1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Abweichung Realgeschwindigkeit / Tacho

Abweichung Realgeschwindigkeit / Tacho

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
nachdem ich neulich einen freundlichen Brief mit Foto vom RP bekommen habe achte ich z.Zt. peinlich genau auf die Limits, insbesondere in Baustellen. Dabei benutze ich gerne die Funktion der Übernahme der erlaubten Geschwindigkeiten durch den Verkehrszeichen-Assistenten.

Nachdem ich nun mehrfach in Baustellen schon von LKWs fast überholt worden wäre (von allen anderen PKWs mal zu schweigen) und mir auch klar ist, dass kein LKW exakt 80 fährt und die Tachos alle nicht geeicht sind, wollte ich trotzdem mal die Differenz wissen und hab mir auf's iPhone ein App installiert, die die Geschwindigkeit mittels GPS darstellt.

Bei anzeigten / eingestellten 80 km/h im Display sagt die App 76 km/h, bei 120 km/h sagt die App 115 km/h.

Sind diese Abweichungen (ca 5%) in der Höhe normal?

VG,
P.

Beste Antwort im Thema
@tmodellforever schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:12:48 Uhr:

Zitat:

Ich gehe fest davon aus, dass die Tachoanzeige auch GPS-gesteuert ist. Beim Widescreen-Cockpit ohnehin, was soll da noch eine Tachowelle??

Kann ich mir nicht vorstellen. Denn
1. Wären dann langsame Geschwindigkeiten schwer zu messen.
2. Wäre ein Zeitversatz zu spüren.
3. Könntest Du in Tunneln und Tiefgaragen keinen Empfang haben.
4. Drehzahlsensoren an den Rädern hat das Auto doch eh schon wegen ESP, ABS, etc. Wieso also diesen Wert nicht für den Tacho nehmen, wenn er sowieso schon da und immer verfügbar ist?

Ciao

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mein 212er darf nur zwei Reifengrößen fahren und hat je nach Profiltiefe 0-4 km/h bei 250 Abweichung. Vor einem KI Update in 2014 hatte ich übrigens zusätzliche 2km/h über das komplette Anzeigeband. Seither macht er auch bei 255 laut Tacho und nicht mehr bei 257/258 zu.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:47:43 Uhr:

Dann schau mal bei der Limosine. Ich bin doch nicht blöd.

Ich glaube wir haben hier ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Thema 213 vs. 212

Also BTT
Tacho darf max. 10% +4km/h voreilen.
Wenn MB tatsächlich sehr nah an der Realgeschw. agiert, ist das doch löblich.

MfG

Okay, einverstanden.

Deine Antwort