ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABT-Tuning GT(170-190)?

ABT-Tuning GT(170-190)?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 13:52

Hallo zusammen,

bekomme ende diesen Monats einen Golf V GT (170 PS). Hat einer Erfahrungen mit dem ABT-Tuning auf 190 PS? Bringt das was? Andere Vorschläge für Leistungssteigerung?

Danke im Voraus...

Gruß, M.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2007 um 14:16

Diesel oder Benziner ??????????

Zitat:

Original geschrieben von zivi-rrf

Diesel oder Benziner ??????????

soweit ich weiss,gibts das nur für den TDI(man möge mich verbessern!)!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 14:39

Tuning

 

GT TDI!

was kostet die Geschichte? Wie verhält sich ABT bzw. VW mit der Garantie. Habe vier Jahre auf meinem GT. Diese möchte ungernt für 20 PS mehr aus Spiel setzen.

Gruß

Tom

Bezüglich Garantie läuft es wie bei jedem anderen Tuner, auch wenn viele immer noch denken, nur weil ABT dran war, läuft die normale Werksgarantie weiter.

Re: ABT-Tuning GT(170-190)?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pauerland

Hallo zusammen,

...... Bringt das was? .......

Gruß, M.

Tach,

Du bist bei Bedarf mit 170 PS schnell genug unterwegs, leider manchmal zu schnell weil es unfähige Verkehrsteilnehmer gibt die nicht in der Lage sind einen Wagen der mit ~ 220 km/h im Spiegel auftaucht hinreichend einzuschätzen. Ich musste heute früh auf der eigentlich "leeren" A 7 bei Göttingen wegen solch einem "blinden Schweden" eine heftige Bremsung hinlegen. Danach hatte ich bis Kassel genug vom Schnellfahren :mad:

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von RoRack

soweit ich weiss,gibts das nur für den TDI(man möge mich verbessern!)!

Mach ich ;)

Nen TSI kann man auch wunderbar Chippen. Allerdings ob ABT das auch anbietet, hab ich jetzt nicht nachgesehen. Die meisten Tuner machen es aber.

am 8. Juli 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Mach ich ;)

Nen TSI kann man auch wunderbar Chippen. Allerdings ob ABT das auch anbietet, hab ich jetzt nicht nachgesehen. Die meisten Tuner machen es aber.

Ja, Abt bietet seit kurzem auch für den TSI einen "Chip" an. ca. 210PS 290NM.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 5:30

Chip

 

Mich interressiert eher die Beschleunigung, an der Geschwindigkeit tut sich sicherlich eher nicht so viel. Denke warte erstmal wie die Karre geht und dann im Bedarfsfall wird er gechipt.

am 9. Juli 2007 um 8:38

Man sollte sich über einen gechipten GT TDI keine Illusionen machen.

Ein gechipter GT TDI mit 200 PS hat exakt dieselben Fahrleistungen wie ein Standart- GT TSI mit 170 PS:

 

Golf V GT TDI (Chip, 204 PS): 0-100 km/h 7.4s, 0-160 km/h 18.7s (AutoBild SportsCars 04/07)

 

Golf V GT TSI (170 PS): 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s (Sportauto 05/06)

Golf V GT TSI (170 PS): 0-100 km/h 7.6s, 0-160 km/h 18.4s (Autozeitung 06/07)

 

-> gechipt kann ein GT TDI grade mal mit einem GT TSI mithalten.

Aber ob es sich dafür lohnt, die Werksgarantie erlischen zu lassen und einen höheren Verschleiss am Motor zu haben? Wer wirklich sportlich fahren will, kauft sich auch keinen TDI.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:41

Naflord scheint ja ein ganz Schlauer zu sein!!! Erstens gibt es Leute die nutzen ihr Auto beruflich, den Sinn und Unsinn brauch ich dir in diesem Zusammenhang wohl nicht erklären. Zweitens scheinst du noch keinen TDI gefahren zu sein, habe momentan einen 1,9er 115 PS 4 Motion und glaub mir der geht. Sportlich fährt man nicht, wie wahrscheinlich Du vor der Eisdiele hoch und runter, sondern da wo die Nadel kaum in den dreistelligen Bereich kommt.

Trotzdem Danke für den sachlich wertvollen Teil deines Kommentares...

am 10. Juli 2007 um 6:36

@Pauerland:

Du hast gefragt, ob GT TDI-Chiptuning was bringt, ich hab Dir Fakten genannt.

Fakt ist nun mal, dass der GT TDI erst gechipt die Fahrleistungen des Standard-GT TSI errreicht (s.o.) und immer noch langsamer als ein GTI ist.

Ob da Chiptuning mit den ganzen Risiken empfehlenswert ist, muss jeder für sich ausmachen.

Dass die Fakten Deinen Wünschen bzw. Illusionen offenbar widersprichen, tut mir leid. Aber kein Grund, direkt so ärgerlich zu werden, ok? ;)

am 10. Juli 2007 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Pauerland

Naflord scheint ja ein ganz Schlauer zu sein!!! Erstens gibt es Leute die nutzen ihr Auto beruflich, den Sinn und Unsinn brauch ich dir in diesem Zusammenhang wohl nicht erklären. Zweitens scheinst du noch keinen TDI gefahren zu sein, habe momentan einen 1,9er 115 PS 4 Motion und glaub mir der geht. Sportlich fährt man nicht, wie wahrscheinlich Du vor der Eisdiele hoch und runter, sondern da wo die Nadel kaum in den dreistelligen Bereich kommt.

Trotzdem Danke für den sachlich wertvollen Teil deines Kommentares...

oh man, ja der 1.9er 115s 4Motion der geht echt super :D

und vergiss nie, da wo beim TDi schluss ist fangen richtige Motoren erst an ;)

*duckundweg*

am 10. Juli 2007 um 10:40

Hallo ich habe ein ABT tubning drin nur leider im TFSI ,also kann ich dir nicht sagen wied as ABT tuning beim GT ist. Kann dir aber sagen das ABT die richtige wahl ist von der Garantieleistung und dem Service her. Hab jetzt schon 2 mlal garantie in anspruch nehmen muessen,einmal waren es sogar die zündspulen, also was am motor was gemacht werden musste.

Da mein Tuning bei ABT gemacht wurde gab es keine probleme mit der VW garantie. Der freundlich hat gesagt,solange ich bei ABT tune gibt es nie garantie probleme. Das regelt er und ABT, ich muss garnichts regeln.

Also von der persspektive her kann ich nur zur ABT raten.

In Griechenland ist übrigens ABT Werkstuner(man kann also bei VW ABT fahrzeuge kaufen). Der Garantiefall der oben beschrieben wurde war aber in Deutschland,also machs rein!

Gehe aber zu einem VW händler der mit ABt zusammenarbeitet. Mein freundlicher in deutschland hatte sogar nen ganzen ABT stand drin. Die haben mir das Steuergerät ausgebaut,zu ABT geschickt,nach 3 Tagen war es wieder da und eigebaut. Dann noch ein Leistungsdiagramm gemacht. Hat alles sehr gut geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen