ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT-Chiptuning 1.8 TFSI Unterschied A4/A5

ABT-Chiptuning 1.8 TFSI Unterschied A4/A5

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:34

Hallo,

warum gibt es einen Unterschied zwischen A4 und A5?

Auf der Homepage von ABT wird für den A4 eine Leistung von 210 PS und ein max. Drehmoment von 310 Nm angegeben,

für den A5 "nur" 200 PS und 280 Nm! Wieso gibt es hier Unterschiede? Ist doch der gleiche Motor, oder!?

Hat einer von Euch seinen 1.8 TFSI schon chiptunen lassen?

Grüße Michae

Ähnliche Themen
53 Antworten

ROZ 98 ist Super Plus

chiptuning ist immer mit super plus verbunden.

das wird dir jeder tuner empfehlen.

gruss

O.k. ... dann tanke ich verkehrt. Aber an welcher Tankstelle gibts noch Super Plus? 15 Cent mehr für V-Power oder Ultimate, nee danke. Dann müssen wir eben auf das neue V-Power 95 warten. Soll das seine Arbeit verrichten ...

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

chiptuning ist immer mit super plus verbunden.

das wird dir jeder tuner empfehlen.

gruss

Unsinn!!

Nicht immer!!

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

chiptuning ist immer mit super plus verbunden.

das wird dir jeder tuner empfehlen.

gruss

Unsinn!!

Nicht immer!!

du kannst sicher auch super fahren,aber es wird dir jeder abraten.

ich könnt mir glauben,oder auch nicht.

Das ist der Grund warum ich es bisher gelassen habe mit dem Tuning. Ist eigentl. immer mit Umstieg auf Super Plus verbunden. Im Datenblatt des A4 steht auch ROZ98 = Super Plus.

Mich wundert aber, warum für den A4 ein besseres Tuning als für den A5 angeboten wird. Wenn dann würde ich auch lieber die 210PS/310NM-Variante wählen als die 200PS/280NM-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von blockbuster82

Das ist der Grund warum ich es bisher gelassen habe mit dem Tuning. Ist eigentl. immer mit Umstieg auf Super Plus verbunden. Im Datenblatt des A4 steht auch ROZ98 = Super Plus.

Mich wundert aber, warum für den A4 ein besseres Tuning als für den A5 angeboten wird. Wenn dann würde ich auch lieber die 210PS/310NM-Variante wählen als die 200PS/280NM-Variante.

Ist sicher ein Fehler auf der Homepage. Das mitgelieferte Datenblatt ist identisch mit dem des A4 ... Ist ja soweit ich weiß auch der gleiche Motor. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Hi pixelman69,

ich hatte mich vorab ja mal erkundigt und dir das Datenblatt geschickt.

Soweit ich mich erinnere, ist die Mehrleistung bei Abt vom Kraftstoff abhängig.

Bedeutet:

Tank Super bleibfrei und du hast vielleicht 20 PS Mehrleistung.

Tank Super plus bleifrei und du hast die kompletten 40 PS Mehrleistung.

Probiers halt mal aus und Super plus gibts an jeder Tankstelle, wenn auch nicht an jeder Säule.

Gruß

Bundestagskantine

Zitat:

Original geschrieben von Bundestagskanti

 

Soweit ich mich erinnere, ist die Mehrleistung bei Abt vom Kraftstoff abhängig.

Bedeutet:

Tank Super bleibfrei und du hast vielleicht 20 PS Mehrleistung.

Tank Super plus bleifrei und du hast die kompletten 40 PS Mehrleistung.

 

Probiers halt mal aus und Super plus gibts an jeder Tankstelle, wenn auch nicht an jeder Säule.

 

Gruß

Bundestagskantine

Ich werde es defintiv mal probieren. Glaube zwar nicht, dass ich einen Unterschied spüre, aber lass mich gerne eines besseren belehren! Und Super Plus findest man zumindest bei uns an den Marken-Tankstellen nicht mehr, an keiner Säule ... Die vertreiben lieber ihre Premium-Kraftstoffe.

die vorteile des Superplus liegen ja nur in der Klopffestigkeit,

dh bei ganz hohen drehzahlen, wenn der Motor die Zündung verstellt um Mini-Zündungen zu verhindern.

Somit ist beim "normalen" fahren, kein Unterschied zum 95 Oktan Sprit festzustellen, erst dann wenn der Motor zurückgeregelt wird, wirst du die paar PS Leistungsverlsut spüren ;)

@pixelman:

Poste doch bitte mal deine Erfahrung wenn du Super Plus getankt hast!

Wie hat sich die Versicherung bei dir nach dem Tuning verändert?

Werde ich tun ...

 

Versicherung?! Ääh? Naja, also hatte es vor anzuzeigen, bin aber noch nicht dazu gekommen - ehrlich! Das Gespräch im Vorfeld ergab, dass der A5 höher eingestuft wird. Wahrscheinlich nach der Leistung und dann würde er von der Typklasse so eingeordnet wie der 2.0 TFSI mit 211 PS ... Ich muss das echt mal in Angriff nehmen. Unverzüglich eingetragen werden, muss es ja auch. Bekommt der Versicherer da eigentlich eine Mitteilung?

am 2. Oktober 2008 um 15:52

Hey Pixelman69.

Gibt's schon neue Erkenntnisse bezüglich tanken von SuperPlus und Mehrleistung?

Interessiert auch mich.

Greetz

wie sind den die erfahrungen mit den gechipten 1.8ern??

wer hat den chon?

Ganz ehrlich. Ich bemerke in Bezug auf Super Plus keinen Unterschied! Der Motor läuft weder ruhiger, noch zieht er kräftiger durch. Habe lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit 2-3 km/h "erfahren". Kann aber auch an den äusseren Umständen und dem Fahrbahnbelag gelegen haben. Das wollte ich nochmal beobachten. Bei mir läuft er jetzt laut Tacho auf gerader Strecke 240 km/h auf 255/35 R19 ...

 

Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar. Schade, dass das Drehzahlband dadurch kleiner wird, aber das ist der Preis dafür.

 

Grüße - Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT-Chiptuning 1.8 TFSI Unterschied A4/A5