ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt Chiptuning 2.0 TFSi

Abt Chiptuning 2.0 TFSi

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 13. September 2012 um 19:12

Abt Chiptuning Audi A5 Cabrio 2.0 TFSi

Ich habe meinen 6 Monate alten 155KW-211 PS mit einem ABT Chiptuning beim Lizenzhändler veredeln lassen.

Es sollten 275PS = 202KW laut Garantieurkunde werden.

Da mir die Leistung fragwürdig vorkam, fuhr ich zu einem Leistungsprüfstand, dessen Besitzer mit Audi und VW 30 Jahre Rennsporterfahrung hat. Das Ergebnis: 170KW = 235 PS! Es fehlten also ganze 40PS/32 KW!!

Also ab zu Audi und Prüfung machen lassen = alles OK!

Ab zum Lizenzhändler, der machte eine erneute Leistungsprüfung, mit dem gleichen Ergebnis, 40PS fehlen!

Dann wurde nun mal die Leistungssteigerung blockiert und gemessen. Da war die Normnennleistung der Serie von 155 KW vorhanden. Dabei ging aber das Steuergerät kaputt. Ein Neues bestellt, bei Audi eingebaut und Software drauf und dann ab zu ABT, da dies nun die Leistungssteigerung selbst aufspielen wollten. Heute den Wagen abgeholt, der Lizenzhändler machte in meiner Anwesenheit beim Rennsportstall eine neue Leistungsmessung und das Ergebnis war .... na was meint Ihr wie gut ist ABT?

Es fehlten wieder die 32 KW=40 PS!!

Hinweis: ich habe sogar eine komplette 4 Rohrauspuffanlage mit großer Durchluft als die Serie oder S5 oder RS5. Also die sollte sogar 3-9 PS bringen. Selbst wenn man die vernachlässigt fehlen 50er der garantierten und bezahlten Leistung von ABT! Ich tanke sogar 101 octan von Aral.

Der Verbrauch ging in der Stadt nie unter 16,5 L/100km.

ich bin nun gespannt wie ABT das regelt. Sollte sich das nicht befriedigend klären werde ich das an die Motorpresse geben.

Mehr als Enttäuschung ist garantiert: Absolut Beschissenes Tuning = ABT

Beste Antwort im Thema

Die Motorpresse wird dem Wagen gut tun, hol dir danach einfach gleich einen richtigen Motor.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Motorpresse wird dem Wagen gut tun, hol dir danach einfach gleich einen richtigen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Motorpresse wird dem Wagen gut tun, hol dir danach einfach gleich einen richtigen Motor.

Sorry, aber dein Kommentar war jetzt wenig hilfreich bzw. zielführend. :(

Ich sage es ja auch immer wieder: Das Teuerste beim Tuning ist (meistens) nicht das Beste ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Cabrio

 

Hinweis: ich habe sogar eine komplette 4 Rohrauspuffanlage mit großer Durchluft als die Serie oder S5 oder RS5. Also die sollte sogar 3-9 PS bringen.

Das könnte das Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Cabrio

Selbst wenn man die vernachlässigt fehlen 50er der garantierten und bezahlten Leistung von ABT! Ich tanke sogar 101 octan von Aral.

Der Verbrauch ging in der Stadt nie unter 16,5 L/100km.

16,5l Verbrauch habe ich selbst auf der AB unter Vollast soweit es die Verkehrslage und Limit zulässt nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Cabrio

Mehr als Enttäuschung ist garantiert: Absolut Beschissenes Tuning = ABT

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung.

Themenstarteram 14. September 2012 um 5:29

Da hat eben so jeder seine Erfahrungen gemacht. Wenn selbst ein Rennprofi zwar über meine Motorisierung freundlich lächelt, aber über den "garantierten" und zertifizierten Leistungswert von 202 KW die Stirn runzelt, muss an der Art und Weise der Leistungssteigerung was nicht passen. Besonders wenn das zweimal hintereinander passiert. Interessanter Weise steht in der Garantieurkunde nicht "ca." 202 KW, sondern genau 202 KW. Spannend war auch, das der Motor im Serienzustand mehr Nm brachte als unter den Tuning. Bilde sich jeder seine eigene Meinung und falls jemand Erfahrungen damit hat, melde er sich bitte.

Zum Thema Motorpresse: ich hatte so manches Auto bis 500 PS, aber der Service und das Versprechen, für das ich etwas bezahle und nicht wenig, ist hier das Ganze was so verdammt ärgerlich ist.

Themenstarteram 14. September 2012 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Cabrio

 

Hinweis: ich habe sogar eine komplette 4 Rohrauspuffanlage mit großer Durchluft als die Serie oder S5 oder RS5. Also die sollte sogar 3-9 PS bringen.

Das könnte das Problem sein.

was soll denn daran DAS Problem sein? Kläre mich doch mal technisch auf? Du meinst also das Chiptuning braucht einen "Abluftstau" um die "garantierte" und sicher vor dem verkauf xmal, von ABT, getestet Leistung, zu erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Cabrio

Selbst wenn man die vernachlässigt fehlen 50er der garantierten und bezahlten Leistung von ABT! Ich tanke sogar 101 octan von Aral.

Der Verbrauch ging in der Stadt nie unter 16,5 L/100km.

