ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. ABT Chiptuning bei 1.4er 160PS

ABT Chiptuning bei 1.4er 160PS

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:15

Hallo,

ich hab später vor meinen Rocco bei ABT Tunen zu lassen .

Auf der Homepage von ABT steht dass ich mit dem 1.4er und 160PS auf ca. 210 PS komme.

Meine Frage ist jetzt ob dieses Tuning dem Motor irgendwie schaden kann da er ja viel stärker  belastet wird oder hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit dem ABT Chiptuning ??

Und sollte ich das erst später machen wenn der Motor gut eingefahren ist oder lohnt sich das überhaupt nicht (ca. 1400€) ??

Beste Antwort im Thema

"Chiptuning ist wie ungeschützer Verkehr mit einer fremden Frau... es kann zwar irre Spa߸ machen, doch die Folgeschäden sind ungewiß und können schlimm werden." :D:D:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. März 2010 um 9:23

Da scheiden sich die Geister. Hab auch lange lange überlegt und fahre jetzt am 24.04. zu Abt runter (die geben dann 20%) Ein Kollege und ich lassen unsere GTIs dann auf 260 chippen.

Der hatte das bei seinem 5er schon gemacht und war begeistert.

am 27. März 2010 um 9:52

naja 122ps beim 1.4er und dann bisz u 210ps das is schon ne spanne bei dem kleinen hubraum. ich würd ihn jedenfalls früh verkaufen und nicht drauf warten, dass der motor absäuft ^^

am 27. März 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

naja 122ps beim 1.4er und dann bisz u 210ps das is schon ne spanne bei dem kleinen hubraum. ich würd ihn jedenfalls früh verkaufen und nicht drauf warten, dass der motor absäuft ^^

es geht hier um den 160 PS Motor der Serienmäßig bei anderen Firmen auch mit 180 PS verkauft wird. Ich denke die 30 PS mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett^^

am 27. März 2010 um 10:12

Also ich hatte auch überlegt bei meinem ein Chiptuning zu machen, hab mich dann aber dagegen entschieden.

Problematisch sehe ich die Wiederverkaufsmöglichkeit. Zwar wird das Chiptuning oft mit Wertsteigerung in Verbindung gebracht, aber wenn man ganz ehrlich ist, macht man doch beim Gebrauchtwagenkauf einen großen Bogen um Fahrzeuge mit Chiptuning. Der Eindruck ist meist der, dass diese Fahrzeuge von Personen kommen, die eine "sportliche" Fahrweise bevorzugen, oder in anderen Worten, die ständig das Gas durchtreten und die Drehzahl hochziehen, meist noch mit kaltem Motor.

Klar, jetzt sagen einige wieder, dass man die Prozedur ja auch wieder rückgängig machen kann, aber dann müßte man es trotzdem beim Verkauf angeben, tut man das nicht, verhält man sich rechtswidrig.

Wer den Wagen die nächsten 12 Jahre fahren möchte und das Risiko der möglichen, höheren Belastung für den Motor und weitere Teile eingehen möchte, der kann sich guten Mutes für das Chiptunung entscheiden.

am 27. März 2010 um 12:01

Ich habe auch gechipt .

Abt-Chip von 140 auf 170 PS .

Vorbehaltlos zu empfehlen . Abt macht seine Sache wirklich gut .

Und der Wiederverkauf ist mir sowieso wurscht . Ob oder wann ich unser Auto verkaufe , steht in den Sternen .

Themenstarteram 27. März 2010 um 14:51

Danke erstmal für eure Antworten .Das mit dem Chiptuning das muss ich mir wirklich noch gut überlegen aber ich denke dass ich das erst später machen lasse wenn der Wagen schon einige Jahre alt ist , hab einfach zu viel Angst dass bei meinem neuen Auto was kaputt geht auch wenn ABT 2 Jahre Garantie gibt. Und 1400 T€uronen sind auch nicht gerade billig aber bevor ich das Auto von einem Hobbybastler Chippen lasse gehe ich doch lieber zu ABT.

am 27. März 2010 um 17:20

jetzt mal ohne quatsch, den neuen wagen für 1400€ chippen ist doch der totale quatsch. dann doch lieber 2000 € bis 2500€(hab den Unterschied nicht genau im Kopf) mehr ausgeben und den 2.0l kaufen, da zahlste etwas mehr und bist auf der sicheren Seite was Garantie usw. angeht. Nen neuen Wagen nach dem Kauf zu chippen find ich aus diesem Grund quatsch.

am 27. März 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von webgott2000

jetzt mal ohne quatsch, den neuen wagen für 1400€ chippen ist doch der totale quatsch. dann doch lieber 2000 € bis 2500€(hab den Unterschied nicht genau im Kopf) mehr ausgeben und den 2.0l kaufen, da zahlste etwas mehr und bist auf der sicheren Seite was Garantie usw. angeht. Nen neuen Wagen nach dem Kauf zu chippen find ich aus diesem Grund quatsch.

Da ist wohl was Wahres dran.

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:58

Der 2.0 kostet mind. 3000€ mehr als der 1.4er .

Wollte mich jetzt nur mal informieren bevor ich irgendwas Chippen lasse .

am 27. März 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco-Fan

Der 2.0 kostet mind. 3000€ mehr als der 1.4er .

Wollte mich jetzt nur mal informieren bevor ich irgendwas Chippen lasse .

eigentlich sind es genau 2550€, zumindest bei den handschaltern

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:35

Ich denke ich lass alles so wie´s ist .Mit 160PS kann man auch viel Spaß haben. ;)

am 27. März 2010 um 18:46

Würde dann unterm Strich noch knapp 1000,- Unterschied zwischen 2.0 und gechiptem 1.4 machen. Da würd ich dann in jedem Fall den 2.0 nehmen, wenn ich jetzt schon denke, daß die 160 PS mir evtl zu wenig sind. Außerdem hättest du beim 2.0 immer noch die Möglichkeit, noch Leistungsmäßig was drauf zu packen.

am 27. März 2010 um 18:48

Uups - war ich etwas langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco-Fan

Ich denke ich lass alles so wie´s ist .Mit 160PS kann man auch viel Spaß haben. ;)

Definitiv !

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:08

Wollte mir zuerst den 2 Liter bestellen aber dann wurde es einfach zu teuer weil ich noch ne Menge teurer Sonderausstattung dau bestellt habe und darum bin ich beim 1.4er geblieben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen