ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt und MTM tuning viel weniger performance wie "richtiges" chiptuning?

Abt und MTM tuning viel weniger performance wie "richtiges" chiptuning?

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:50

Bin kein expert an dieses Thema, aber speziell im USA gibt es auf diverse Internet fora die Meinung dass fast alle S4/S5 tuning (mit V6K engine) sehr gemassig sind weil es "piggyback" systemen sind, so kein optimales Tuning möglich ist (nur erhöhung der Ladedrück).

Nur ein Tuner soll bis jetzt der 1024-bit security geknackt haden und gibt deswegen "richtiges" tuning: APR

Ein argument ist dass z.b. APR der bypass valve zumachen kann für mehr Drehmoment, und dass dass unmoglich ist mit der Abt/MTM lösung (der gleiche hardware sein soll, vielleicht anders konfiguriert?).

Mehr über dieses Thema hier

Die MTM Lösung soll eben KEIN messbare mehr performance geben???

Kann einer (expert) hier das bestätigen oder argumentiert abweisen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Noch mal: Wenn es dir nicht passt, dann solltest du es nicht zu kaufen.

Andreas

aussage verfehlt, setzen sechs.

hier geht es nicht um passen sondern um fakten.

grosser unterschied.

und wenn du nicht weisst, warum eine sonderausstattung mehr kosten, dann solltest du mal beginnen nachzudenken bevor du eine antwort schreibst.

Servus,

irgendwie tut es mir ja immer etwas leid, wenn jemand angepöbelt wird und der Pöbelnde den Eindruck erweckt, dass er keine Ahnung hat.

Preise brauchen keine Begründung ! So trivial es scheint: Sie richten sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn es, wie in diesem Fall, um eine moderate Leistungssteigerung geht oder um die Freigabe der 250 KMH-Grenze, kann man wohl von Preisdifferenzierung sprechen. Der Anbieter wird dabei den Preis ansetzen, der gewinnmaximal ist. Wer da nicht mitmachen will (wem es also nicht passt), läßt es bleiben.

Der Anbieter muss lediglich seine Kosten (als Preisuntergrenze) berücksichtigen und diese werden hier (möglicherweise) durch die Rückstellungen difiniert, die Audi für etwaige Garantieansprüche machen muss, weil der Motor mit der größeren Leistung statistisch gesehen häufiger schlapp macht. Ich vermute allerdings, dass Audi mit seinem Preis ein Stück weg ist von dieser Untergrenze.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Optimal is es sicher nicht. Es war vor einiger Zeit auch mal ein Beitrag im deutschen Fernsehn dazu.

Es wird kritisiert das aufgrund der Verschlüsselung/Sperren des Herstellers relevante Motorparameter schwer zu verändern sind,  die ein wirklich umfassendes und gutes Tuning ermöglichen würden, nicht nur beim S5 V6T.

 

Die Steuergeräte sind wirklich mit 1024 Bit verschlüsselt ?? Ich hab mich mit Verschlüsselungstechnologie im KFZ Bereich noch nicht beschäftigt bezweifle aber fast das ein Tuner das knacken könnte. Möglicherweise Expertenteams des CIA oder vom KGB xD

 

Ich denke schon das die Leistungssteigerungen der bei uns üblichen Tuner bei einem Großteil der Fahrzeuge eine mehr oder weniger große Leistungssteigerung verursachen.

Das hängt aber schon stark davon ab wie gut das auf den Motor im einzelnen abgestimmt wird bzw. wie gut die Massensoftware für den zu tunenden Motor passt. Im Worst CASE könnte sich die Leistung verschlechtern oder annähernd gleich bleiben.

Da kein Motor wie der andere ist bleibt das natürlich immer ein gewisses Glücksspiel.

Ich stimmte aber mit dem amerikanischen Thread auf jeden Fall darin überein das ein Großteil der angebotenen Leistungssteigerungen aus den oben genannten Gründen einfach brutal mit reiner Ladedruckanhebung und starker Überfettung des Gemisches realisiert wird. Gutes Tuning sieht natürlich anders aus ....

am 5. April 2011 um 5:58

klar bekommt man durch das abschalten eines bypass mehr ladedruck.

dann fehlt aber auch das sicherheitssystem, was den ladedruck zum schutz der übrigen komponenten drosselt.

ich frage mich aber wirklich wie unsere Tuner Abt, MTM aus dem Motor 100 PS mehr herauskitzeln, ohne irgendetwas abgesehen von der software zu verändern.

kein ladeluftkühle, kein optimierter kompressor etc.

dass kann alles einfach nichts sein.

preislich sind diese tuner allerdings auf einem niveau als ob sie den gesamten motor umbauen würden.

ob das MTM Paket spürbar mehr Perfomance bringt kann ich nicht sagen, da ich den V6T vor der Auslieferung direkt habe umbauen lassen.

rein vom Fahrverhalten auf der AB würde ich sagen, dass zumindest ab 200 deutlich mehr kommt als beim Serien Motor - oder die Kollegen drücken nicht gescheit aufs Pedal....

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

dass fast alle S4/S5 tuning (mit V6K engine) sehr gemassig sind weil es "piggyback" systemen sind, so kein optimales Tuning möglich ist (nur erhöhung der Ladedrück).

Ein argument ist dass z.b. APR der bypass valve zumachen kann für mehr Drehmoment, und dass dass unmoglich ist mit der Abt/MTM lösung (der gleiche hardware sein soll, vielleicht anders konfiguriert?).

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

ich frage mich aber wirklich wie unsere Tuner Abt, MTM aus dem Motor 100 PS mehr herauskitzeln, ohne irgendetwas abgesehen von der software zu verändern.

Hallo,

ist euch in diversen Testberichten noch nie aufgefallen, dass die gechipten V6T kaum bessere Beschleunigungswerte als Serienfahrzeuge hinlegen?

Mit angeblich 100 PS Mehrleistung holen die auf 200 kmh nicht mal 2s raus. Die 100 PS gibt es wahrscheinlich nur im piggyback Kennfeld :p

mfg

chris

ich kann nur rein Subjektiv berichten .......ich bin meinen 8.000km im Serientrimm gefahren(übrigens keine Streuung ab Werk nach oben => 334ps)....jetzt habe ich seit 11.000km das MTM Kitt drauf und es war vom ersten Tag weg ein komplett anderer Wagen...auf dem Leistungsprüfstand war ich nach dem Kitt nicht, muss aber auch nicht sein......für mich ist der Leistungsgewinn mehr als deutlich spürbar....

Mittlerweile biete ja auch SKN ein Tuning an, sogar wohl ohne Zusatzbox....und die Werte sind ähnlich....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

...auf dem Leistungsprüfstand war ich nach dem Kitt nicht, muss aber auch nicht sein......für mich ist der Leistungsgewinn mehr als deutlich spürbar....

Verstehe nicht, wie man eine Leistungssteigerung an seinem Wagen durchführen kann und sich dann die Vergleichsmessung spart.

Sowas muß einen doch interessieren ... subjektiv kann ich doch nur sehr begrenzt beurteilen, ob das Tuning die versprochene Leistung auch bringt.

 

Zitat:

subjektiv kann ich doch nur sehr begrenzt beurteilen, ob das Tuning die versprochene Leistung auch bringt.

Schon richtig mit dem Popometer kann man keine Leistung messen aber wenn er mit der Charakteristik des Motors jetzt glücklicher ist und sich darüber freut is das doch auch in Ordnung. Muss eh jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

...auf dem Leistungsprüfstand war ich nach dem Kitt nicht, muss aber auch nicht sein......für mich ist der Leistungsgewinn mehr als deutlich spürbar....

Verstehe nicht, wie man eine Leistungssteigerung an seinem Wagen durchführen kann und sich dann die Vergleichsmessung spart.

Sowas muß einen doch interessieren ... subjektiv kann ich doch nur sehr begrenzt beurteilen, ob das Tuning die versprochene Leistung auch bringt.

die Messung im Serientrimm war einige Zeit vorraus....damals wurden halt vermehrt bekannt das einige V6 stark nach oben streuten.....daher der Test....

Ich habe meinen 993er damals auch bei Cartronic machen lassen, so wie ich das verstanden habe, haben die direkt die Werte auf dem EPROM verändert (Werte vom RS eingetragen). Nachdem die Steuergeräte jetzt verschlüsselt sind frage ich mich wie man dann das Motorsteuergerät manipulieren kann? Hab zwar gelesen dass diese Vorschaltgeräte andere Werte vom Motor simulieren und das Steuergerät dann mehr Ladedruck zulässt ect., aber das kann ja nicht optimal sein? Wie hebt MTM oder ABT dann die Geschwindigkeitsbegrenzung auf, wird dem Steuergeräte ab 249 KM/H immer die selbe Geschwindigkeit vorgegaukelt so dass er nie abregelt?

Ich finde es eine Frechheit von Audi beim RS5 für die Anhebung von 250 auf 280 1500EUR zu verlangen, noch wenn das Auto mehr kann und auch technisch dafür gebaut ist (Bremsen, Fahrwerk).

für die Vmax Aufhebung verwendet MTM auch eine Zusatzbox

Zitat:

Original geschrieben von Von_Cavallar

Ich finde es eine Frechheit von Audi beim RS5 für die Anhebung von 250 auf 280 1500EUR zu verlangen, noch wenn das Auto mehr kann und auch technisch dafür gebaut ist (Bremsen, Fahrwerk).

Der Verschleiß ist (theoretisch deutlich) höher und damit die zu erwartenden Garantiearbeiten. Das wirkt sich im Preis aus. Wer sparen will, braucht das Feature ja nicht zu ordern. :rolleyes:

Andreas

am 5. April 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Von_Cavallar

Ich finde es eine Frechheit von Audi beim RS5 für die Anhebung von 250 auf 280 1500EUR zu verlangen, noch wenn das Auto mehr kann und auch technisch dafür gebaut ist (Bremsen, Fahrwerk).

Der Verschleiß ist (theoretisch deutlich) höher und damit die zu erwartenden Garantiearbeiten. Das wirkt sich im Preis aus. Wer sparen will, braucht das Feature ja nicht zu ordern. :rolleyes:

Andreas

du hast deine aussage direkt schon wieder legt, denn was nimmt sich audi bzw. ein anderer automobilhersteller von verschleiß an?

Ausserdem ist die zeit bzw. die anzahl von fahrten über 250 km/h sowieso äußerst niedrig.

wenn audi an der performance des autos (reifen z.b.) nichts ändern, dann ist das definitv geldschneiderei.

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

dann ist das definitv geldschneiderei.

so wie überführungskosten, metallic- und individuallack, briefgebühr usw. usf. das ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Der Verschleiß ist (theoretisch deutlich) höher und damit die zu erwartenden Garantiearbeiten. Das wirkt sich im Preis aus. Wer sparen will, braucht das Feature ja nicht zu ordern. :rolleyes:

Andreas

du hast deine aussage direkt schon wieder legt, denn was nimmt sich audi bzw. ein anderer automobilhersteller von verschleiß an?

Ausserdem ist die zeit bzw. die anzahl von fahrten über 250 km/h sowieso äußerst niedrig.

wenn audi an der performance des autos (reifen z.b.) nichts ändern, dann ist das definitv geldschneiderei.

Noch mal: Wenn es dir nicht passt, dann solltest du es nicht zu kaufen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt und MTM tuning viel weniger performance wie "richtiges" chiptuning?