen/Forderungen von Politikern.

Gruß

richtig, aber überleg mal: wenn jetzt dann nochmal eine welle einsetzt und die restlichen verfügbaren prämien würden ab dem 30.03. durch das einreichen des kaufvertrages beantragt, würde es doch kein unterschied machen, ob der kaufvertrag vom 02.02. oder 30.03. ist. es kann ja sein, dass der vom 30.03. als Prämie 600tsd bearbeitet wird und der vom 02.02. dann nicht mehr (da antrag-nr. 600.001).

ist doch nicht fair für den, der am 02.02. nach "alten bedingungen" gekauft hat und seinen neuwagen mitte april bekommt (aber nicht mehr die prämie), während der andere mit kaufdatum 30.03. seinen wagen erst im juni bekommt, aber durch die frühere antragsbearbeitung dann die prämie

Ähnliche Themen

Ist schon immer und überall so gewesen. Wer zuerst einreicht bekommt auch am schnellsten sein Geld. Bei den Anträgen zählen nur 3 Dinge:

1. Ist noch Geld im Topf vorhanden
2. Wann wurde der Antrag eingereicht (vermerkt mit Datum + Uhrzeit)
3. Ist der Antrag berechtigt (sind die erfolgerlichen Nachweise vorh.)

Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von niko142

richtig, aber überleg mal: wenn jetzt dann nochmal eine welle einsetzt und die restlichen verfügbaren prämien würden ab dem 30.03. durch das einreichen des kaufvertrages beantragt, würde es doch kein unterschied machen, ob der kaufvertrag vom 02.02. oder 30.03. ist. es kann ja sein, dass der vom 30.03. als Prämie 600tsd bearbeitet wird und der vom 02.02. dann nicht mehr (da antrag-nr. 600.001).

ist doch nicht fair für den, der am 02.02. nach "alten bedingungen" gekauft hat und seinen neuwagen mitte april bekommt (aber nicht mehr die prämie), während der andere mit kaufdatum 30.03. seinen wagen erst im juni bekommt, aber durch die frühere antragsbearbeitung dann die prämie

Diese neue Regelung soll den Käufern die jetzt bestellen (oder ab April) die Sicherheit geben die Prämie zu bekommen - völlig absurd, denn bis dahin gibt es vermutlich schon 350 - 400.000 Anträge. Und dann kommen auf einen Schlag alle schon bestellten Fahrzeuge dazu.

Wieviele sind das denn? Mir als potenziellen Käufer bringt das überhaupt keine Sicherheit.

Das hat dann ja schon eher Verlosungscharakter.

Diese neue Regelung (falls sie überhaupt kommen sollte) hätte von Anfang an gelten müssen - dann wäre sie sehr gut gewesen...

Wenn man jetzt den Käufern Sicherheit geben möchte, müsste man den Topf schon erhöhen oder einen Termin garantieren zu dem man die Prämie auf alle Fälle bekommt.

2009 ist ein grosses Wahljahr...ich warte mal ab und spekuliere darauf, dass das letzte Wort da noch nicht gesprochen ist 😉

So hier ma meine Aktuelle Liste

Seit gestern morgen 30000 neue Anträge..
Alter Schwede, wenn die Geschwindigkeit so bleibt krieg ich aber ein mächtiges Problem mit Liefertermin ende April
Gruß

Dann hast Du gestern aber vor Aktualisierung der Zahl geschaut, sprich also Stand Freitag. Gestern vormittag waren die 200tsd bereits überschritten, so dass es bei 10-15tsd pro Tag bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Littlestonr

Seit gestern morgen 30000 neue Anträge..
Alter Schwede, wenn die Geschwindigkeit so bleibt krieg ich aber ein mächtiges Problem mit Liefertermin ende April
Gruß

Warum solltest du ein Problem mit deinem Liefertermin bekommen? Ab Ende März gilt doch die Neuregelung mit der Reservierung.

Meiner wird erst Ende Mai geliefert. Bis letzte Woche habe ich täglich die Ampel beobachtet und um meine Prämie gezittert.

Seit letztem Freitag bleibe ich ganz locker. Hab doch den Kaufvertrag in der Tasche.

Gruß
Eismann

Zitat:

Original geschrieben von johny00

Ist schon immer und überall so gewesen. Wer zuerst einreicht bekommt auch am schnellsten sein Geld. Bei den Anträgen zählen nur 3 Dinge:

1. Ist noch Geld im Topf vorhanden
2. Wann wurde der Antrag eingereicht (vermerkt mit Datum + Uhrzeit)
3. Ist der Antrag berechtigt (sind die erfolgerlichen Nachweise vorh.)

Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten ;-)

Die Richtlinien stehen doch noch gar nicht fest, nur dass. Wie kommst du also zu dieser Aussage?

Wenn es so laufen würde, wie du es hier beschreibst, dann wäre es einfach nur ungerecht. Logisch auf keinen Fall.

Hier hab ich ma was sehr interessantes gefunden solltet Ihr euch in jedemfall mal durchlesen!
Einschätzung: Ende März ist der Topf LEER!!!

und wenn das wirklich so ist. Dann gute nacht vielen die sich ein Auto (wie ich) bestellt haben.
Gott sei dank isser noch nicht verschrottet!
Dann nützt die neue regelung auch nichts mehr!

bis zum 30.03. muss noch nach alter regelung beantragt werden, oder?

Jupp. Wer vorher mit neuem Antrag dort Beantragt wird nicht bearbeitet und zurückgeschickt.

hoffe, dass der fiesta jetzt bald geliefert, gebaut ist er ja, damit der antrag noch vor dem 30.03. eingereicht werden kann. dann wird ein riesiger ansturm losbrechen.

Deine Antwort