Abwrackprämie
Moinsen zusammen
weiß jemand von euch,
ob es die Prämie auch gibt wenn man den Jahreswagen
privat kaufen würde?
Neuwagen ist klar,nur beim Händler
Gruß an Euch
Beste Antwort im Thema
Ich finde diese Verschrottungsprämie einfach nur lächerlich.
Auf Kosten der Steuerzahler wird so die marode Autoindustrie subventioniert damit sie durch diesen indirekten Preisnachlass ihre überteuerten Autos an den Mann bringen kann und trotzdem den vollen Preis einkassieren kann, bzw. keinen Grund hat irgendwas an ihrer Geschäftspolitik zu ändern. Gleichzeitig wird sie so von den Folgen ihre Unfähigkeit geschützt. Tolle Marktwirtschaft. Super.....
Ich bin wirklich kein Öko, aber ich habe was gegen Verschwendung und Scheinheiligkeit. Einerseits heult diese heuchelnde Regierung bei jeden kleinen Ökomist gleich auf und andererseits verursacht sie eine immense Verschwendung von Ressourcen. So werden viele gute voll fahrfähige ältere Autos für neue Autos sinnlos verschrottet. = Verschwendung
Gleichzeitig dürften diese 2500€ sich auch beim Kfz-Servicegewerbe und Gebrauchtwagenhändler negativ bemerkbar machen. Keine alten Autos = nicht so viele Reparaturen für die Freien Werkstätten. Kaufen sich alle neue Autos, kauft keiner Gebrauchte, kostet der neue indirekt 2500€ weniger, wird sich dies auch beim Gebrauchten durchschlagen...
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreaela
Moinsen zusammen
weiß jemand von euch,
privat kaufen würde?
Gruß an Euch
Bin zwar kein Händler, hoffe trotzdem nicht 😉
E.
Zitat:
Original geschrieben von dreaela
Moinsen zusammen
weiß jemand von euch,
privat kaufen würde?
Gruß an Euch
Warum nicht? Auch wenn die genauen Bestimmungen erst noch kommen, steht da bis jetzt nur Neu- oder Jahreswagen. Es muss ja nicht mal ein deutsches Auto sein (leider 😉 ).
Wahrscheinlich gucken die Ämter nur auf das Alter des Fahrzeuges, der Abgasnorm (euro4) und verlangen dabei einen "Verschrottungsnachweis" bzw. Abmeldung des alten Schätzchens ... Stimmt alles, bekommst du den Betrag aufs konto überwiesen 😕🙂
Mehr Infos bietet das Paket leider nicht. Scheint echt so simpel zu sein...
Ähnliche Themen
Ich bezweifle, dass man die Prämie auch bekommt, wenn man das Fahrzeug von Privat kauft, denn Ziel ist ja eine Ankurbelung/ Stützung der Konjunktur. Wo wäre die bei Kauf eines Jahreswagens von einem privaten Anbieter? Aber man weiß "bei denen" natürlich nie, im Grunde ist schon die Einbeziehung der Jahreswagen unsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Ich bezweifle, dass man die Prämie auch bekommt, wenn man das Fahrzeug von Privat kauft, denn Ziel ist ja eine Ankurbelung/ Stützung der Konjunktur. Wo wäre die bei Kauf eines Jahreswagens von einem privaten Anbieter? Aber man weiß "bei denen" natürlich nie, im Grunde ist schon die Einbeziehung der Jahreswagen unsinnig.
Der Privatverkäufer ist wieder flüssig, kann das Geld nun in andere Güter investieren und kubelt an..
Der Privatverkäufer, der einen Jahreswagen verkauft, wird sich im Normalfall (wieder) einen Neuwagen kaufen ...
...der aber leider keine Prämie beim Neuwagenhändler erhält und seinen Jahreswagen lieber weiterfährt oder zweieinhalbtausend Euro mehr verlangen muss...
Wo ist da der "Umweltschutz" ? 😉
Ein Kind bekommt übrigens nur 100 Taler 😕
Falls bei Kauf von Privat nicht gezahlt wird, landet das ja auch wieder vor Gericht, da es dem Gleichbehandlungs-Grundsatz widerspricht.
Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
...der aber leider keine Prämie beim Neuwagenhändler erhält und seinen Jahreswagen lieber weiterfährt oder zweieinhalbtausend Euro mehr verlangen muss...
Verstehe ich nicht, was du damit sagen willst😕
Zitat:
das fand ich auch erschreckend
2500€ fuer jeden alt-neutausch
aber nur 100€ fuer die kleinen/beduerftigen kleinen
komisches land 🙁
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
das fand ich auch erschreckendZitat:
2500€ fuer jeden alt-neutausch
aber nur 100€ fuer die kleinen/beduerftigen kleinenkomisches land 🙁
wahrscheinlich ist das die Anzahlung für den Megakredit den sie später tragen werden..
Die Prämie bekommt man NUR, wenn man ein Auto, welches min . 9Jahre alt und min. 1Jahr im eigenen Besitz war, Verschrotten lässt. (MIT Nachweis!) Und dann ein Neu- oder Jahreswagen mit min Euro-5 Norm kauft. Wie und von wem genau das Geld dann bezahlt wird ist noch garnicht geregelt.
Also nur seinen eigenen Jahreswagen kaufen reicht nicht. Man muss auch noch was verschrotten! Also ist das mit dem Umwelschutz schon da. (Zumindest in der Theorie!).
Zitat:
Original geschrieben von Chrisidud
Und dann ein Neu- oder Jahreswagen mit min Euro-5 Norm kauft.
Nach dem Dokument oben (2. Beitrag) reicht Euro 4.