ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ambiente-Beleuchtung über dem Tacho

Ambiente-Beleuchtung über dem Tacho

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. April 2021 um 15:12

Moinsen,

wovon hängt es ab, ob man Ambiente Beleuchtung auch über dem Tacho hat ?

Mein W213 - 220D (03/2021) hat genau dieses nicht.

Meine Config:

P31 AMG Line Exterieur

DB3 Business-Paket

23P Fahrassistenz-Paket

P14 AVANTGARDE Interieur

P35 MULTIBEAM LED

275 Memory-Paket

550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

810 Burmester® Surround-Soundsystem

P55 Night-Paket

P49 Spiegel-Paket

881 Kofferraumdeckelkomfortschließung

287 Sitzlehnen im Fond klappbar

443 Lenkradheizung

U25 Einstiegsleisten mit "Mercedes-Benz" Schriftzug beleuchtet

875 Scheibenwaschanlage beheizt

E72 Umfeldbeleuchtung mit Projektion des Markenlogos

U67 230 V-Steckdose im Fond

B51 TIREFIT

B59 DYNAMIC SELECT

DN2 MBUX High-End-Paket

H41 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

K11 Adaptives Bremslicht

K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau

K34 Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung Linkslenkung

L2B Multifunktionslenkrad in Leder Nappa

PBF Konnektivitäts-Paket Navigation

P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera

RSK 45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

R01 Sommerreifen

U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument

U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

U12 Fußmatten Velours

U19 MBUX Augmented Reality für Navigation

U22 4-Wege-Lordosenstütze

U29 Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an derv Vorderachse

U60 Fußgängerschutz

U79 Diesel-Abgasreinigungsanlage BlueTEC inklusive AdBlue® Behälter

U85 AdBlue® Behälter mit 23,5 Liter Inhalt

01U Vorrüstung für Navigationsdienste

02B Bedienungsanleitung und Serviceinformation - deutsch

14U Smartphone Integration

16U Smartphone Integration (Apple CarPlayTM)

17U Smartphone Integration (Android Auto)

20U Vorrüstung für Car Sharing

218 Rückfahrkamera

233 DISTRONIC PLUS

235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

249 Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend

260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

266 Aktiver Lenk-Assistent

270 GPS Antenne

294 Kneebag

299 PRE-SAFE® System

30P Ablagepaket

309 Doppelcupholder

33U Remote Services Plus

351 Mercedes-Benz Notrufsystem

355 Erweiterte Funktionen MBUX

362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten

365 Festplatten-Navigation

367 Vorrüstung für Live Traffic Information

421 9G-TRONIC

431 Galvanisierte Lenkradschaltpaddles

446 Touchpad

469 Erhöhter Reifendruck

475 Reifendruckkontrolle

500 Außenspiegel elektrisch anklappbar

513 Verkehrszeichen-Assistent

537 Digitales Radio

546 Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

549 MBUX Multimediasystem

580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

642 LED Intelligent Light System Rechtsverkehr

677 AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung

7U0 Powerdome Motorhaube

70B Warnweste für Fahrer

728 Mittelkonsole Klavierlackoptik schwarz

772 AMG Styling

776 Radlaufverbreiterung

79B Vorrüstung für digitales Radio

801 Modelljahrcode

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

868 Widescreen Cockpit

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

876 Innenraumlicht-Paket

88U Innenhimmel Stoff nevagrau

891 Ambientebeleuchtung

897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

916 Kraftstoffbehälter mit 66 Liter Inhalt

927 Abgasreinigung EURO 6 Technik

969 COC-Papier EU6 - mit Zulassungsbescheinigung Teil II

971 Dieselpartikelfilter

Besten Dank und Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde leider eingespart.

Das hängt mit der Ausstattung “vorMoPf“ zusammen. Beim MoPf gibt es das nicht mehr. ;)

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:21

Alles klar, vielen Dank für die raschen Antworten.

Bleibt gesund...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. April 2021 um 17:16:43 Uhr:

Beim MoPf gibt es das nicht mehr. ;)

doch, gab's auch mit Mopf (steht draußen in der Garage so). Allerdings beim 801er (= Modelljahr 2021) nur mit Äj 20/I, da der Lichtleiter erst mit Äj 20/II (Produktion ab Anfang/Mitte Dezember 2020) rausgeflogen ist.

Da das Fahrzeug des TE im März '21 gebaut ist, hat er einen 801er, Äj 20/II und damit den Lichtleiter an der Stelle nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 29. April 2021 um 22:12:57 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 29. April 2021 um 22:12:57 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. April 2021 um 17:16:43 Uhr:

Beim MoPf gibt es das nicht mehr. ;)

doch, gab's auch mit Mopf (steht draußen in der Garage so). Allerdings beim 801er (= Modelljahr 2021) nur mit Äj 20/I, da der Lichtleiter erst mit Äj 20/II (Produktion ab Anfang/Mitte Dezember 2020) rausgeflogen ist.

Da das Fahrzeug des TE im März '21 gebaut ist, hat er einen 801er, Äj 20/II und damit den Lichtleiter an der Stelle nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Moin Peter,

wieder etwas gelernt ;)

Ich dachte, die wäre direkt mit der MoPf rausgeflogen.

VG

Andreas

Zitat:

@212059 schrieb am 29. April 2021 um 22:12:57 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 29. April 2021 um 22:12:57 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. April 2021 um 17:16:43 Uhr:

Beim MoPf gibt es das nicht mehr. ;)

doch, gab's auch mit Mopf (steht draußen in der Garage so). Allerdings beim 801er (= Modelljahr 2021) nur mit Äj 20/I, da der Lichtleiter erst mit Äj 20/II (Produktion ab Anfang/Mitte Dezember 2020) rausgeflogen ist.

Da das Fahrzeug des TE im März '21 gebaut ist, hat er einen 801er, Äj 20/II und damit den Lichtleiter an der Stelle nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Krass, top Aussage!

 

Und ich hab mich auch gewundert, warum ich bei meinem Mopf Ambiente im Display hab.

 

Ich mag das so gern…Glück gehabt.

Ist ein Werkswagen aus 09/20, jetzt weiß ich warum.

 

Danke. ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 29. April 2021 um 22:12:57 Uhr:

doch, gab's auch mit Mopf (steht draußen in der Garage so).

bin gerade mal raus und habe 4 Aufnahmen gemacht. Damit der Blitz die Wirkung nicht überblendet, habe ich ihn ausgemacht. Damit ist zwar die Aufnahmezeit recht lang (und damit wird's aus der Hand unscharf), aber die Lichtleiter (insbesondere der obere in der Abdeckung) sind doch recht gut sichtbar. Im Original ist die Lichtstärke übrigens gleich; die Unterschiede in den Aufnahmen kommen von den unterschiedlichen Aufnahmezeiten.

Viele Grüße

Peter

Innenraum links
Innenraum rechts
Lichtleiter oben links
+1

Und wie schon gesagt, je nach Sitzposition und Lichtstärke fällt er kaum auf.

@212059

Hallo Peter und der Rest der interessierten,

verstehe ich es richtig das die realen Helligkeiten der "drei/vier" Bereiche (Türen, Armaturenbrett, Display unten/Display oben) gleich hell bzw. dunkel sind?

Übern Tacho habe ich mit meinem 22er ja eh keine Beleuchtung mehr, unterm Display ist jedoch etwas vorhanden, habe ich bisher nicht wirklich bemerkt.

Habe gestern sogar bemängelt das ich die Helligkeit der Ambientebeleuchtung einzeln für vorne/hinten/Display einstellen könnte über MBUX und dachte bisher was soll das, ist doch eh mit 21/2 entfallen, können die das nicht rausprogrammieren, wenn es eh nicht mehr vorhanden ist. Jetzt wird sogar ein neues Display bestellt, da unterhalb zwar Beleuchtung vorhanden ist, die bei meine jetzt gerade mal bei 100% überhaupt etwas wahrnehmbar ist, wie der Rest mit nur 10% beim "vorn" Bereich und zum andern hinter der Lenksäule zappen duster ist.

Wenn das "etwas" unterm Display real tatsächlich so viel dunkler ist als der Streifen am Armaturenbrett selbst (Bild 2), meinte @C320TCDI diesen Streifen mit "fällt er kaum auf"?

Danke Euch

Gruß Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ambiente-Beleuchtung über dem Tacho