1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abt Leistungsteigerung 2.0TFSI 180PS - 270 PS

Abt Leistungsteigerung 2.0TFSI 180PS - 270 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo!
habe gesehen das Abt eine Leistungssteigerung für den 180PS 2.0TFSI anbietet. Leistung dann --> 270 PS !! Das finde ich erstmal ziemlich krass. Plus 100 Nm und plus 90 PS!! Kann das wirklich gut sein für den Motor, Getriebe,Turbolader etc.?? Hat jemand Erfahrungen damit und kann etwas dazu sagen??

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Ich weiss auch garnicht wo das Problem liegt, klar wurden schon vernüftige Tuner genannt aber welchen man wählen sollte is doch klar oder?

Der Mann hinter der Firma Motrentechnick Meyer hat schon Ahnung von dem was die Jungs bei ihm da tun, Sie bekommen nicht umsonst andauernd Preise und Awards.

Also wenn ich meinen tune ( was ich auch vorhabe im Sommer ) dann bei MTM. Qualität und Hochwertigkeit man lese einfach nur die Info´s über dem Tuning

www.mtm-online.de

Mfg BlacKKBurN

weil ich mich bei mtm ein wenig umgesehen habe: was haltet ihr von der m-cantronik? ist sowas zu empfehlen, oder sollte man lieber auf das klassische chiptuning zurückgreifen? eigentlich kann man dann ja die cantronik dann dazuschalten wenn man sie braucht und einfacher zum entfernen ist sie ja auch

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

weil ich mich bei mtm ein wenig umgesehen habe: was haltet ihr von der m-cantronik? ist sowas zu empfehlen, oder sollte man lieber auf das klassische chiptuning zurückgreifen? eigentlich kann man dann ja die cantronik dann dazuschalten wenn man sie braucht und einfacher zum entfernen ist sie ja auch

Hi!

Hier gehts ja um den 2.0 TFSI und hier gibt es leider kein M-Cantronic. So einfach entfernen geht es auch nicht, sind schon paar Kabel die da angeschlossen werden müssen, unter anderem auch am Ladedrucksensor. Dieser befindet sich hinterm Kotflügel und ist über den Radkasten zugänglich. Wenn man nur die eigentlich Steuereinheit abzieht, weiss ich nicht ob dann noch alles normal funktioniert (weiss nicht ob die Leitungen nur abgegriffen oder die Signale nach Einbau über die Box laufen).

Werde wohl im April oder Mai bei mir das M-Cantronic einbauen. Mein Cousin hat es bereits und ist überaus begeistert.

Grüße!

Zitat:

edit: jemand war schneller 😁

Zitat:

Original geschrieben von audi-ts

ich fahre einen 1.8 tfsi mit 160 ps.und habe eine leistungssteigerung auf 211 ps bei abt machen lassen.bin begeistert , ist ein
völlig neues fahrgefühl bei minderverbrauch von ca.1liter bei gleicher fahrweise.

leider haste "quasi" 3000 euro rausgeworfen (klar wiederverkauf ist bei dir höher),

der 120ps TFSI ist der gleiche Motor nur die Software war von dem gedrosselt....

würde gern mal den 1,8 mit 211 PS und den 2,0 mit 211 PS fahren um einen vergleich zu haben...denke aber, dass die 2 liter maschine besser sein wird, aber dafür müsste man auch 5.000€ mehr bezahlen...

wie sieht es denn mit der bremsanlage und getriebe aus?? sind das wirklich die gleichen??

nachteil wäre auch, dass man den umbau erst nach der audi garantie durchführen lassen kann / sollte....

Zitat:

Original geschrieben von nobi-nob

würde gern mal den 1,8 mit 211 PS und den 2,0 mit 211 PS fahren um einen vergleich zu haben...denke aber, dass die 2 liter maschine besser sein wird, aber dafür müsste man auch 5.000€ mehr bezahlen...

wie sieht es denn mit der bremsanlage und getriebe aus?? sind das wirklich die gleichen??

nachteil wäre auch, dass man den umbau erst nach der audi garantie durchführen lassen kann / sollte....

Wieso? Vernüftige Tuner bieten dir Werksgarantie an, manche lassen diese Tunings dirket nach dem Kauf machen.

nabend.

ich habe vor knapp 2monaten das Abt chiptuning draufspielen lassen.

bis dahin hatte ich die 180ps version vom 2.0TFSI (Modelljahr 2010).

nun hat er 275ps. 🙂

bessere beschleunigung ist schon spürbar. vorallem auf der autobahn macht es einfach spaß.

gerade wenn es an die höchstgeschwindigkeit geht.

270km/h is dabei drin. und über die 240 zieht er noch gut weiter.

benzinverbauch ist minimal hoch gegangen, was aber auch daran liegt das man die beschleunigung öfter mal spüren will. 🙂 (wir sprechen aber dann hier in bereichen von 0,5liter)

bei ruhiger fahrweise bleibt er gering.

(mein gesamtdurchschnittsverbrauch ist von 7,2Liter auf 7,3 angestiegen)

eintragung in den fahrzeugschein/brief alles kein problem. (auch bei finanzierungskauf), kann aber nicht sagen ob das auch bei MTM so problemlos von der audi bank genehmigt werden würde.

zudem kann ich sagen das man auch bei ABT noch handeln kann. um die 200-300euro kann man da schon drücken.

habe sehr lange auf die passende software warten müssen bis die, für mein modell, passende software geschrieben war. und nun will ich sie nicht mehr missen^^

lg

edit: mittlerweile bereue ich es kein quadro genommen zu haben. die leistung ist heftig, und es is manchmal schon schwer die kraft über die vorderräder auf den untergrund zu bekommen. rausbeschleunigen aus der kurve bringt schon öfters mal ein durchdrehen mit sich (1-3gang) -.-

wenn noch fragen sind, immer her damit^^

nun suche ich aber eine möglichkeit eine duplex auspuffanlage an meinen a4 zu bekommen. habe leider noch nichts gefunden. (am liebsten 2rohre links und rechts). hat da einer tipps wo man passende schürzen bekommt oder wie man die montieren kann ohne das es wie billig basteln aussieht???)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Snake0506

nabend.

ich habe vor knapp 2monaten das Abt chiptuning draufspielen lassen.

bis dahin hatte ich die 180ps version vom 2.0TFSI (Modelljahr 2010).

nun hat er 275ps. 🙂

bessere beschleunigung ist schon spürbar. vorallem auf der autobahn macht es einfach spaß.

gerade wenn es an die höchstgeschwindigkeit geht.

270km/h is dabei drin. und über die 240 zieht er noch gut weiter.

benzinverbauch ist minimal hoch gegangen, was aber auch daran liegt das man die beschleunigung öfter mal spüren will. 🙂 (wir sprechen aber dann hier in bereichen von 0,5liter)

bei ruhiger fahrweise bleibt er gering.

(mein gesamtdurchschnittsverbrauch ist von 7,2Liter auf 7,3 angestiegen)

eintragung in den fahrzeugschein/brief alles kein problem. (auch bei finanzierungskauf), kann aber nicht sagen ob das auch bei MTM so problemlos von der audi bank genehmigt werden würde.

zudem kann ich sagen das man auch bei ABT noch handeln kann. um die 200-300euro kann man da schon drücken.

habe sehr lange auf die passende software warten müssen bis die, für mein modell, passende software geschrieben war. und nun will ich sie nicht mehr missen^^

lg

edit: mittlerweile bereue ich es kein quadro genommen zu haben. die leistung ist heftig, und es is manchmal schon schwer die kraft über die vorderräder auf den untergrund zu bekommen. rausbeschleunigen aus der kurve bringt schon öfters mal ein durchdrehen mit sich (1-3gang) -.-

wenn noch fragen sind, immer her damit^^

nun suche ich aber eine möglichkeit eine duplex auspuffanlage an meinen a4 zu bekommen. habe leider noch nichts gefunden. (am liebsten 2rohre links und rechts). hat da einer tipps wo man passende schürzen bekommt oder wie man die montieren kann ohne das es wie billig basteln aussieht???)

lg

Hasr Du bisher schon irgendwelche Probleme mit der Optimierung gehabt? Was ist mit deiner Versicherung passiert?Haben die Dich höher gestuft,oder hast Du denen das garnicht weitergegeben das Du das hast machen lassen? Hast Du nen Leistungsprüfstand Protokoll von Abt?

probleme bisher nie gehabt. auser das die leistung nicht auf die strasse kommt. 🙂
versicherung garkein problem. keine änderung da sich der hubraum nicht ändert. durch änderung im bereich versicherungen kann man soviel ps haben wie man will solange sich er hubraum nicht ändert.
somit zahle ich mit 275ps im a4 sogar noch weniger wie meine eltern die en swift mit 90ps fahren (vorallem durch schadensklass) ^^
ein genaues protokoll hab ich nicht. habe die software auslesen lassen, die wurde nach abt geschickt. dort haben die die software überarbeitet ect und dann wieder zurück.
lg

Zitat:

probleme bisher nie gehabt. auser das die leistung nicht auf die strasse kommt. 🙂
versicherung garkein problem. keine änderung da sich der hubraum nicht ändert. durch änderung im bereich versicherungen kann man soviel ps haben wie man will solange sich er hubraum nicht ändert.
somit zahle ich mit 275ps im a4 sogar noch weniger wie meine eltern die en swift mit 90ps fahren (vorallem durch schadensklass) ^^
ein genaues protokoll hab ich nicht. habe die software auslesen lassen, die wurde nach abt geschickt. dort haben die die software überarbeitet ect und dann wieder zurück.
lg

hasr es also bei einem von abt zertifizierten händler machen lassen?

ja habe es in einem audizentrum in meiner nähe machen lassen.
alles kein problem gewesen. da ich nur wenig zeit hatte gabs auch kostenlos einen leihwagen für nen tag dazu.
lg

Zitat:

Original geschrieben von nobi-nob

Bin beide gefahren. Leider kein Vergleich... Der 2.0 geht endeutig besser. Hatte beim 1.8TFSI mit Abt nicht den extrem Unterschied gemerkt. Der 2.0 hat einfach mehr Drehmoment und mehr Power...

Meine Empfehlung: 2.0TFSI Stronic

Zitat:

bessere beschleunigung ist schon spürbar

95 PS mehr sind nicht spürbar sondern Welten

zumindest in diesem PS Bereich

der Wagen müsste dir im vergleich zu vorher wie ein Rennwagen vorkommen

Deine Antwort