ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ABT Power Tage

ABT Power Tage

VW Passat B8
Themenstarteram 10. September 2016 um 13:43

Hallo,

ich habe heute von einem VW Händler Werbung für die "Abt Power Tage"

für meinen Passat bekommen.

Spezielles Angebot vom 15. bis 27. Sept. mit 30% Rabatt.

Das Angebot enthält eine Leistungssteigerung für den 1,4 TSI von 150 PS (250 Nm)

auf 180 PS (290 Nm) für insg. 1272,00 Euro.

Die Schadstoffklasse bleibt davon unberührt, damit die Kfz-Steuer.

Wie sieht es aber mit der Kfz-Versicherung aus?

Ich habe ein wenig recherchiert und habe im Internet gesehen, dass es dieses Angebot schon einmal in diesem Jahr gegeben hat.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Normalerweise werden solche Tuningeingriffen nicht empfohlen wegen Mehrverschleiß / -verbrauch.

Aber da die Aktion von VW unterstützt wird, sehe ich das ziemlich entspannt.

Meine Frage ist aber ...

wie lässt sich die Leistungssteigerung in Worte ausdrücken, damit ich eine Entscheidung fällen kann ob es sich lohnt?

Die Beschleunigung beim Anfahren mit dieser Maschine ist nicht gerade der Hit (im Gegensatz zum Rest),

weshalb ich schon damit liebäugle. :cool:

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wäre ja trotzdem interessant zu wissen, was nun verbaut wird (Zusatzbox oder Chip) bei dem stolzen Preis. Zumindest habe ich auf deren Website keine Infos dazu gefunden oder ich habe es übersehen. Vielleicht gibt's die Infos auch erst auf Anfrage.

Zitat:

@Bastek31 schrieb am 13. September 2016 um 22:51:56 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 12. September 2016 um 23:49:37 Uhr:

Weil das "kleine" DSG max. für 250 Nm ausgelegt ist. Aus diesem Grund begrenzt VW den 1.8 (180PS) TSI auf dieses Drehmoment.

Falsch.....

das DQ 250 ist bis 350 Nm ausgelegt

Ja das DQ 250 (6 Gang, Nasskupplung) ist bis 350 Nm ausgelegt, im 1,4 und 1,8 TSI wird allerdings das DQ 200 (7 Gang, Trockenkupplung) verbaut und das vertraegt nur 250 Nm. Genau aus diesem Grund hat der 1,8 TSI als HS mehr Drehmoment als mit DSG.

Stefan

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 14. September 2016 um 08:46:57 Uhr:

Zitat:

@Bastek31 schrieb am 13. September 2016 um 22:51:56 Uhr:

 

Falsch.....

das DQ 250 ist bis 350 Nm ausgelegt

Ja das DQ 250 (6 Gang, Nasskupplung) ist bis 350 Nm ausgelegt, im 1,4 und 1,8 TSI wird allerdings das DQ 200 (7 Gang, Trockenkupplung) verbaut und das vertraegt nur 250 Nm. Genau aus diesem Grund hat der 1,8 TSI als HS mehr Drehmoment als mit DSG.

Stefan

wie der hat das kindergetriebe drin.....

oh man

Ja, genau so ist es und den 1.8 TSI mit HS gibts in Deutschland nicht.Wenn nur als Reimport.

ich roll das thema mal wieder auf. sind zwar gerade keine power tage (glaube die waren im sommer 2017 :D ).

hat in den paar Jahren jetzt schonmal jemand das ABT tuning verbauen lassen?

gibt es erfahrungen? racechip kommt mir z.b. nicht ins auto ;)

Kommt auf darauf an welchen Motor und Getriebe du hast. Ich hab den 1.8 er und bei diesem Abt Tuning würde der Drehmoment meines Getriebes auf Dauer wohl zu hoch sein. Zumindest wurde mir das so verkauft

so gesagt bekommen von einem ABT mitarbeiter bei VW oder von wem?

und ich habe nur den TSI mit 150 ps. da würde es Lt HP auf ca 180 PS und 290 Nm hoch gehen.

aber da ich das thema hier gerade gelesen habe scheint ja mein DSG nur 250 verkraften zu wollen ?!?!

So ist es.

aber woher hat dann abt die kennline bei 290 Nm beim datenblatt von einem dsg?

sozusagen ist ein getriebeschaden dann absehbar?

warum wird es dann aber angebote? mit Garantie?

Zwischen technischer Machbarkeit und langfristiger Haltbarkeit liegt eben ein Unterschied. Das DQ200 gehört ohnehin zu den störanfälligeren DSGs und ist mit 250 Nm an der von VW maximal vorgesehenen Belastungsgrenze. Das ist der einzige Grund warum VW das Drehmoment beim 1.8 TSI reduziert hat.

Zitat:

@Timmota schrieb am 23. Januar 2018 um 15:23:48 Uhr:

aber woher hat dann abt die kennline bei 290 Nm beim datenblatt von einem dsg?

sozusagen ist ein getriebeschaden dann absehbar?

warum wird es dann aber angebote? mit Garantie?

Dieses spezielle DSG ist doch sowieso ein einziger Schaden ... rutschende Kupplungen etc. sind bei diesem DSG doch quasi Stand der Technik, wahrscheinlich ist das Chiptuning hier dann auch schon egal, das Getriebe verreckt sowieso eher früher als später.

P.S. Nur weil dat dingen nominal mit 250Nm belastet werden "darf", heißt das noch lange nicht, das 250Nm die Belastungsgrenze ist. Bei Chiptuning war das Prinzip schon seit jeher, Reserven des Hersteller auszuloten, und auszunutzen.

gut sehe ich in etwa auch so mit dem chiptuning. der motor wird zwar an seine grenzen gebracht aber er wird es nur dann, wenn man voll auf's gas tritt. und das ist eher selten der fall.

und wenn das dsg gerne verreckt, dann kann man sich ja nach den 5 jahren werksgarantie das chip tuning holen und dort die 3 Jahre garantie holen :p. zack 7 jahre garantie auf den motor...... wenn es so einfach wäre.

Könnte mir jemand sagen, wie es mit dem DSG eines 150PS 2.0 TDI BJ 2017 aussieht?

Auf welche NM Belastung ist es ausgelegt?

Wäre da ein Chiptuning auf 190-200PS eher keine gute Idee - ähnlich wie beim 1.8TSI?

Mein Händler meinte dass der Motor das locker auf Dauer schafft, aber beim DSG ist er sich nicht so sicher...

Es liegt wohl immer am persönlichen Fahrstil...

Hau ich immer das volle Drehmoment auf das Getriebe wird es vielleicht Probleme geben.

Fahrt doch einfach recht "normal" weiter und nicht ständig Drehzahlkeller, dann wird es wohl auch halten.

Es gibt ja neben ABT auch noch andere, aber da bin ich selbst auch noch nicht weiter...

Bei Motoren gibt es eine Reserve, die vom Chiptuning ausgenutzt wird. Der Irrtum ist zu glauben, dass die Belastung nur ansteigt, wenn man die maximale Leistung abruft, der Motor läuft ja eben durch verfälschte Werte ständig außerhalb der vorgesehenen Parameter. Insbesondere bei dem kleinen DQ 200 ist die Belastungsgrenze FÜR DEN DAUERBETRIEB mit 250Nm weitgehend ausgereizt. Das heißt nicht, dass das Getriebe bei mehr Drehmoment nach 100Km gleich den Geist aufgibt, aber pauschal zu glauben, da steckt ähnlich wie im Motor noch viel Reserve für mehr Drehmoment drin, halte ich insbesondere bei diesem Getriebe für grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen