ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt Leistungssteigerung 179PS->275PS

Abt Leistungssteigerung 179PS->275PS

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:39

Hallo,

http://www.abt-sportsline.de/.../

Gibt es da irgendeinen Nachteil? Für 1800Euro gut 100PS scheinen auf dem ersten Blick zu schön um wahr zu sein.

Beste Antwort im Thema

Wann wird endlich mal das Gerücht ersticken das AUDI mit ABT zusammenarbeitet?

Die haben überhaupt nichts mit einander zu tun.

Der 180PS Motor ist der gleiche wie der 211PS Motor.

Wo liegt also das Problem?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

ohne quattro witzlos!

und der 3.2 er hat ne ganz andere charakteristik als der 2.0 und is eher etwas "lahm" :-)

1,8TFSI Bj 08/2008 getunt ab km-Stand 10.000 jetzt aktuell 65.000km

Wie oben beschrieben, habe ich als Motorenentwickler auf einem guten Rollenprüfstand bei

http://www.evotech.de/ meinen 1,8 TFSI Bj 2008 bearbeiten lassen ( ich bin aber nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma !)

Wir haben die ECU stufenweise modifiziert :

1) was geht maximal und ist verantwortbar : bei meinem Fzg kam 240 - 245 PS mit SuperPlus 101 ROZ

- mit E85 wäre es sicher aufgrund des hohen Alkoholanteiles etwas mehr gewesen.... habe ich aber nicht wollen, da E85 Kraftstoffe nicht von allen Motoren vertragen wird .

2) was geht mit Superbenzin 95ROZ von einer gewöhnlichen freien Tankstelle : 210 - 220 PS

Wir haben aber nicht einfach die Zündung optimiert - was hier eigentlich auch unsinnig war, da die Audi Klopfregelung so gut arbeitete, dass man bei heissem Motor wieder auf Serienwerte oder tiefer gelandet ist !!

Die Lader sind wirklich begrenzt: bis ca. 3000 min_1 kann man nichts dazugewinnen, da hier der Lader völlig ausgereizt läuft. Alle Gewinne kommen über 3500 bis 5500 min-1.

Somit beantwortet sich auch die Frage nach dem Durchzug:

fühlbar besserer Durchzug kommt erst um 4000 min_1. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch für Laien messbar angestiegen. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht .

Für Autos bis ca. 60Tsd km Laufleistung kann man auch eine Garantie auf den Motor mitkaufen - machen alle seriösen Händler von Chiptuning....

 

 

"ohne quattro witzlos."

Agree

am 5. April 2012 um 17:02

Hallo, ich habe bei motor-talk über die Leistungssteigerung von ABT gelesen. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob 275ps nicht doch zuviel des guten ist. Seit 31.3.2012 habe ich nun die ABT Power und bin sehr zufrieden! Die Leistung passt genau zum A5 Sportback und bei verkehrsgerechter Fahrweise verbraucht der A5 nach FIS ca. 0,5-1l weniger super plus.... ich habe ausserdem den Eindruck, dass der Motorlauf noch geschmeidiger geworden ist.

Zitat:

Somit beantwortet sich auch die Frage nach dem Durchzug:

fühlbar besserer Durchzug kommt erst um 4000 min_1. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch für Laien messbar angestiegen. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht .

Das ist aber an und für sich eh ein wünschenswerter Effekt oder ? Bis 4000 sind die Motoren eh ab Werk schon sehr elastisch nur darüber wirds halt etwas mau... Also ich fahr ja jetzt 40000km Serie mit dem 211er aber abgesehn von etwas mehr Wumms im oberen Drehzahlbereich geht mir eigentlich nichts ab.  

am 28. Mai 2012 um 9:49

Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit etc. zwischen Chiptuning des 2.0 mit ner Automatik zum Handschalter? Automatik vielleicht anfälliger o.ä.?

Das Chiptuning hält ewig. Nur der Rest... :rolleyes:

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt Leistungssteigerung 179PS->275PS