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Seltsame Motorgeräusche 1,4 TSI 160PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:07

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich fahre meinen Rocco mit 1,4 TSI 160PS Motor Bj. 07/09 nun seit 38000km.

Seit gut 3 Monaten hat das Auto manchmal Probleme mit dem Kaltstart, komischerweise tritt das Problem nur manchmal auf:

Symptome:

- Erhöhter Leerlaufverbrauch

- Lauter unruhiger Lauf

- Schlechte Gasannahme mit leichtem Ruckeln

- Sehr lautes "Rattern" für ca. 5 Sekunden ähnlich einer Kette, die über Metall schleift (bisher 2mal aufgetreten, also extrem selten)

- Nach 30 Sekunden "Warmlaufzeit" ist wieder alles normal und der Motor läuft wie am ersten Tag

Weiterhin hört man ständig ein leichtes Klackern aus dem Motorraum bei kaltem und warmem Motor.

Dieses Klackern ist vielleicht normal, ist mir aber erst jetzt aufgefallen (bei Problemen wird man ja bekanntlich hellhörig und achtet auf jedes kleine Geräusch).

Das Auto war bereits 4 mal beim :) und leider konnte kein Fehler festgestellt werden.

Auf Verdacht wurde ein Turbolader-Regelventil getauscht, was aber nichts brachte.

Mitlerweile fühle ich mich etwas verar***** und bin verärgert aber zum Glück habe ich wenigstens ne Garantieverlängerung.

Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir Hilfe geben.

Weitere Infos:

- Nur Super Plus

- Vollgasfahrten kommen selten bis nie vor, fahre eher mit niedriger Drehzahl < 2000U/min bei konstanter Stadt- und Landfahrt, beim Beschleunigen max 3500 U/min

- Tägliche Fahrstrecke 30km

- Alle 2 Monate 500km Strecke AB

Vielen Dank und Gruß

Wolly

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20 Antworten
am 21. Juli 2012 um 10:27

Nockenwellenversteller oder Steuerkette. Such mal hier im Forum, da findest zu hauf dazu^^

Das Klackern ist die Hochdruckpumpe also normal, der Rest nicht! Wahrscheinlich wie Teufeldj geschrieben hat....

Wie stellst du in den ersten 30s nach Motorstart einen erhöhten Verbrauch fest? mfg

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:31

Erstmal danke euch beiden.

Den erhöhten Verbrauch lese ich auf der Multifunktionsanzeige ab.

Bei einem normalen Start sinds etwa 2 l/h in der "Warmlaufphase" (im Stand)

Bei dem "fehlerhaften" Start sind es ca. 4-5 l/h...also mehr als doppelt so viel und der Motor läuft extrem ruppig (Deutliche Vibrationen spürbar, teilweise mit spür- und hörbaren Fehlzündungen, Leerlaufdrehzahl aber normal).

Nockenwellenversteller und Steuerkette kamen mir auch in den Sinn und das habe ich meinem :) auch mitgeteilt...schließlich habe ich mich hier im Forum vorher bestens informiert ;)

Laut meinem :) sind beide Teile OK.

Vor Allem wegen dem erhöhten Verbrauch und dem 2 mal aufgetretenen Rattern haeb ich den Nockenwellenversteller unter Verdacht, hier scheint ja zumindest das Gemisch nicht zu stimmen.

Kann ich so vorerst weiterfahren?

Fahre im August wieder 2x 500km und habe keine Lust stehen zu bleiben oder größere Schäden am Auto zu bekommen.

Ich finde es nur merkwürdig, dass das Auto nach 30 Sek wieder total normal läuft.

Wenn das Klackern nur die Hochdruckpumpe ist und normal ist, bin ich in der Hinsicht beruhigt....wie gesagt, bei Problemen werde ich hellhörig und achte auf Details, die wohlmöglich bereits immer da waren.

Viele Grüße

Wolly

Bitte Bitte....wie hat der Freundliche denn geprüft? Das Auto sollte ja dann Kalt sein...mfg

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Das Klackern ist die Hochdruckpumpe also normal ...

Moin einszufuenf,

bitte hör Dir mal die angehängte MP3-Datei an.

Danke!

Ist dies die Hochdruckpumpe?

Warum ist "das Geklapper" in der Regel leise, wenn der Motor warm ist?

Und warum manchmal richtig laut, wenn der Motor kalt ist?

Ich habe mir andere Twins angehört.

"Das Geklapper" war jeweils so leise, dass es keinem aufgefallen ist.

Bei meinem war dies früher auch so.

Jetzt dagegen klappert er immer öfter richtig heftig.

Besonders toll ist dies im Innenraum zu hören. :(

Also "normal" ist das sicher nicht.

Kennst Du die Ursache?

Oder ist "das Geklapper" in der MP3-Datei gar nicht die Hochdruckpumpe? :confused:

VG myinfo

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 4:56

Hallo einzufünf,

Also mein :) konnte das Auto kalt prüfen, da ich es extra bereits am Vortag dort abgegeben hatte, und das jetzt schon 4 mal.

@myinfo:

Die MP3 Datei ist super.

Genau so hört sich mein Rocco auch an und ich denke, dass er vorher deutlich leiser war.

Das Geklapper ist bei mir auch im Innenraum deutlich zu hören, wenn ich das Radio mal abschalte.

Haben Sie auch manchmal dieses laute Rattern beim Kaltstarten?

Für mich hört sich dieses Geklapper eher ebenfalls wie eine Kette an, die nicht richtig gespannt ist und daher "schlackert".

Da ich in 2 Wochen wieder die 500km Strecke absolvieren muss, ist es mir wichtig, dass ich keinen weiteren Schaden am Motor etc. davontragen werde.

Kann dazu bitte jemand Stellung nehmen.

 

Viele Grüße

Wolly

Zitat:

Original geschrieben von Wolly555

Kann dazu bitte jemand Stellung nehmen.

Dein :) ... oder noch besser ... ein anderer :) ...

[ironie on]Aber du hast ja Mobilitätsgarantie, falls du doch liegen bleibst ... musst halt nur etwas mehr Zeit einplanen ... und danach nen Batzen Geld (trotz Kulanz von VW) [ironie off]

Hallo Wolly!

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Zitat:

Original geschrieben von Wolly555

Ich fahre meinen Rocco mit 1,4 TSI 160PS Motor Bj. 07/09 nun seit 38000km.

Golf 6 HL 118 kW DSG7 EZ 04/2009 19500 km (kein Kurzstreckenfahrzeug)

 

Zitat:

Seit gut 3 Monaten hat das Auto manchmal Probleme mit dem Kaltstart, komischerweise tritt das Problem nur manchmal auf:

Symptome:

- Erhöhter Leerlaufverbrauch

- Lauter unruhiger Lauf

- Schlechte Gasannahme mit leichtem Ruckeln

- Nach 30 Sekunden "Warmlaufzeit" ist wieder alles normal und der Motor läuft wie am ersten Tag

Und dies alles in unterschiedlicher Stärke.

Manchmal ist es harmlos, manchmal heftig.

Manchmal braucht er dabei 2,x Liter, manchmal 4,x Liter.

Manchmal vibriert der Motor bzw. schüttelt sich der Wagen dabei wenig, manchmal heftig in alle Richtungen (im Leerlauf im Stand).

= "Doppeleinspritzung beim Kaltstart" -> Stichworte: Euro 5 Abgasnorm, Homogen-Split. "Je wärmer es ist, desto eher findet eine Doppeleinspritzung statt."

 

Zitat:

Symptome:

- Sehr lautes "Rattern" für ca. 5 Sekunden ähnlich einer Kette, die über Metall schleift (bisher 2mal aufgetreten, also extrem selten)

Direkt beim Start?

Klingt dies so?

Schau mal hier rein und höre Dir die Sounddatei (einen Post später) an. [Die Datei geht, einfach ausführen lassen.]

Falls es so klingt, ist es der Nockenwellenversteller (NWV) -> TPI.

ABER dies ist nur das direkte Geräusch beim Starten!

An dem Geklapper, welches Du nachfolgend beschreibst, ändert dies nichts.

An dem unruhigen Lauf inkl. heftigem Vibrieren während der Doppeleinspritzung auch nicht.

 

Zitat:

Weiterhin hört man ständig ein leichtes Klackern aus dem Motorraum bei kaltem und warmem Motor.

Dieses Klackern ist vielleicht normal, ist mir aber erst jetzt aufgefallen (bei Problemen wird man ja bekanntlich hellhörig und achtet auf jedes kleine Geräusch).

Ja, das ist so. Und dennoch hat mein Motor früher so nicht geklappert.

 

Zitat:

Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir Hilfe geben.

Die Probleme kenne ich, nur leider bis auf das Startgeräusch (noch) keine Lösung. :(

 

Das Startgeräusch wurde bei meinem durch einen neuen NWV behoben. Der Rest ist noch ungelöst. Die Werkstatt wartet auf ein spezielles "Hörgerät", mit dem sie die Ursache für das Geklapper suchen will. Momentan haben sie die Hochdruckpumpe im Verdacht.

VG myinfo

Hallo Wolly!

Zitat:

Original geschrieben von Wolly555

@myinfo:

Die MP3 Datei ist super.

Genau so hört sich mein Rocco auch an und ich denke, dass er vorher deutlich leiser war.

Das Geklapper ist bei mir auch im Innenraum deutlich zu hören, wenn ich das Radio mal abschalte.

Und ich dachte schon, das hat mal wieder nur meiner. ;)

 

Zitat:

Haben Sie auch manchmal dieses laute Rattern beim Kaltstarten?

Ja, hatte mein Motor, siehe meinen Post oben.

 

Zitat:

Für mich hört sich dieses Geklapper eher ebenfalls wie eine Kette an, die nicht richtig gespannt ist und daher "schlackert".

Genauso klingt es. :confused:

Als ich nach dem Austausch des NWVs meinen Wagen wieder hatte und das Geklapper immer noch da war, bin ich sofort wieder in die Werkstatt. Ich dachte vor der Reparatur, der NWV löst beide Probleme. Das ist aber nicht so. Das Rattern beim Starten ist der NWV, das Geklapper danach nicht. Da meine Werkstatt NWS und Kettenspanner getauscht und die Kette geprüft hat, schließt sie diese Sachen als Ursache für das Geklapper aus.

 

Zitat:

Da ich in 2 Wochen wieder die 500km Strecke absolvieren muss, ist es mir wichtig, dass ich keinen weiteren Schaden am Motor etc. davontragen werde.

Kann dazu bitte jemand Stellung nehmen.

Ich war gestern über 400 km unterwegs. Mein Wagen lief 1a, obwohl er nach dem Kaltstart wieder heftig geklappert hatte. Als der Motor warm war, war das Geklapper wieder leise und man hat es überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

Wenn das Geklapper jedoch richtig laut ist, braucht man danach nicht suchen. Egal ob man vor, nebem oder hinter dem Auto steht, man hört es klar und deutlich. Innen natürlich auch. Und normal ist das laute Geklapper mit Sicherheit nicht!

Ob deiner hält oder nicht, kann ich nicht beantworten. Aber stehen lassen ist keine Alternative, ganz im Gegenteil. Wenn es knallt, dann bitte während der Garantieverlängerung.

VG myinfo

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 5:28

Hallo myinfo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe.

Das Geräusch in deiner Sounddatei entspricht genau diesem starken Rattern, das ich auch habe, jedoch gibt es bei mir nicht dieses "komische Nachgeräusch".

Die Problematik bezüglich des Starts trifft genau auf mein Problem zu.

Manchmal tritt es auf und manchmal nicht.

Vor Allem wenn das Auto in der Sonne steht, sprich bei warmen Temperaturen, ist es umso heftiger.

Laut meinem :) wurde der Nockenwellenversteller allerdings geprüft und als in Ordnung befunden (war ja nun bereits das 4. mal in der Werkstatt)

Vg Wolly

am 23. Juli 2012 um 16:28

leider höre zumindest ich aus myinfo´s soundfile nicht viel raus. :(

man hört es leicht klackern, das stimmt.

könnte auch in der tat von der hochdruckpumpe kommen, mein ex-Ed30 sowie mein .:R klackern/tackern ebenfalls. (das typische TFSI-tackern)

besonders während des kaltlaufs hört man das ganze halt etwas lauter, allerdings nur im stand!

beim 1.4TSI wird ja die hd-pumpe ebenfalls von der nockenwelle angetrieben oder?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:03

Hallo Fox906bg,

Das Geräusch aus dem Soundfile ist nur das ganz am Anfang direkt nach dem Start.

Ob die HD Pumpe von der Nockenwelle angetrieben wird, weiß ich leider nicht.

Habe mir jetzt mal einen Termin bei einem weiteren :) genommen.

Hoffe der bekommt mehr raus.

Vg Wolly

am 24. Juli 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Wolly555

Hallo Fox906bg,

Das Geräusch aus dem Soundfile ist nur das ganz am Anfang direkt nach dem Start.

Ob die HD Pumpe von der Nockenwelle angetrieben wird, weiß ich leider nicht.

wenn es unmittelbar nach dem start kurz rasselt, deutet das aber schon auf die nockenwellenverstellung hin, ein bekannter hatte das selbe problem im 5er GTI. :)

wobei so eine ferndiagnose natürlich immer schwierig ist, das müsste man sich echt mal live anhören.

kettenspanner kanns natürlich auch sein, von einer drastischen längung der kette(n) gehe ich mal nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Das Klackern ist die Hochdruckpumpe also normal ...

Moin einszufuenf,

bitte hör Dir mal die angehängte MP3-Datei an.

Danke!

Ist dies die Hochdruckpumpe?

Warum ist "das Geklapper" in der Regel leise, wenn der Motor warm ist?

Und warum manchmal richtig laut, wenn der Motor kalt ist?

Ich habe mir andere Twins angehört.

"Das Geklapper" war jeweils so leise, dass es keinem aufgefallen ist.

Bei meinem war dies früher auch so.

Jetzt dagegen klappert er immer öfter richtig heftig.

Besonders toll ist dies im Innenraum zu hören. :(

Also "normal" ist das sicher nicht.

Kennst Du die Ursache?

Oder ist "das Geklapper" in der MP3-Datei gar nicht die Hochdruckpumpe? :confused:

VG myinfo

Hallo, sorry das ich jetzt erst schreibe...ich kann aus deiner MP3 nix raushören da nur rauschen und im Hintergrund hört es sich an wie ein Schiffsdiesel....

wie auch immer bei meinem klackert die HDP auch deutlich hörbar, aber nur wenn die Haube auf ist.

Von meinem Kumpel der 2,0 klackert genauso....

von daher bei uns normal, bei euch mit Sicherheit nicht!

Was das Geräusch verursacht, kann man nur am Auto feststellen....mfg

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