ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT-Chiptuning 1.8 TFSI Unterschied A4/A5

ABT-Chiptuning 1.8 TFSI Unterschied A4/A5

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:34

Hallo,

warum gibt es einen Unterschied zwischen A4 und A5?

Auf der Homepage von ABT wird für den A4 eine Leistung von 210 PS und ein max. Drehmoment von 310 Nm angegeben,

für den A5 "nur" 200 PS und 280 Nm! Wieso gibt es hier Unterschiede? Ist doch der gleiche Motor, oder!?

Hat einer von Euch seinen 1.8 TFSI schon chiptunen lassen?

Grüße Michae

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hast du mal bei ABT nachgefragt?

Ich habe ein Datenblatt für den A5, ca. 210 PS und 310 NM. Hab's machen lassen und bin zufrieden. Ab 2.000 U/min geht er richtig gut ab ;)

wie hat sich der spritverbrauch verhalten ??

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

wie hat sich der spritverbrauch verhalten ??

Der Spriterbrauch liegt nicht höher, wenn dann nur sehr geringfügig. Es bringt wohl nichts, bei einem Benziner mehr Kraftstoff einzuspritzen. Lediglich Faktoren wie Ladeluftdruck usw. werden verändert (bin da aber kein Experte). Also meine Reichweite mit einer Tankfüllung ist unverändert. Ein höherer Verbrauch kommt max. von einer Änderung des persönlichen Fahrstils ...

Warst du nach dem Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand, dass du dir mit den 210 PS sicher sein kannst? Oder ist das "nur" die Aussage von ABT?

Musst nun aber Super Plus tanken, oder?

Viele Grüße

Kann die Leistung nicht überpüfen. Die ABT-Angabe lautet auch "ca.". Bezweifle, das man den Unterschied von 10 PS / oder der ca. PS mehr oder weniger spürt. Vertraue da ganz ABT. Die Kosten für den Leistungsprüfstand spare ich mir, ausser jemand in der Nähe bietet mir das umsonst an ;) Die Daten ohne Chip-Tuning fehlen dann trotzdem. Tanke nach wie vor Super-Benzin ...

hi, lönntest du das datenblatt vielleicht einscannen? hast du 1400.- bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von johro

hi, lönntest du das datenblatt vielleicht einscannen? hast du 1400.- bezahlt?

Schicke mir eine PN mit E-Mail-Adresse, dann kann ich es heute abend mailen. Habe 1.300 Euro inkl. Montage und TÜV bezahlt, war im Leasing mit vereinbart.

aber das Tuning ist doch für Super Plus ausgelegt, oder?

Dürfte bei dir ein merkbaren Unterschied machen ob du Super oder Super Plus tankst.

Die Leistungssteigerung aber trotzdem ausreichend?

Habe nirgends einen Hinweis auf Super Plus gefunden ... und es auch noch nicht mit V-Power/Ultimate oder Super Plus probiert.

Zitat:

Original geschrieben von johro

hi, lönntest du das datenblatt vielleicht einscannen? hast du 1400.- bezahlt?

Diese? ABT A5 1.8T 170 nach 210 pk.

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Habe nirgends einen Hinweis auf Super Plus gefunden ... und es auch noch nicht mit V-Power/Ultimate oder Super Plus probiert.

Auf datablatt steht: "Unleaded fuel Super Plus (ROZ 98)"

und auf deren homepage steht auch nur 200ps?

Ah ... jetzt weiß, ich wo ich schauen muss. Auf dem Datenblatt des A4 steht Super bleifrei (ROZ98), ist denke ich identisch mit dem vom A5 (auf der ABT-Homepage abrufbar). Also doch kein Super Plus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT-Chiptuning 1.8 TFSI Unterschied A4/A5