16,5l Verbrauch habe ich selbst auf der AB unter Vollast soweit es die Verkehrslage und Limit zulässt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5Cabrio

Mehr als Enttäuschung ist garantiert: Absolut Beschissenes Tuning = ABT

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung.

An Deiner Stelle wäre ich garantiert auch verärgert, wollte nur damit ausdrücken, das ABT nicht prinzipiell schlecht ist.

Zitat:

was soll denn daran DAS Problem sein? Kläre mich doch mal technisch auf? Du meinst also das Chiptuning braucht einen "Abluftstau" um die "garantierte" und sicher vor dem verkauf xmal, von ABT, getestet Leistung, zu erreichen?

Yup, der Turbo Motor benötigt einen gewissen Rückstau.

Da die Softwareoptimierung von ABT "von der Stange" ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die geänderte Abgasanlage einen negativen Effekt hat.

Ob dies letztendlich für die "geringe" Leistung verantwortlich ist kann ich Dir nicht sagen.

Wurde eine Leistungsprüfung vorher durchgeführt, und merkst Du einen spürbaren Leistungszuwachs oder eher nichts ?

Der Motor benötigt keinen gewissen Rückstau weil er geföhnt ist. Je weniger Widerstand im Abgasstrang desto besser.

Ich habe von einem ähnlichen Fall gehört. Es ist halt nicht jeder gleich und in der Regel spielen die halt nur ein universelles File auf ohne groß auf das Auto einzugehn ... Man könnte mal versuchen den Motor wirklich individuell abzustimmen sonst halt auf Serie lassen ..... 

Themenstarteram 14. September 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

An Deiner Stelle wäre ich garantiert auch verärgert, wollte nur damit ausdrücken, das ABT nicht prinzipiell schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

was soll denn daran DAS Problem sein? Kläre mich doch mal technisch auf? Du meinst also das Chiptuning braucht einen "Abluftstau" um die "garantierte" und sicher vor dem verkauf xmal, von ABT, getestet Leistung, zu erreichen?

Yup, der Turbo Motor benötigt einen gewissen Rückstau.

Da die Softwareoptimierung von ABT "von der Stange" ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die geänderte Abgasanlage einen negativen Effekt hat.

Ob dies letztendlich für die "geringe" Leistung verantwortlich ist kann ich Dir nicht sagen.

Wurde eine Leistungsprüfung vorher durchgeführt, und merkst Du einen spürbaren Leistungszuwachs oder eher nichts ?

Es hat schon eine Verbesserung gegeben, von 155kw auf 171, auch im Endbereich. Er läuft nun 264 km/h. Die Meßtolleranz soll ja 10% sein und die Herren vom Prüfstand, die ja jeden Tag sowas machen, sagten, das der Verlust viel zu hoch ist und die Anlage drunter mindestens plus minus Null sein müsste.

Eine Diagnosemessung und Leistungsmessung wurde vorher auch gemacht, alles okay und normal, sogar etwas mehr Drehmoment als in Serie. Die ABT Steigerung ist für den 2,0 TFSI speziell optimiert, so heißt es im Prospekt :)

Themenstarteram 14. September 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der Motor benötigt keinen gewissen Rückstau weil er geföhnt ist. Je weniger Widerstand im Abgasstrang desto besser.

Ich habe von einem ähnlichen Fall gehört. Es ist halt nicht jeder gleich und in der Regel spielen die halt nur ein universelles File auf ohne groß auf das Auto einzugehn ... Man könnte mal versuchen den Motor wirklich individuell abzustimmen sonst halt auf Serie lassen ..... 

Da hast Du recht, denn so ist der Wagen ja nicht verkäuflich, da er nicht das Bietet, was ich ABT mir verkauft hat.

Nur kaufte ich den Wagen eben, WEIL ich mit ABT eine garantierte gute Leistungssteigerung hatte.

In Serie ist der Wagen mir zu "normal". Hätte wohl vorher was Ordentliches kaufen sollen!

Njo garantiert gut, eher garantiert teuer :D 

ABT avanciert ja mittlerweile zum Apple unter den Chiptunern...  

ABT übernimmt aber die volle Werksgarantie, dies war mir persönlich der Preis damals Wert.

Ich bin die Werksgarantie jetzt mal zu Ende gefahren im Serienzustand. Motor ist jetzt auch richtig frei und ordentlich eingefahren.

Wenn dann lass ich ihn jetzt nachträglich und einzelabgestimmt im Rahmen des möglichen optimieren, so 250-260PS. Aber momentan reicht mir die Leistung eigentlich hab keinen Stress damit... Wenn dann wirlich was am Motor ist hab ich halt Pech gehabt aber das wäre dann so oder so gekommen egal ob Tuning oder Serie...

 

Anbei meine Seriendaten, da hätte Dein Tuning mal gerade 6 PS gebracht ...

Bezgl. Endgeschwindigkeit:

=> Die gemessenen GPS 254 km/h entsprachen 266 km/h auf dem Tacho.

Habe aber einen Frontkratzer auf 17"ern.

 

Würde den Jungs von ABT Beine machen!

Leistungsdiagramm-211ps-tfsi
Gps
Deine Antwort
Ähnliche Themen