1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ABT Chiptuning TDI 2.0 103KW austauschbar

ABT Chiptuning TDI 2.0 103KW austauschbar

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen TDI 103KW auf 125KW chippen lassen. Touran ist neu gekauft letzte Woche. Habe 4 Jahre Garantie abgeschlossen und möchte bei einem Defekt keine Diskussionen mit VW haben. Habe hier schon einiges über die Garantieübernahme gelesen und es kommt trotzallem Garantie von ABT und VW doch immer zu Diskussionen. Deshalb möchte ich das Chiptuning austauschbar haben. Habe mit ABT telefoniert und die haben mir erklärt, das eine geänderte Software aufgespielt und abgestimmt wird.
Frage: Wo genau wird die Software aufgespielt und wäre es möglich das Orginalteil ( auf die die Software aufgespielt wird ) vorher auszutauschen, so das bei einem Defekt, ich das unveränderte original Teil wieder einbaue bevor ich den Wagen zu VW bringe?

Hat da einer Erfahrung wie man das angehen könnte?
Vielen Dank im Vorraus Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wgf5fr

Um das Abzukürzen : Ich denke man sollte hier um die eigentliche Sache Diskutieren und nicht über wenn oder aber und Familienvatervernunft sich auslassen. Das sollte jedem selbst überlassen sein. Zum Glück gibts die einen und die anderen.
Gruß Armin

Armin Du fragtest nach einer Alternative und ICH habe Dir MEINE heutige Meinung nach zwei Jahren Praxiserfahrung aufgezählt. Nicht was DU machen sollst.

Frage:

Was willst Du hier eigentlich hören???

Das Chiptuning keinerlei Nachteile hat?

Das es Dein Motor & Getriebe ohne Probleme weg stecken tut?

Das Dir VW & Abt ohne Probleme einen Schaden ersetzen oder Du gar ein neues Auto bekommst??? Womöglich ohne einen Anwalt??

Das noch kein Getriebe oder Motor OHNE Chiptuning verreckt ist?

Wenn Du so ein flotter Draufgänger bist wie Du erzählst dann hättest auf das Risiko gesch... & wärst schon längst bei Abt gewesen!
... keine Kompromisse, nicht war

so long

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ganz zu schweigen davon, dass es IMHO Betrug ist, was du da vorhast musst du dir folgende Frage gefallen lassen:

Wieso kaufst du dir den 103-kW und läßt dir für über 1.100,- EUR ein Tuning machen, wenn du schon für 900,- Euro Aufpreis gleich einen 125-kW bekommen hättest😕

Und das alles für 0,7 Sek. schnellere Beschleunigung und 5 km/h mehr Vmax? Das sind Werte, die du, wenn du Glück hast, durch Serienstreuung sowieso erreichst.

Musst du wissen...🙄

Grüße

RSTE

Die Software wird ins Motorsteuergerät eingespielt. Früher wurde dafür ein IC ausgelötet und gesockelt, so dass Du die Originalsoftware wieder "reinstecken" konntest. Heute wird das nicht mehr gemacht, weshalb Du dann ein zweites Original-Motorsteuergerät bräuchtest. Ist kein billiger Spass, wenn ich mich recht erinnere kostet das MSG mehr als 500 Euro...

Hallo Armin,
also wenn Du soviel Angst vor einem Defekt hast, würde ich es an Deiner Stelle sein lassen.
1. Wird die Software nicht ausgetauscht sondern angepasst
2. Kann eine normale Werkstatt nicht fest stellen daß dieser Bereich "manipuliert" ist, die sind zu 90% schon mit der normalen Programmiererei via VAG-Com überfordert
3. Kannst ein Austausch des Bordsteuergerätes als Leihe vergessen, die Zeiten sind so gut wie vorbei. Und selbst wenn ist feststellbar das es ein anderes ist, es sei Du hättest exakt das gleiche. Mir ist entfallen wieviele Steuergeräte der Touran inzwischen hat aber alle kommunizieren inzwischen miteinander und mit Sicherheit ist es auslesbar ob eins davon gewechselt wurde.
4. Im Schadensfall wird ein guter Mechanikermeister oder spätestens WOB anhand der Überbelastung des Material bzw. des höheren Verschleißes ein Chip-Tuning Nachweisen oder zumindest in Erwägung ziehen was sich durch Entzug von Kulanzansprüchen wiederspiegeln dürfte. Von Täuschung und Erschleichung von Leistungen reden wir jetzt mal noch gar nicht.

Sumasumarum solltest Dir bewusst sein was Du durch Chiptuning anstellt und genug Geld auf der Seite haben für den Fall der Fälle. Auch solltest daran denken daß Du die Versicherung darüber informiert und das ganze in den Papieren eintragen lässt. Denn im Falle eines Unfalls kann und wenns ums Geld geht zögern die Vers. nicht lange, ist Dein Versicherungsschutz wegen Chiptuning flöten ja sogar Deine Zulassung!

Ich möchte Dir keine Angst machen, nur aufzeigen daß Werbung und Chiptuning das eine aber das ganze auch eine Kehrseite hat!
Ich habe Chiptuning seit ca. >10tkm (Frühjahr 06), via TCM Alias Markus Gerz und bis jetzt mit ~75tkm noch keinerlei Probleme. Sprich bei meinem nun fast 180PSler die mit abgeschlossene Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen....
Ich habe mit Markus bewusst nicht die volle Bandbreite "aktiviert" sodaß ich zumindest ein bitzele Mehrleistung habe und doch noch gut schlafen kann ;-)

MfG

Koppi

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Ganz zu schweigen davon, dass es IMHO Betrug ist, was du da vorhast musst du dir folgende Frage gefallen lassen:

Wieso kaufst du dir den 103-kW und läßt dir für über 1.100,- EUR ein Tuning machen, wenn du schon für 900,- Euro Aufpreis gleich einen 125-kW bekommen hättest😕

Und das alles für 0,7 Sek. schnellere Beschleunigung und 5 km/h mehr Vmax? Das sind Werte, die du, wenn du Glück hast, durch Serienstreuung sowieso erreichst.

Musst du wissen...🙄

Grüße

RSTE

Hallo RSTE,

kann ich Dir sagen. Ich kann mich erinnern das ich hier eine Interessengemeinschaft gefunden habe, die gegen VW vorgehen wollen, wegen dem ständigen Leistungsverlust und den Defekten bei dem 170PS TDI mit den 16V. Deshalb habe ich mich für den altbewärten 8V mit DPF entschieden. Ich kenne keine Werte über die Steigerung, ich weis aber das der Unterschied schon im merkbaren Bereich ist von 140 auf 170PS. Desweiteren wenn Du Dir die Kurve von ABT anschaust ( Unterschied zw. 170 PS VW und 170 ABT ), die weicht schon extrem ab von der VW Kurve. Es geht nicht nur um die Leistung ansich, sonder um die Leistung über das gesamt Drehzahlband und wie sie sich entfaltet.

Gruß Armin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zumheulen

Hallo Armin,
also wenn Du soviel Angst vor einem Defekt hast, würde ich es an Deiner Stelle sein lassen.
1. Wird die Software nicht ausgetauscht sondern angepasst
2. Kann eine normale Werkstatt nicht fest stellen daß dieser Bereich "manipuliert" ist, die sind zu 90% schon mit der normalen Programmiererei via VAG-Com überfordert
3. Kannst ein Austausch des Bordsteuergerätes als Leihe vergessen, die Zeiten sind so gut wie vorbei. Und selbst wenn ist feststellbar das es ein anderes ist, es sei Du hättest exakt das gleiche. Mir ist entfallen wieviele Steuergeräte der Touran inzwischen hat aber alle kommunizieren inzwischen miteinander und mit Sicherheit ist es auslesbar ob eins davon gewechselt wurde.
4. Im Schadensfall wird ein guter Mechanikermeister oder spätestens WOB anhand der Überbelastung des Material bzw. des höheren Verschleißes ein Chip-Tuning Nachweisen oder zumindest in Erwägung ziehen was sich durch Entzug von Kulanzansprüchen wiederspiegeln dürfte. Von Täuschung und Erschleichung von Leistungen reden wir jetzt mal noch gar nicht.

Sumasumarum solltest Dir bewusst sein was Du durch Chiptuning anstellt und genug Geld auf der Seite haben für den Fall der Fälle. Auch solltest daran denken daß Du die Versicherung darüber informiert und das ganze in den Papieren eintragen lässt. Denn im Falle eines Unfalls kann und wenns ums Geld geht zögern die Vers. nicht lange, ist Dein Versicherungsschutz wegen Chiptuning flöten ja sogar Deine Zulassung!

Ich möchte Dir keine Angst machen, nur aufzeigen daß Werbung und Chiptuning das eine aber das ganze auch eine Kehrseite hat!
Ich habe Chiptuning seit ca. >10tkm (Frühjahr 06), via TCM Alias Markus Gerz und bis jetzt mit ~75tkm noch keinerlei Probleme. Sprich bei meinem nun fast 180PSler die mit abgeschlossene Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen....
Ich habe mit Markus bewusst nicht die volle Bandbreite "aktiviert" sodaß ich zumindest ein bitzele Mehrleistung habe und doch noch gut schlafen kann ;-)

MfG

Koppi

Hallo Koppi,

Danke für die ausführliche Erklärung. In diesem Fall ist mir schon bewusst, das ich mich mit einem Fuss hinter Gittern bewege.

Aber was für eine Alternative habe ich? Das Fahrzeug ist neu. Ich habe mit dem Freundlichen gesprochen, und der meinte bei Chiptuning von ABT erlischt die Garantie vom VW Werk. Keine Übernahme von Schäden. Dann habe ich mit ABT gesprochen, der meinte natürlich das Gegenteil, im Falle eines Defektes muss VW sich an ABT wenden und die werden sich schon einig. Diese Aussagen bringen mich aber rnicht weiter, weil jeder was anderes sagt und keiner von denen miteinander mal spricht und das wirklich zu klären wie sich das verhält. Beide Parteien reden von Garantien, aber jeder erzählt es anders.

Deshalb kam ich auf die Idee, was ich nicht weis macht mich nicht heis.

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht, oder welche Alternative gäbe es?

Gruß Armin

Sei mal ehrlich, brauchst Du diese Leistungssteigerung wirklich??
Schlafe mal drüber, denn diese Art "Schwanzverlängerung" ist bei den vielen möglichen Nachteilen und den Sprittpreisen eh quatsch.
Ich für meinen Teil würde es nicht mehr machen lassen da es eh fast nirgends ausreizen kannst und bei mir einfach die "Vernunft" eines Familienvaters eingetreten ist der nicht wegen dem Geld sondern eher wegem Geiz (es gibt 1000 andere schönere Sachen für das Geld!). Heute würde ich die 1000 Euro eher anlegen fürs nächste Auto. Da hast echt mehr davon.
Zur Zeit läuft eine schöne Werbung im TV wo sich der Familiendaddy verabschiedet und dann eingeblendet wird "blablabla für XXXX Autofahrer ist es ein Anschied für immer"!
... man sollte darüber nachdenken ...

Zitat:

Sei mal ehrlich, brauchst Du diese Leistungssteigerung wirklich??
Schlafe mal drüber, denn diese Art "Schwanzverlängerung" ist bei den vielen möglichen Nachteilen und den Sprittpreisen eh quatsch.
Ich für meinen Teil würde es nicht mehr machen lassen da es eh fast nirgends ausreizen kannst und bei mir einfach die "Vernunft" eines Familienvaters eingetreten ist der nicht wegen dem Geld sondern eher wegem Geiz (es gibt 1000 andere schönere Sachen für das Geld!). Heute würde ich die 1000 Euro eher anlegen fürs nächste Auto. Da hast echt mehr davon.
Zur Zeit läuft eine schöne Werbung im TV wo sich der Familiendaddy verabschiedet und dann eingeblendet wird "blablabla für XXXX Autofahrer ist es ein Anschied für immer"!
... man sollte darüber nachdenken ...

Hallo Koppi,

das hat mit Schwanzverlängerung nichts zu tun. Wie Du auch, hat jeder eine andere Meinung dazu wie man sein Geld anlegt. Das sollte jedem Freigestellt bleiben. Das Thema Fam. Vater und Kinder sieht auch jeder anders. Es gibt Väter die an dem Spülmaschienen TAB sparen und sich lieber, wegen Ihrer Frau, einen Wintergarten bauen lassen und in Renovierungen investieren, und es gibt die die noch glücklich sind und nicht auf Ihre Männerspielzeuge verzichten müssen. Das hat man aber alles selber in der Hand, wie man sich entscheidet. Ich persönlich habe Kinder und auch die Frau dazu und möchte nie ein langweiliger Fam. Vater werden, der so typisch deutsch eingestellt ist. Nach dem Motto immer vernünftig sein, und keinen Spass mehr haben. Das sieht meine Fam. genauso. Wenn ich mal am WE von einem Crossrennen nachhause komme und habe kein Dreck im Gesicht, fragen die mich ob ich Krank bin. Viele Fam. Väter die ich kenne hatten meine Einstellung solange sie nicht gebunden waren. Aber die Weiber habe die zu denen gemacht, die sie eigentlich nie werden wollten.

Danke, kein Interesse!

Ich investiere lieber in Steuergeräte, in meine Werkstatt, in meine Honda Monkeys und Dax, in ABT und Ferngesteuerte Autos Maßstab 1:6 mit 26ccm Motoren.

Meine Frau macht Hundesport und hat auch eigene Hobbies. Das entspannt und beflügelt das Fam. leben sehr, weil man sich auch immer viel zu erzählen hat. Und jeder Interessiert sich auch für das was der andere macht. Die Kinder sehen das genauso. Es gibt nix schlimmeres wie Kompromisse. Dadurch ist man eingeschränkt.

Um das Abzukürzen : Ich denke man sollte hier um die eigentliche Sache Diskutieren und nicht über wenn oder aber und Familienvatervernunft sich auslassen. Das sollte jedem selbst überlassen sein. Zum Glück gibts die einen und die anderen.
Gruß Armin

Zitat:

Gruß Armin

Armin Du fragtest nach einer Alternative und ICH habe Dir MEINE heutige Meinung nach zwei Jahren Praxiserfahrung aufgezählt. Nicht was DU machen sollst.

Frage:

Was willst Du hier eigentlich hören???

Das Dir VW & Abt ohne Probleme einen Schaden ersetzen oder Du gar ein neues Auto bekommst??? Womöglich ohne einen Anwalt??

Wenn Du so ein flotter Draufgänger bist wie Du erzählst dann hättest auf das Risiko gesch... & wärst schon längst bei Abt gewesen!

so long

Zitat:

Zitat:

Gruß Armin
Frage: Was willst Du hier eigentlich hören???

so long

Vergisses, ich wollte nur wissen welche Erfahrungen Ihr damit habt. Sonst nichts.

Gruß

hallo wgf5fr - alias armin
es gibt chiptuner, die die werksgarantie übernhemen. so z.b. abt.
bei änderungen an deinem Motor und dessen steuerung erlisch, wie schon richtig geschildert, die werksgarantie.

da es aber ach peronen geben soll die legal chiptunen wollen übernehmen die tuner zu mindest bei neuen oder neuernen fahrzeugen diese garantie. wie viele jahre, bis zu wie vielen kilometern und auf welche teile must du selber herausfinden. -> siehe agb der anbeiter

auch sollte diese änderung in deinen kfz-papieren eingetragen sein. wenn du dieses tuning (kostet glaub ich einen pauschalen mehrbetrag) deiner versicherung gemeldet hast, fährst du sogar mit verisicherungsschutz.
=> Somit währe zumindest rechtlich alles OK.

ich habe mich auch lange mit dem thema 'chippen' befasst und bin zu folgenden ergebnis bekommen.
- wenn chippen dann bestimmt nicht bei einem hinterhofprogrammierer
ehrer dann abt, skn... usw.
- tüv-entragung
- versicherung melden - apfpreis bezahlen

ich habe für mich entschieden, dass mir das ingesammt zu teuer kommt, auch in anbetracht, dass den touri hauptsächlich meine frau wegen den kindern bewegt.

Zitat:

Vergisses, ich wollte nur wissen welche Erfahrungen Ihr damit habt. Sonst nichts.
Gruß

Na, dann hätte dir auch

DAS

geholfen. Die Zauberseite!

Hallo,
probiers mal hier:
http://www.digi-tec.de/de/leistung/liste.php?kat=VW&typ1=Touran

Die wissen was sie tun und geben dir auch noch garantie.
Hab selber schon mal telefonisch nachgefragt, sehr kompetente leute!!

gruss und weg

Zitat:

Original geschrieben von gandalf73

hallo wgf5fr - alias armin
ich habe mich auch lange mit dem thema 'chippen' befasst und bin zu folgenden ergebnis bekommen.
- wenn chippen dann bestimmt nicht bei einem hinterhofprogrammierer
ehrer dann abt, skn... usw.
- tüv-entragung
- versicherung melden - apfpreis bezahlen

ich habe für mich entschieden, dass mir das ingesammt zu teuer kommt, auch in anbetracht, dass den touri hauptsächlich meine frau wegen den kindern bewegt.

Hallo, danke für die Tipps. Ich war gestern beim Freundlichen. Ich habe mit ihm nochmals gesprochen. VW Arbeitet mit Oettinger eng zusammen und Audi mit ABT. Er spricht jetzt mit Oettinger wie sich das verhält in einem Schadensfall. So wie es aussieht erlischt die Werksgarantie, aber VW ( der Händler ) stellt dann die Garantieansprüche an Oettinger, wenn es auf die Leistungserhöhung zurück zu führen ist. Wenn es nicht auf die Leistungserhöhung zurück zu führen ist, dann frage ich mich noch wer dann die Kosten bei einem eventuellen Defekt übernimmt, da das Werk sie ja nicht mehr trägt. Aber er klärt das und ich möchte es 100% wissen und den ganzen Einbau alles über den VW Händler offiziell laufen lassen. Das wäre auch laut Händler möglich. Der VW Händler hat mir den Einbau sogar von Oettinger empfohlen und ich bräuchte das Fahrzueg nur zu Ihm bringen und es kommt einer von Oettinger in die VW Werkstatt.

Desweiteren bietet Oettinger die Möglichkeit, das Tuning manuell über den Tempomat ein und aus zu schalten. Erstmal die Idee finde ich gut, aber ob ich das für mich brauche weis ich noch nicht.

Ein Frage steht noch im Raum. Oettinger geht auf 380Nm. Das Getriebe in der 02Q ist für 350Nm ausgelegt. Er will sich auch Kundig machen ob eine Erhöhung auf nur 350Nm möglich ist.

Ich werde das nicht aus den Augen lassen und den Ausgang hier berichten.

Gruß

Armin

Zitat:

Original geschrieben von basco25

Hallo,
probiers mal hier:
http://www.digi-tec.de/de/leistung/liste.php?kat=VW&typ1=Touran

Die wissen was sie tun und geben dir auch noch garantie.
Hab selber schon mal telefonisch nachgefragt, sehr kompetente leute!!

gruss und weg

Danke für den Hinweis. 400Nm ist ne menge Zeug. Ich denke um einigermaßen auf der sicheren Seite zu bleiben wären 350Nm - 380Nm ausreichend.

Armin

Deine Antwort