Abwahl S Line Fahrwerk
Bin auf der suche nach einem Sportback Ambition S Line Paket mit 18 Zoll. Da das Auto für mich nicht zu hart sein sollte wollte ich mal fragen was genau Abwahl S line Fahrwerk bedeutet und woran erkenne ich ob es abgewählt wurde wenn ich vor dem Auto stehe.
27 Antworten
Also ich kann das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 18 Zoll Felgen nur wärmstens empfehlen. Schön straff, aber nicht zu hart oder unkomfortabel. Fährt sich wirklich sehr sehr angenehm 😁
Hab's nun im Paket mit drin - aus der Suche nach einem Gebrauchten wurde nun doch eine Neubestellung. Dabei kam das Thema "S Line Fahrwerk abbestellen oder nicht" natürlich auch auf. Zu meiner Überraschung empfahl der Verkäufer trotz gesetzteren Alters (über 60 vermute ich), es nicht abzuwählen (seine Frau hat es wohl im neuen A3 Cabrio). Er erwähnte aber, dass man es "jüngst" im 8V entschärft hat. Das kann ich natürlich nicht überprüfen aber da die Abwahl ja kostenneutral ist, hatte er ja keinen Grund, uns das S-Line-FW einreden zu wollen.
Naja, so kann ich meiner Frau gegenüber das "Unschulds-Lamm" spielen, wenn es doch zu straff ist. 😁
Es ist nicht zu hart, hatte vorher einen Volvo c30 mit werkseitigen sportfahrwerk
(Glaub 10-20mm tiefer als normal ) und 17"
Jetzt im Audi hab ich das sline Fahrwerk und 25mm tiefer und 18" und es ist viel angenehmer zu fahren als der Volvo, viel mehr Komfort und die schläglöcher hauen nicht mehr so durch. Aber es ist trotzdem sportlich strAff abgestimmt. Wollte es auch nicht glauben das es möglich ist. Probefahren beseitigt alle Zweifel
Naja. Das S line-Fahrwerk dürfte für "sanftere Naturen" schon eine Spur zu hart sein. Mir gefällt das so, aber einige Beifahrer empfanden das Fahrwerk als zu hart.
Ähnliche Themen
Ich habe es auch bestellt und bin gespannt. Im 8P hatte und habe ich das normale Sportfahrwerk und empfinde es noch als etwas zu weich (mit meinen Eibach Sportline Federn ist es besser). Dagegen ist das Sportfahrwerk meiner Frau im A1 deutlich straffer und klasse zu fahren. Ich mag es auch lieber wenn der Wagen straff liegt. Bei einer Probefahrt mit einem S1 war es dann schon fast zu hart (Dynamik Modus). Ich denke da macht einfach der kürzere Radstand den Unterschied.
Das serienmäßige Ambition-Sportfahrwerk in meinem 2005er 8P war schon grenzwertig hart. Da ist das S line-Fahrwerk im 8V schon eine ganze Ecke kultivierter und mit Drive-Select kann man ja auch noch etwas variieren.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 2. Juni 2015 um 22:55:35 Uhr:
Das serienmäßige Ambition-Sportfahrwerk in meinem 2005er 8P war schon grenzwertig hart. Da ist das S line-Fahrwerk im 8V schon eine ganze Ecke kultivierter und mit Drive-Select kann man ja auch noch etwas variieren.
Wenn man die knapp 1000€ für Magnetic Ride übrig hatte kann man mit Drive select variieren ja. Ansonsten hat das soweit ich weiß keinen Einfluss auf das Fw.
Auch ohne Magnetic Ride fühlt sich das Fahrwerk, zumindest im Dynamic-Modus, etwas straffer an. Kann aber auch meine subjektive Wahrnehmung sein.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 2. Juni 2015 um 23:00:22 Uhr:
Auch ohne Magnetic Ride fühlt sich das Fahrwerk, zumindest im Dynamic-Modus, etwas straffer an. Kann aber auch meine subjektive Wahrnehmung sein.
Wäre jetzt interessant zu wissen aber meine erst vorhin im Katalog gelesen zu haben das es nur Einfluss auf Gaspedalkennlinie sowie S Tronic Einfluss hat. Außer wie gesagt es ist das Magnetic vorhanden.
Hat auch keinen Einfluss, wie denn auch. Aber ist doch super wenn dir deine Wahrnehmung knapp 1000€ gespart hat 😉
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:11:02 Uhr:
Hat auch keinen Einfluss, wie denn auch. Aber ist doch super wenn dir deine Wahrnehmung knapp 1000€ gespart hat 😉
Kann man mal sehen.😁
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:11:02 Uhr:
Wird das DS nicht auch "Placebo-Modus" genannt? 😉
Hat eigentlich jemand dieses "Schlechtwegefahrwerk" was man beim normalen Ambition dazu buchen kann? Das soll ja 15mm höher als das Dynamik sein. Will mal Bilder sehen, oder ist das dann einfach der Q3??? :P