ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ABT Power Tage

ABT Power Tage

VW Passat B8
Themenstarteram 10. September 2016 um 13:43

Hallo,

ich habe heute von einem VW Händler Werbung für die "Abt Power Tage"

für meinen Passat bekommen.

Spezielles Angebot vom 15. bis 27. Sept. mit 30% Rabatt.

Das Angebot enthält eine Leistungssteigerung für den 1,4 TSI von 150 PS (250 Nm)

auf 180 PS (290 Nm) für insg. 1272,00 Euro.

Die Schadstoffklasse bleibt davon unberührt, damit die Kfz-Steuer.

Wie sieht es aber mit der Kfz-Versicherung aus?

Ich habe ein wenig recherchiert und habe im Internet gesehen, dass es dieses Angebot schon einmal in diesem Jahr gegeben hat.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Normalerweise werden solche Tuningeingriffen nicht empfohlen wegen Mehrverschleiß / -verbrauch.

Aber da die Aktion von VW unterstützt wird, sehe ich das ziemlich entspannt.

Meine Frage ist aber ...

wie lässt sich die Leistungssteigerung in Worte ausdrücken, damit ich eine Entscheidung fällen kann ob es sich lohnt?

Die Beschleunigung beim Anfahren mit dieser Maschine ist nicht gerade der Hit (im Gegensatz zum Rest),

weshalb ich schon damit liebäugle. :cool:

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@crock80 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:22:22 Uhr:

Könnte mir jemand sagen, wie es mit dem DSG eines 150PS 2.0 TDI BJ 2017 aussieht?

Auf welche NM Belastung ist es ausgelegt?

Wäre da ein Chiptuning auf 190-200PS eher keine gute Idee - ähnlich wie beim 1.8TSI?

Mein Händler meinte dass der Motor das locker auf Dauer schafft, aber beim DSG ist er sich nicht so sicher...

Im TDI steckt in keinem Fall das empfindliche DQ200. Wenn es ein 6-Gang DSG ist, ist es das DQ250. Ansonsten das DQ381. Bis 400Nm sollte das Getriebe schaffen, weil es im 190PS Wagen auch verbaut ist.

Danke für deine Antwort! 6 Gänge hat mein Getriebe auf jeden Fall.

Gibt es eine Möglichkeit es herauszufinden ob nun das DQ250 oder das DQ381 verbaut wurde?

Denn laut meinem Händler gibt es so gut wie keine Unterschiede zwischen meinem und dem 190PS Wagen...meiner ist angeblich lediglich "gedrosselt" - aber das muss ja nicht stimmen was der mir erzählt.

Edit: Soeben herausgelesen dass bei mir das DQ250 verbaut ist. Ist es dasselbe wie beim 190PS Wagen, weil der hat ja deutlich mehr NM drauf als meiner?

DQ250 hat 6 Gänge und das DQ381 7 Gänge

@crock80 Würde deinem Händler im Allgemeinen Widersprechen und in teilen recht geben.

 

Beide Motoren haben das gleiche Gehäuse, eine Vielzahl von identischen Nebenaggregaten (Starter, Lima....) aber:

 

Bei den Leistungsprägenden Bauteilen wie Zylinder/ATL/Kurbelwelle gibt es üblicherweise Unterschiede im Bezug auf Toleranzen/Material/Auslegung(Durchmesser ATL) etc. wo die einen auf eine Belastbarkeit von 150PS in der Spitze ausgelegt sind, die anderen auf 190PS.

 

Es gab mal eine schöne Präsentation zum 1.8 Motor im Netz, wo aufgezeigt wurde, dass man mit einem Grundmotor wunderbar eine komplette Leistungspallete abbilden kann aufgrund der modularen Bauweise. Der EA288 ist auch ein Motor in modularer Bauweise, daher gehe ich davon aus das hier das gleiche gilt.

 

Der 240 PS TDI benutzt dasselbe Gehäuse und viele identische Nebenaggregate, jedoch ist der Unterschied hier super erkennbar, da Zwei ATLs verbaut werden.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen